Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zenwalk Live 5.0 ist fertig

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Steve` am Do, 27. März 2008 um 17:19 #
Was ist Spielgel? :) Vielleicht mag das pro-linux-Team das noch kurz korrigieren?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Giselher am Do, 27. März 2008 um 17:23 #
Ich hoffe die Core Edition kommt auch in der 5.0 Version raus.
Dann würde ich vielleicht einen Umstieg von Ubuntu auf Zenwalk wagen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gnomi am Do, 27. März 2008 um 17:33 #
    hmm da die 5.0 bereits 2 Monate alt ist lohnt sich das wohl kaum, außerdem ist die Core-Edition eigentlich eine Serveredition, ohne Xorg, dafür aber mit web-/ftp usw. auskommt, du meinst vielleicht die "Ultra-Core"-Edition, die gab es aber afaik nur in der 4.6 und wurde in erster Linie von den entwicklern für den rebuild der normalen Zenwalk-version verwendet. Sie hatte damals ca. 230 Mb also "nur" 200 Mb weniger als das normale Zenwalk, ich frage mich ohnehin warum du von Ubuntu aus auf ein system ganz ohne xorg umsteigen willst????
    Ich hoffe lieber mal auf zw 5.2/60 da dürfte eigentlich bald die erste beta kommen???
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Giselher am Fr, 28. März 2008 um 07:50 #
      Warum?

      Weil ich hier mir den Desktop und System selbst zusammenstellen kann. Da ich nicht gerade ein XFCE Fan bin.

      Und mit Arch habe ich schlechte Erfahrungen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nux nux am Fr, 28. März 2008 um 08:10 #
        >> Weil ich hier mir den Desktop und System selbst zusammenstellen kann ...

        Und das geht mit Arch nicht? ;) Gerade wenn man nichts "Fertiges" haben möchte, bietet Arch sich an. Allerdings ist ZenWalk eine sehr gelungene Distribution.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von kawazu am Fr, 28. März 2008 um 08:34 #
        Schlechte Erfahrungen mit Arch? Kannst Du hierzu deutlicher werden? Interessiert mich, weil ich gerade den Umstieg Xubuntu -> arch in Betracht ziehe... :)

        Danke und bye,
        Kristian

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Henry am Fr, 28. März 2008 um 09:24 #
          Von Xubuntu auf Arch? Das ist aber eine ziemlich große Umstellung. Arch ist eine Distribution für Fortgeschrittene und Profis. Setup-Tools (bis auf den einfach gehaltenen Installer) und Wizards fehlen völlig. Xorg, den Desktop und sämtliche Konfiguration der Hardware muss man sich händisch einrichten. Da wäre Zenwalk geeigneter, da zwar auch schlank aber eher an Desktop-User gerichtet.


          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von kawazu am Fr, 28. März 2008 um 09:42 #
            Ich hab' vor Xubuntu Debian und davor für etwa acht Jahre Slackware genutzt und bin dann irgendwann zu den .deb-Distributionen gewechselt, weil mir die Bequemlichkeit des Umgangs mit den Paketen und der große Sack verfügbarer vorkompilierter Binaries gefallen hat. Zenwalk wie auch Arch hab' ich auf meiner Hardware relativ schnell installiert bekommen; was mir im direkten Vergleich bei Arch besser gefällt, ist, daß man zum einen aktuellere Pakete hat (insbesondere in bezug auf Software, die ich tatsächlich nutze, wie claws-mail), und daß zum anderen Arch für die Konfiguration völlig ohne distributionsspezifische (GUI-)Werkzeuge weiter optimiert zu sein scheint.
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von she am Fr, 28. März 2008 um 14:38 #
        Versteh ich nicht. Ich nutze Zenwalk und kompiliere aus den Sources mir den Rest zusammen den ich so brauche
        zb kde 3.5.9 komponenten

        funktioniert wunderbar

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DodoFXP am Fr, 28. März 2008 um 08:42 #
      Die Core Edition ist nicht für server ausgelegt. Dafür gibt es ZenServer...
      Das Problem mit der Core Version zZ sind HAL und noch ein paar Kleinigkeiten. In der aktuellen "beta" (in der ML) ist kein HAL enthalten.

      Man kann sich ja die 4.8 Core holen, upgraden, und erst dann das installieren, was das Herz begehrt.

      Cheers

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous am Fr, 28. März 2008 um 13:07 #
    Ich würde das Original, Slackware, verwenden.

    Gnome 2.22 läuft unter Slackware 12.1 (momentan noch RC1) auf meinem Rechner ganz gut. Muss noch etwas die SlackBuilds organisieren (vor dem Kompilieren Abhängigkeitsabfragen einbauen, etc..) und ausserdem möcht ich mein Gnome auf WebKit umstellen, sofern es die Anwendungen (Epiphany, Yelp..) schon erlauben. Firefox kommt die 3er drauf.Ohne Firefox gehts bei mir nicht, da ich mich zu sehr vom Addon 'Scrapbook' abhängig gemacht hab :-)

    KDE und was ich sonst nicht benötige, lass ich bei der Installation halt weg.

    Zenwalk ist aber schon recht interessant, weil man sich da teilweise ganz interessante SlackBuilds anschauen kann, inclusive Abhängigkeiten :-)

    Z.b. liegt mir auch der NetworkManager nicht, also verwende ich statt dem WICD.

    Da bin ich bei großen Distributionen teilweise recht eingesperrt, wenn ich einen ganz persönlichen Desktop bevorzuge. Oft kommt man ja nicht drumrum, Pakete zu installieren, die man garnicht möchte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von she am Fr, 28. März 2008 um 14:40 #
      Zenwalk ist besser. Bei Slackware wartet man ewig auf Fortschritte.

      Und ich habe Zenwalk noch benutzt als es Minislack hiess...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonymous am Fr, 28. März 2008 um 18:50 #
        Das stimmt inzwischen nicht mehr ganz so. Es kommt nur das rein, was stabil und sicher ist. Ist ja auch nicht verkehrt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung