Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 11.0 Beta3

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gttt am Fr, 16. Mai 2008 um 13:02 #
Ist die Taskleiste von KDE4 inzwischen themable? Die auf dem Screenshot gefällt mir deutlich besser, als die bisherige schwarze.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sdadas am Fr, 16. Mai 2008 um 13:08 #
    In irgendwelchen Configs schon immer, bei Suse ist schon (min) die Beta 2 so gestaltet wie in alten Versionen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kiwiki4e am Fr, 16. Mai 2008 um 13:12 #
    Ja Plasma und die Taskleiste sind themable. Allerdings auch schon unter SuSE 10.3. Der Theme nennt sich Aya und wird mit den KDE 4.0.4 Packeten unter 10.3 mitinstalliert. Der Theme gefällt mir auch ausgesprochen gut. Sehr "schlank" und übersichtlich. Bei der Integration von KDE 4.X ist SuSE mit seiner 11er Version momentan wirklich am weitesten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von lilili am Fr, 16. Mai 2008 um 15:18 #
... werde es zumindest zum Testen mal draufspielen ;o)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von OpenSuse 11.0 Beta3 auf Final am Fr, 16. Mai 2008 um 15:51 #
Lässt sich das ganze auf die Final upgraden und wenn ja, geht das problemlos? Und wie?

Danke! :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dimitri am Fr, 16. Mai 2008 um 22:10 #
Also die Paketverwaltung in yast ist wirklich deutlich flotter geworden. Das war auch wirklich fällig. KDE 4 sieht auch deutlich besser aus als die "Standardinstallation" unter 10.3.
Seit der Beta 3 ist auch das booten bei mir deutlich schneller geworden, da die Zuweisung der IP Adresse nach ein paar Sekunden im Hintergrund weiterläuft (schalte meinen Router immer aus und der ist zu der Zeit noch nicht soweit).

Das wird sicherlich ein gutes Release und wenn dann noch KDE 4.1 und amarok 2 freigegeben wird ist die Welt wieder in Ordnung :-)

Dim

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rektal-Analytiker am Sa, 17. Mai 2008 um 00:18 #
    >> KDE 4 sieht auch deutlich besser aus als die "Standardinstallation" unter 10.3.

    Ja, das finde ich auch. Langsam wird`s was, aber es ist auch längst noch nicht fertig. Das Gesamtpaket kann mich - besonders im Vergleich zu Ubuntu 8 - noch nicht überzeugen.


    >> ...und wenn dann noch KDE 4.1 und amarok 2 freigegeben wird ist die Welt wieder in Ordnung

    Freut mich für dich. Mir persönlich reicht das nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dimitri am Sa, 17. Mai 2008 um 18:51 #
      besonders im Vergleich zu Ubuntu 8 - noch nicht überzeugen.

      Ich probier ja auch immer wieder mal neue Distries aus, bin aber bisher immer wieder bei suse gelandet. Gibt es besonders herausragende Unterschiede zu der 7er Version? Was mich besonders gestört hat, war die Tatsache, dass man im Filemanager z.B. das Fenster nicht teilen konnte. Auch das Kontextmenü war recht leer und man konnte, soweit ich mich erinnere, nicht soviel (eher fast gar nichts) steuern. Die Integration von KDE Anwendungen (z.B. amarok) war recht dürftig - auch das ist in opensuse besser gemacht find ich.

      Aber ist vermutlich Gewohnheitssache. Genauso wie bei der Umstellung von KDE3 auf 4

      Dim

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sd07 am Sa, 17. Mai 2008 um 11:58 #
    Das kann ich bestätigen.
    Yast ist deutlich schneller geworden und zwar so schnell, dass man es tatsächlich bemerkt.
    Das Paketmanagement ist richtig schnell, kein Vergleich mehr zu den deutlich langsameren 10er Suses.
    Das gilt auch für KDE 4 im Vergleich zu KDE 3.
    Die auf meinem Rechner noch parallel installierte OpenSuse 10.3 wird wohl spätestens der OpenSuse 11.0 final weichen müssen.

    Da KDE 4 noch nicht alle Anwendungen abdecken kann, sind sehr viele KDE 3-Anwendungen installiert.
    Das ist nicht schlimm, auch z.B. zu KDE 2 - Zeiten war es üblich, noch KDE 1 - Anwendungen wie z.B. Krabber mit anzubieten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sd07 am Sa, 17. Mai 2008 um 14:06 #
Das ist mir gerade aufgefallen:
Die von Yast heruntergeladenen Pakete werden in OpenSuse 11.0 augenscheinlich wieder abgespeichert, und zwar unter /var/cache/zypp/packages.
Sehr gut!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung