Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 10. April 2008, 09:35

Software::Desktop::Gnome

GNOME 2.22.1

Die GNOME-Entwickler haben GNOME 2.22.1 veröffentlicht, das Fehlerkorrekturen sowie aktualisierte Übersetzungen und Dokumentation bringt.

Wie bereits seit langem geplant, enthält das erste von mehreren geplanten Updates zu GNOME 2.22 keine neuen Features. Die Veröffentlichung konzentriert sich auf die Beseitigung von aufgekommenen Fehlern, aktualisierte Übersetzungen und verbesserte Dokumentation.

Die grundlegenden Bibliotheken glib und GTK+ wurden auf die Versionen 2.16.3 bzw. 2.12.9 aktualisiert, wobei zahlreiche Fehler korrigiert und ein Dutzend Übersetzungen aktualisiert wurden. Die C++-Bibliotheken glibmm und gtkmm wurden auf die Versionen 2.16.1 bzw. 2.12.7 gebracht, die ein paar Fehler korrigieren und die Dokumentation verbessern. Daneben wurden Fehler in mehreren anderen Bibliotheken korrigiert. Die Entwicklungsumgebung Anjuta erhielt in Version 2.4.1 nicht nur einige Korrekturen, sondern auch mehrere Übersetzungs-Updates.

Im Desktop-Bereich gab es Korrekturen vor allem in Cheese, deskbar-applet, eog, Epiphany, Evince, Evolution, gnome-control-center, gnome-games, im Clock-Applet des gnome-panel, gnome-settings-daemon, GStreamer, gvfs, libsoup, Nautilus und Orca. Auch bei diesen und weiteren Programmen wurden in größerem Umfang die Übersetzungen verbessert.

Der Quellcode von GNOME 2.22.1 steht auf den Download-Servern des Projektes für die fünf Untereinheiten Platform, Desktop, Devtools, Admin und Bindings bereit. Zum Compilieren kann man die aktuelle Version von GARNOME einsetzen, die zusätzliche Module bietet. Alternativ steht ein Modulset für jhbuild zur Verfügung. Binärpakete werden von verschiedenen Distributoren bereitgestellt.

Weitere Updates von GNOME 2.22 sollen mit Version 2.22.2 am 28. Mai und mit 2.22.3 am 2. Juli erscheinen. Die Entwicklung von GNOME 2.23 wurde bereits begonnen. Die erste Testversion von GNOME 2.23 soll am 23. April erscheinen. Nach weiteren fünf Alpha- und zwei Betaversionen soll ein Release-Kandidat von GNOME 2.24 am 10. September erscheinen. GNOME 2.24 soll am 24. September fertig sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 63 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung