Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuer Linker für binutils vorgestellt

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Storm am Di, 25. März 2008 um 13:19 #
Damit ist wohl die Geschwindigkeit des eigentlichen Linkvorganges gemeint
(und der dauerd sowieso nicht allzu lange im Vergleich zu Compilezeit).
Ich finde das etwas Zweideutig geschrieben. Faktor 5 bei der Laufzeit
wäre ja...eben unglaublich.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mw am Di, 25. März 2008 um 13:39 #
    Der Linker arbeitet 5mal schneller als der bisherige Linker.
    Natürlich ist normalerweise die Compile-Zeit wesentlich länger. Wenn man aber entwickelt und z.B. nur Änderungen an einer einzigen Datei vorgenommen hat, kann das Linken beim Nachfolgenden Kompiliervorgang wesentlich länger dauern als das Kompilieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Steffen am Di, 25. März 2008 um 13:42 #
      Aber wenn dynamisches anstatt statisches Linken verwendet wird (ist heute ja AFAIK nicht unüblich), dann sollte sich der Performance-Gewinn doch auch beim Starten von Anwendungen bemerkbar machen, oder?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Di, 25. März 2008 um 13:51 #
        Nein, da der Vorgang, den du meinst, nicht von binutils sondern vom Dynamic Loader der GLIBC gesteuert wird.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lothar am Di, 25. März 2008 um 18:29 #
          Nuhr?

          Beim statischen linken werden keine Relocationseinträge erzeugt, daher ist es unabhängig von ld-linux.so.
          Rein statische programme werden einfach ge-mmapt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von asdf am Di, 25. März 2008 um 18:54 #
            ADS?

            es geht nicht um statisch, sondern um dynamisch!

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von fuffy am Di, 25. März 2008 um 18:57 #
            Beim statischen linken werden keine Relocationseinträge erzeugt, daher ist es unabhängig von ld-linux.so.
            Wie kommst du auf statisch gelinkte Programme? Steffen fragte, ob die Verbesserungen des Linkers den Start von dynamisch gelinkten Anwendungen beschleunigen würden.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Uwe am Di, 25. März 2008 um 17:36 #
      Bei uns wird die Applikation grundsätzlich statisch gelinkt, da sie später so auch ausgeliefert wird. Da es sich dabei um viel Code handelt dauert das Linken mehrere Minuten. Für den täglichen Dreisprung Editieren/Übersetzen/Linken wäre eine Verbesserung um Faktor 5 ein Quantensprung.

      Daher wäre das für mich die wichtigste Verbesserung der GNU/Linux Entwicklungsumgebung seit Jahren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Mark am Di, 25. März 2008 um 13:19 #
Vielleicht kann ja mal ein Experte kurz einem Nichtprogrammierer erklären was das der Linker denn so macht?

Schöne Grüße
Mark

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von IMHO am Di, 25. März 2008 um 14:21 #
es geht um das Linken der dynamischen Bibliotheken beim Start einer Anwendung bzw zur Laufzeit. Speziell C++ Anwendungen sind mit vielen Bibliotheken verlinkt. Stichwort 'Prelinking'.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lothar am Di, 25. März 2008 um 18:32 #
Viele werden diesen Kommentar nicht mögen aber:

Wenn das nicht multithreaded ist (nein linking ist nicht wirklich IO lastig, erst recht nicht mit SSD Disks) dann sollte man das lieber einstampfen und nicht freigeben.

Linking hat heutzutage einen erheblichen Anteil an der Compilezeit (insbesondere wenn man nicht von Krankheiten wie GCC befallen ist).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yxcvb am Di, 25. März 2008 um 19:01 #
    sag mir ein compiler der besser ist als der GCC.

    ICC? ja nett, wenn man einen Intel sein eigen nennt, aber abseits davon ein witz.
    Borland || Microsoft || Digital Mars? ja nett, wenn man Windows sein eigen nennt, aber abseits ein witz.
    Sun? ja nett, wenn man eine Solaris sein eigenen nennt, aber abseits ein witz.
    Watcom? ja nett, wenn man ein x86 sein eigen nennt, aber abseits ein witz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tendenz Rot am Di, 25. März 2008 um 19:27 #
      Es gibt für jede Plattform jeweils mindestens einen besseren Compiler. GCC ist nur der gemeinsame kleinste Nenner.

      Tendenz

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Di, 25. März 2008 um 21:47 #
        Es gibt für jede Plattform jeweils mindestens einen besseren Compiler.
        Der aber jeweils weder frei noch kostenlos ist. Zudem dürfte es in vielen Fällen Probleme geben, den Linux-Kernel zu kompilieren, da dieser stark auf Eigenheiten der GCC baut.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anonymous am Mi, 26. März 2008 um 08:01 #
          > Probleme geben, den Linux-Kernel zu kompilieren

          Nichts für ungut, aber diese Fähigkeit find ich auf Sun oder Windows sinnlos.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Mi, 26. März 2008 um 18:02 #
            Nichts für ungut, aber diese Fähigkeit find ich auf Sun oder Windows sinnlos.
            Aber sicher nicht unter Linux. Auf Solaris würde ich den Sun-Compiler verwenden, unter Windows den MSVC++.
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Lothar am Mi, 26. März 2008 um 14:31 #
          Ob der Frei oder Kostenlos ist mir ehrlich gesagt scheiss egal.
          Wenn er gut ist zahle ich dafür einen angemessenen Preis.

          Jeden Scheiss nur gut zu finden weil er nichts kostet ist pubertierender Hartz IV Mist.
          Ich arbeite und will dafür Tools. Tatsache unter Linux gibts aufgrund der Existenz des GCC keinene anderen wirklichen Compiler. LCC-linux ist noch nicht zu weit.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Mi, 26. März 2008 um 18:03 #
            Ob der Frei oder Kostenlos ist mir ehrlich gesagt scheiss egal.
            Dann nimm einen der kostenpflichten Compiler.

            Jeden Scheiss nur gut zu finden weil er nichts kostet ist pubertierender Hartz IV Mist.
            Du kannst nicht von einem OpenSource-Betriebssystem erwarten, dass ClosedSource-Compiler bevorzugt werden. Es ist wohl klar, dass man sich nicht bei einer so wichtigen Komponente an einen Hersteller bindet.

            Tatsache unter Linux gibts aufgrund der Existenz des GCC keinene anderen wirklichen Compiler.
            Doch, beispielsweise von Intel und PathScale (2000 USD pro User).

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von litb am Di, 25. März 2008 um 19:20 #
    Es ist durch und durch gesättigt mit threading :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TBO am Di, 25. März 2008 um 19:52 #
    > Viele werden diesen Kommentar nicht mögen aber:

    Ja, aber nicht wegen der Aussage, sondern wegen des offensichtlichen Mangels an Recherche :)

    > Wenn das nicht multithreaded ist (nein linking ist nicht wirklich IO lastig, erst recht nicht mit
    > SSD Disks) dann sollte man das lieber einstampfen und nicht freigeben.

    Er ist multithreaded. Siehe z.B.: http://www.airs.com/blog/archives/78

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anna Naß am Mi, 26. März 2008 um 06:53 #
Neuer Linker für binutils vorgestellt

...na dann warten wir mal ab, wann der (bayrische?) Verfassungsschutz auf diesen aufmerksam wird...

;-)

CNR!

Bussi!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung