Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Systemwiederherstellung auf Debian-basierten Systemen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andreas am Di, 17. Juni 2008 um 00:06 #
Wer die DPKG-Statusdatei (/var/lib/dpkg/status) mit dem Rest seines Backups regelmäßig sichert, kommt nach einem Crash in die Situation, Anhand des Backups die Paketliste für "dpkg --set-selections" oder apt für eine Wiederherstellung des Systems zu benötigen.

Oder er möchte sie von einem Rettungssystem aus generieren, welches nicht auf Debian basiert und dpkg deshalb nicht mitbringt. Für diese Fälle habe ich vor Jahren das Shellscript dpkg-getselections geschrieben, welches mir gute Dienste geliefert hat.

Der Bericht hat mich daran erinnert, es zu veröffentlichen. Es ist nun hier erhältlich.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung