Login
Newsletter
Werbung

Thema: Abiword 2.6 mit Collaboration-Plugin

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von silwol am Mo, 31. März 2008 um 13:55 #
...bin ich fast traurig über solche News weil ich dann zumeist wieder ein halbes Jahr warten muss bis ich die neuen Features produktiv einsetzen kann.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nidhoegg am Mo, 31. März 2008 um 14:15 #
Gut finde ich, dass man sich endlich mal daran gemacht hat, gnumeric zu integrieren.

Leider gibt es aber auch eine Menge schlechte Nachrichten.

Das experimentelle Collaboration-Tool auf XMPP-Basis gibt es schon seit Ewigkeiten, aber nur für die UNIX-Versionen von AbiWord. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Bleibt zu hoffen, dass das rein TCP/IP basierte Plugin halten wird, was oben genanntes einst versprach. Schade, das wäre echt ein Killer-Feature.

Die Mac OS X Version von abiWord ist aus der Liste der Downloads verschwunden; es wurde keine neue Version released. Traurig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mein Name am Mo, 31. März 2008 um 14:39 #
    > Die Mac OS X Version von abiWord ist aus der Liste der Downloads verschwunden; es wurde keine neue Version released.

    Das liegt wohl daran, dass kein Mac OS X Benutzer/Entwickler genug Interesse an Abiword hat um ein Release zu erstellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von GelegenheitsAppleFan am Mo, 31. März 2008 um 15:14 #
      Wieso eigentlich? Was gibts eigentlich für gute Alternativen? M$ Word ist unter Mac übelst träge, OpenOffice Writer ist auch ziemlich aufgeblasen und gefällt mir nicht so. Das Programm aus dem Office-Paket von Apple ist auch nicht so ausgereift. Also bisher war AbiWord mein Lieblingsschreibprogramm unter Mac. Was gibts sonst noch so?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gnomei am Mo, 31. März 2008 um 16:14 #
        *hust* sorry aber man hat gnumeric disintegriert, zumindest kann ich in der 2.6 das gnumeric-plugin nicht mehr kompilieren, in der 2.4.6 ging's noch, auch gtkmathview läuft bei mir zumindest gar nicht mehr.
        imho ist das ganze eher ein releasekandidat denn eine fertige sache, es gab einfach zu wenige 2.5.x releases die auch zu lange auseinander waren. Schade auch, dass es noch immer jahre dauern wird bis bonobo und andere Altlasten verschwinden, aufgrund der Lizenzprobleme wird wohl auch goffice vermutlich wieder entfernt. Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr erwartet, naja hoffentlich wird's wenigestens mit libabiword was. Aber nach der langen Pause hätten die neuen Features schon ein bisschen umfassender sein können.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nidhoegg am Mo, 31. März 2008 um 17:11 #
        Suche mal nach Ragtime oder Nisus Writer.
        OpenOffice wird noch eine ganze Weile brauchen, bis es für Mac-User benutzbar wird (gemessen an der Benutzerfreundlichkeit, nicht am Funktionsumfang). Das neue MS Office kenne ich nicht. Leider war auch AbiWord mehr als suboptimal umgesetzt. Die Probleme fingen schon bei der oft verkorksten WYSIWYG-Darstellung des Textes an und hörte irgendwo bei der Stabilität auf. Das User-Interface fand ich immer angenehm und insgesamt das Programm eine gute Basis für eine schöne Textverarbeitung. Leider gibt/gab es wohl nur einen einzelnen Entwickler.
        Apples Pages ist ganz okay, hat aber auch so seine Macken, z. B. bei der Zuweisung von Überschrifts-Ebenen und auch in der Geschwindigkeit. Es hat auch eine tolle Benutzerführung.
        Die beiden erstgenannten haben das Manko, dass sie nicht kostenfrei sind. Ein Programm, das nichts kostet und dafür aber auch nicht ganz kompatibel zum Quasi-"Standard" MS Office ist kann ein Privatanwender noch hinnehmen. Für eine Lösung aber, die nicht voll kompatibel und auch nicht kostenfrei ist liegt die Schwelle aber leider recht hoch.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von canci am Di, 1. April 2008 um 11:45 #
          Ich fand Abiword auch nicht gerade sehr schnell... Ich hoffe dass diese Version besser ist, denn bisher war's mir ehrlich gesagt zu buggy... Ich fand's auch bloed dass mal ein Dokument, nachdem ich es auf nem Windowsrechner, das die selbe DPI hatte wie meiner, in Word oeffnete weniger Seiten hatte. Ich erhoffe mir dennoch viel in Zukunft, weil ich es satt habe 200MB zu installieren und 10s zu warten bis OooWriter startet... Fairerweise sollten sie es aber schon 0.2.6 nennen ;)
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Reik am Mo, 31. März 2008 um 15:24 #
Bist sich AbiWord mit MS Office 2008 von Microsoft messen kann, wird noch viel Wasser den Rhein entlangfließen. Beherrscht es überhaupt OpenOfficeXML, was nun ISO-Sandart ist?

Grüße, Reik!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Mo, 31. März 2008 um 16:51 #
Das Protokoll heisst nicht XMP sondern XMPP und ist auch als Jabberprotokoll bekannt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung