Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sun rittert mit JavaFX um Rich-Internet-Markt

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Erik am Mi, 7. Mai 2008 um 13:43 #
Rittert? Was ist rittern? hjb, hast Du getrunken? ;)


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gttt am Mi, 7. Mai 2008 um 13:50 #
    (Ritter+stritten)/2 = rittern
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Du Guter am Mi, 7. Mai 2008 um 14:04 #
    nee, ist schon richtig

    Andere schreiben bei hjb genau so ab :-)

    http://pressetext.com/pte.mc?pte=080507024

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kasper am Mi, 7. Mai 2008 um 14:27 #
    Schrieb hjb bestimmt in Anspielung auf den Internationalen Ritter-Tag heute. Bist Du nicht mit Schwert und Schild ins Büro gekommen? Sind hier fast alle.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cenotaph am Mi, 7. Mai 2008 um 14:57 #
    Wie oben angegeben, stammt die Meldung von www.pressetext.at. In Österreich ist der Ausdruck "um etwas rittern" für "um etwas streiten" in der Presse durchaus gebräuchlich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Mi, 7. Mai 2008 um 16:05 #
    inkludieren?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Eumel am Mi, 7. Mai 2008 um 14:19 #
Ich fände eine neue Generation von Java-Applets angesichts der ausufernden Flash-Plage zwar nicht schlecht, die glauben doch nicht im Ernst, dass sich das durchsetzt:
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wann habt ihr zuletzt ein brauchbares Java-Applet gesehn? 2000?
Die haben Applets zudem jahrelang sträflich vernachlässigt:
es fehlt immer noch ein 64bit Plugin (z.B. http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=4802695 , nach unten scrollen, die Kommentare sind köstlich) sowie ein client-Modus für die Speicherverwaltung von 64bit-Java.
Ich wünsche Sun jedenfalls viel Glück damit...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rüpel on Rails am Mi, 7. Mai 2008 um 14:57 #
    > A major big one that shows us why Java "commercial release" is dead.

    Wie wahr und wer das noch nicht mitbekommen hat, ist selber Schuld. Für Java ist der Zug schon von Jahren abgefahren. Nicht zuletzt aufgrund der Art und Weise wie Fehler nicht-behandelt werden und der 64Bit-Fall ist nich ein harmloser.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von rittmey am Do, 8. Mai 2008 um 08:26 #
    Mit Applets hat das nichts zu tun. Es geht um RIAs, das sind eher Desktop-Anwendungen, die ganz bewusst am Browser vorbei das Internet (keineswegs nur den schmalen WWW-Ausschnitt) nutzen, um bspw. eine zentrale Datenhaltung, das Nutzen fremder/entfernter Services (REST) etc. zu nutzen.

    Somit ist auch nicht Flash Konkurrent, sondern Adobe AIR und Microsoft Silverlight - und evtl. noch Mozilla Prism. Freilich setzt AIR auf Flash auf und Java FX nutzt die gleichen Java-Bibliotheken wie Applets (plus die speziellen FX-Bibliotheken). Übrigens: Bei allen drei Technologien muss der RIA-Client extra installiert werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bilbo am Mi, 7. Mai 2008 um 14:31 #

Ja genau. auf und lasst uns zu den lanzen greifen. ich werfe microsoft, sun und wem auch immer den fehdehandschuh hin.

also nix gegen pseudoreißerische schlagzeilen. aber sowas finde ich doch etwas -ähm- daneben.

meine meinung. wenn jemand einer anderen ist, dann sollten wir das bei einer jauste auskämpfen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rübezahl am Mi, 7. Mai 2008 um 14:57 #
"JavaFX ist teilweise schon Open Source", ortet Brandl einen wesentlichen Unterschied zu den beiden proprietären Konkurrenten. "Damit bietet JavaFX als einzige dieser Umgebungen den Entwicklern die Möglichkeit, ihre RIAs unabhängig von Software- und Hardware-Herstellern zu entwickeln und zu vertreiben", so Brandl.

...So, so.

http://www.mono-project.com/Moonlight

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mi, 7. Mai 2008 um 15:43 #
    Ich halte es für einen wesentlichen Unterschied ob das Original Open Source ist, oder eine Kopie.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Speedator am Mi, 7. Mai 2008 um 15:52 #
Das steht und fällt alles mit einem vernünftigen Editor/Designer, mit dem man vieles einfach zusammenbasteln kann ähnlich Adobe Flash / Flex Builder oder Microsoft Expression Blend. Das ist natürlich noch nicht alles. Aber für einen Großteil der Webentwickler wird sowas schon den Ausschlag geben. Wurde da schon was zu gesagt? Bis jetzt gab es ja ncoh ncihts in der Gegend und man wurde nur ominös auf die Zukunft(die Konferenz?) verwiesen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Barnie am Mi, 7. Mai 2008 um 16:12 #
Was ist denn aus SMIL geworden? SVG haben wir doch schon lange. SMIL sollte doch noch Animationen mitgeben. Und ECMAScript sollte doch noch Scripting reinbringen. Jetzt müssen wir uns noch mit JavFX abgeben? JavaFX mag OpenSource sein, aber es ist immer noch von einer kommerziellen Firma in der Hand.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tz am Mi, 7. Mai 2008 um 17:37 #
bestätigt wieder alle Vorurteile über Java:
Hässlich, resourcenfressend, umständlich, nicht praxistauglich, im Vergleich zur Konkurrenz das mieseste Produkt, keine vernünftigen Tools.

So wird das nix Sun. JavaFX = Der Versuch Suns Applets unter neuem Anstrich doch noch zu etablieren.

Man merkt einfach überall dass Sun ne Hardware/Serverbude ist, was auf dem Client wirklich wichtig ist davon haben die keine Ahnung, jeder Versuch in der Hinsicht geht sicher in die Hose, wie JavaFX eindrucksvoll demonstriert hat. Jetzt versuchen sie es wie MS mit viel Marketinggedöhns.

Flash und was darauf aufsetzt hat sich hier schleichend eine Spitzenposition erobert. Selbst MS hat hier (noch) nichts gleichwertiges auf der Pfanne, bzw. ist noch am kochen. Der Kampf wird zwischen Adbobe und MS in Zukunft ausgetragen, Sun werkelt weiterhin im Backend mittels J2EE, dort ist Sun führend.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oberschlauberger am Mi, 7. Mai 2008 um 18:35 #
Das ist alles Quatsch und nur dafür da den Kapitalismus im Internet zu festigen. HTML 4.0 hat alles was man braucht zur Publizierung relevanter Information. Jedoch halte ich schon die Einführung von gif als den Sündenfall, damit kamen die Wackelbilder. Das Internet ist nicht für Musik und Filme gemacht, dafür gibt es die Karstadt Mediaabteilung.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von old-school am Do, 8. Mai 2008 um 11:53 #
Hilfe!!!!!!!

Was überlegen Sich diese Schlipsträger in den Chefetagen eigentlich! Nichts absolut garnichts da Sie keine Ahnung haben.
Ist etwa das gleiche wie wenn plötzlich alle Autoherstelle Formel-1 Wagen für normalsterbliche produzieren würden.
Viel getösse um nichts... mal sehen wann diese Web 2.0 Blase platzt ich kanns kaum mehr hören...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Einfügen am Fr, 9. Mai 2008 um 02:21 #
http://eyeos.org/de/

Hier die lauffähige Online Demo:
http://eyeos.org/de/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Einfügen am Fr, 9. Mai 2008 um 02:22 #
    Falls das Ding bei euch nicht vernünftig oder performant läuft liegt's daran, daß es in PHP programmiert wurde. SCNR :D


    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung