Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux bei Handys bald Nummer zwei hinter Symbian

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mind am Do, 5. Juni 2008 um 13:25 #
>einer nicht-freien virtuellen Maschine namens Dalvik

IMHO braucht Dalvik nur distributionsfähig sein und muss nicht zwangsläufig frei sein.

>Die letzten zwei Sachen liegen im Source unter der Apache License 2 vor. Diese Lizenz ist keine Copyleft Lizenz, dh. für ein gekauftes Gerät habt ihr *keinen* Anspruch auf die Quellen für die Benutzersoftware, sondern aussliesslich für den Kernel.

Braucht man auch nicht. Die Quellen gibt es unter:
http://code.google.com/android/
Und ja, die Hersteller haben die Möglichkeit eigene ClosedSource-Software mit ihren Handys zu vertreiben, die es nicht unter dem Link gibt. Aber die Community wird dafür sorgen, das es gute Sachen auch frei geben wird.

>Und dann möchte ich darauf hinweisen, dass die aktuelle Motorola MAGX Plattform nur *signierte* Kernel ausführt. Dh. selbst wenn man den Kernelquellcode hat, daraus einen eigenen baut, bekommt man ihn nicht gebootet.

Wobei es mit 100% Sicherheit auch Hardware geben wird, die nicht so einen Scheiß macht. Z.B. das Freerunner.

>Mit anderen Worten: Android erlaubt es genauso geschlossene Systeme zu bauen wie es Apple mit dem Iphone macht.

Da hast du recht. Aber mich interessieren nicht die Leute die zu dumm sind sich zu informieren. Es wird geloggte und offene Android-Hardware geben und ich werde mir nur ausreichend offene kaufen. So einfach ist das.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung