Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Version des PDF-Imports für OpenOffice.org

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymer Feigling am Di, 17. Juni 2008 um 18:39 #
Es gibt da Tools mit denen man mehrere Folien auf eine Seite drucken kann, das ist recht nützlich.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von furanku am Mi, 18. Juni 2008 um 10:56 #
    Da gibt es auch ohne Konvertierung in odf Tools, insbesondere ist das bei dem unter Linux üblichen Drucken via Postscript kein Problem und als Filter in viele Druckdialoge schon eingebaut.

    Die Konvertierung eines PDFs in ODF kann nur eine Notlösung sein, wenn keine andere, besser geeignete Version verfügbar ist. Viele Dinge sind in PDF einfach verloren gegangen. So mag z.B. eine Formel in LaTeX gesetzt worden sein. Der Source Code ist dann eindeutig, das Druckergebnis für Menschen gut lesbar. Das PDF enthält allerdings nur noch das Druckergebnis und nicht mehr die logischen Informationen wie die Formel gemeint ist, und das können Computer heute noch nicht wieder sicher rekonstuieren. Wenn man diesen Import benutzt sollte man also sicherlich sorgfältig prüfen ob dabei nicht Inhalte schwerwiegend verfälscht wurden. Ich fürchte, mehr als Fließtext wird man kaum sicher rekonstrieren können, der Rest (Tabellen, Formeln, Fußnotenzuordnung, ...) ist, wie bei OCR Software, noch ziemliches Gerate mit einer hohen Fehlerrate.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung