Login
Newsletter
Werbung

Thema: RealPlayer und HelixPlayer 11 freigegeben

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gttt am Fr, 18. April 2008 um 13:57 #
Die kostenlose Variante des HelixPlayer, der RealPlayer,
Ist der Helixplayer nicht auch kostenlos?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sd07 am Fr, 18. April 2008 um 14:06 #
RealPlayer 11 spielt anscheinend auch neuerdings Windows Media-Dateien ab.

Unter https://player.helixcommunity.org/2007/releases/RealPlayer/ReleaseNotes.html heißt es:

"New in 11.0.0.4028:
* Windows Media decoders.
* Playlist support.
* PerfectPlay (Superbuffer).
* ALSA Audio Device Support.
* Surround Sound Playback Support."

Für in multimedialer Hinsicht (aus lizenzrechtlichen Gründen) "kastrierte" Linux-Distributionen ist das doch schon ein echter Fortschritt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nevermore am Fr, 18. April 2008 um 16:43 #
    Wäre es damit jetzt evtl. sogar möglich, Online-Videotheken zu nutzen? So viel ich weiß, funktioniert zumindest videoload mit wma!

    Weiß da zufällig jemand etwas drüber?

    Viele Grüße

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von besserwisser am Sa, 19. April 2008 um 01:21 #
      nein, denn wma/wmv an sich ist unter linux kein problem, da war der realplayer eher eine ausnahme, die meisten videoplayer können schon lange über xine oder gstreamer wma/wmv ohne probleme abspielen. Die video-on-demand-portale nutzen allerdings fest in windows implementierte drm-funktionen, die auch ein helixplayer nicht nachbilden kann. Bekundungen der videoportale, man wolle irgendwann mac oder gar linux unterstützen sind damit nichts als bodenlose beschwichtigungen. eine ähnliche "sicherheit" der medieninhalte wie unter windows ließen sich unter linux nur mit enormem aufwand umsetzen und dabei müssten kompromisse gemacht werden, die die meisten linuxnutzer ohnehin abschrecken würden. eventuell wird aber adobe flash irgendwann mit einer eingebetteten drm-technologie aufwarten, die virtuellen videoverleih plattformunabhängig und ohne verankerung in das system ermöglicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ... am Fr, 18. April 2008 um 19:51 #
    Kannst Du mal näher erläutern, inwiefern das ein Fortschritt zur bisherigen Situation sein soll?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sd07 am Sa, 19. April 2008 um 02:31 #
      Installiere z.B. eine OpenSuse- oder eine Fedora-Distro (oder SLES/SLED/RHEL), ohne dass Du externe Repositories wie Packman, Videolan, Livna usw. einbindest (bei OpenSuse sei aber die AddOn-CD erlaubt, auf der sich u.a. der RealPlayer befindet).
      Jetzt versuche, die jeweiligen Videoformate ohne den RealPlayer auf der AddOn-CD abzuspielen. Viel Spaß dabei.
      Ich habe ja schon oben von multimedial "kastrierten" Linux-Distris geredet. :-)

      Siehe z.B. http://de.opensuse.org/Multimediafähigkeiten_erweitern:
      "Aus patent- und/oder lizenzrechtlichen Gründen sind openSUSE und SUSE Linux im Standardauslieferungszustand nicht in der Lage, Formate wie MP3, DivX/XviD und WMA/WMV zu dekodieren und abzuspielen. Diese Fähigkeiten lassen sich aber mit im Internet frei erhältlichen Paketen rasch nachrüsten. Teilweise finden sich passende Pakete auch auf der sechsten CD oder der DVD, welche zusätzliche, nicht freie Programme enthalten. (...)"

      Nur in diesem Sinne (im Hinblick auf das, was z.B. OpenSuse selbst an multimediafähiger Software ausliefert) ist das ein Fortschritt.
      Das war durchaus ironisch gemeint gewesen. :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr deb
0
Von tycoon666 am Fr, 18. April 2008 um 14:31 #
gibts irgendwo ein .deb davon ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sd07 am Fr, 18. April 2008 um 15:04 #
    Zur Zeit nicht.
    Unter www.debian-multimedia.org wirst du aber in nächster Zeit bestimmt auch diese 11er-Version als deb-Paket finden. Momentan gibt es dort noch die alte 10er-Version.

    Du kannst aber auch diesen Installer nehmen. Damit lässt sich Real Player einfach in ein Verzeichnis unter /home/NameDeinesHomeverzeichnisses installieren. Eine systemweite Installation ist so unnötig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Moritzmh am Fr, 18. April 2008 um 15:15 #
Warum nur sollte ich dies installieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rocky am Fr, 18. April 2008 um 15:20 #
    Wird es bestimmt bald in den Repositories geben. Notfalls kann man es
    bis dahin ja selbst kompilieren. Ich bin allerdings mit VLC und
    mplayer zufrieden, sodass bei mir kein Bedarf für eine weitere
    Software besteht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hagestolz am Fr, 18. April 2008 um 15:57 #
...was der Real-Player noch so alles macht (außer Medien bla)? Benimmt der sich ordentlich, oder isser eher neugierig (wäre gar nicht schnafte)?
Bei Heise habe ich gelesen, daß er wohl recht fix ist, also sich auch gut für ältere Rechner eignet usw.
Naja, schönes Wochenende!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sd07 am Sa, 19. April 2008 um 02:41 #
    Das kann Dir keiner wirklich sagen, RealPlayer ist ja Closed Source.
    Rein optisch ist die Linuxversion allerdings viel harmloser als etwa die Windowsversion.
    Ein paar Häkchen weg, das ist alles.
    Ich persönlich rate aber immer zur Nutzung freier Software, wo immer das möglich sein sollte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kamome am Sa, 19. April 2008 um 15:49 #
      Rate zwar auch zu Freier Software, aber die Frage, ob sich eine Software netzwerkmäßig "ordentlich" verhält, kann man schon beantworten - lasse wireshark oder ähnliches mitlaufen und siehe selbst, was da übers Netz geht (wenn man mal davon ausgeht, dass ein binary-Paket des helix/real-players nicht wireshark ersetzt oder ein entsprechendes Kernel-Modul lädt, das den sichtbaren Netzwerkverkehr manipuliert).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von jps am Sa, 19. April 2008 um 23:51 #
        Dafür bräuchte es root-Rechte.

        Wer lässt denn proprietäre Software - sofern es nicht zwingend nötig ist, wie bei den Grafiktreibern - mit root-Rechten laufen? ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Marc am So, 20. April 2008 um 18:44 #
          Du mußt es aber als root installieren und das könnte suid passieren. Dann müßtest du bei jedem installiertem Paket vorher nachschauen, ob es nicht das suid Bit setzt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ich am Mo, 21. April 2008 um 10:52 #
            oder du packst proprietäre Software in dein home Verzeichniss bevor du sie als root im System rumfuhrwerken läst
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von sd07 am Mo, 21. April 2008 um 17:21 #
              So ist es.
              RealPlayer kann man als Nutzer ins eigene Homeverzeichnis installieren und dann benutzen, ohne jemals als root herumhantieren zu müssen.
              Dafür gibt es diese *bin-Datei.
              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung