Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt 4.4 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cu am Mi, 7. Mai 2008 um 18:48 #
Erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! :-)
Du scheinst dich ja echt gut auszukennen.
Als jemand, der eclipse sehr intensiv nutzt (sowohl als IDE, als auch als Grundlage für die Entwicklung eigener Applikationen) stelle ich (leider) immer wieder fest, das Eclipse unter linux nicht so rund läuft. Das sind oft nur kleine ärgerliche Dinge, die unter linux einfach nicht so gut laufen wie unter Windows (z.B. Selektionen) oder einfach nicht "hübsch" aussehen. Die Performanz ist unter linux leider auch schlechter, als unter Windows.
Ich weiß leider nicht, ob das alles an der SWT-Umsetzung liegt, daher die Frage: Wie sinnvoll hälst Du eine SWT/QT-Implementierung und wie groß würdest Du den Aufwand einschätzen (Entwicklermonate)?
Anders, was ist die beste Konfigration bzgl. SWT unter linux derzeit. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Grüße
cu

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blachner am Do, 8. Mai 2008 um 13:59 #
    Wie gesagt, habe ich mich vor allem mit der eSWT Bibliothek auseinandergesetze. Den Aufwand eSWT Qt auf Basis des vorhanden Codes lauffähig zu bekommen dürfte auch für ein Feierabend Projekt machbar sein, allerdings auf Basis von Qt2/Embedded. Und wegen Qt2 ist der Nutzen allerdings fraglich.

    Eine richtige SWT Implementierung auf Basis von Qt 4 dürfte deutlich aufwändiger sein. Um den Aufwand genauer abzuschätzen, fehlen mir allerdings tiefergehende Kenntnisse.

    Ich finde Eclipse auf Linux auch nicht so schlecht. Hier habe ich bisher immer die Gtk basierte Veriante und nicht die Motif Variante genutzt. Ganz so perfekt wie unter Windows läuft es allerdings nicht, das finde ich auch. An RCP Anwendungen auf Eclipse Basis habe ich aber bisher auch nur im Windows Umfeld mitgearbeitet. Diese mussten bisher nicht unter Linux lauffähig sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung