Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wine-Entwicklung schreitet voran

58 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ich am Mo, 30. Juni 2008 um 12:47 #
läuft abby fine reader unter wine?
Wie sieht es bei wine mit USB-Scannern aus?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Radelsberger am Mo, 30. Juni 2008 um 13:02 #
    Ersteres musst du einfach ausprobieren, USB wird momentan nicht untersützt.

    Die meisten Scanner sollten jedoch mit Xsane ganz gut funktionieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdf am Mo, 30. Juni 2008 um 13:13 #
      oder in der AppDB nachschauen:
      http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1035

      Status "Silver" bedeutet: Funktioniert grundsätzlich, jedoch arbeiten nicht alle Features korrekt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Roland Käser am Mo, 30. Juni 2008 um 17:26 #
      Du kannst XSane als eine Art TWAIN Provider so in Wine einbinden, dass das Windows Programm meint mit einem Twain Scanner zu kommunizieren. Dazu müsstest Du Dir allerdings die Sourcen der twain.dll (oder so) ansehen um genau herauszufinden wie diese Einbindung zu bewerkstelligen ist.

      Roland Käser

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Wine am Mo, 30. Juni 2008 um 13:44 #
Wine hat bei mir noch nie gut funktioniert. Selbst mit Wine-Doors nicht. Native Anwendungen für Linux müssen her.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mo, 30. Juni 2008 um 13:59 #
    Meine Erfahrungen waren, wenn man bedenkt das es eine Zwischenchicht ist, eigentlich immer gut.
    Nichts ging 100%ig, aber vieles war gut nutzbar. Mangels Windows auf dem PC spiele ich alles was geht nur mit Wine (alles was nicht geht spiele ich auch nicht ;) ).

    Und viele Anwendungen funktionieren auch gut, wenn natürlich auch nicht alle.

    Native Anwendungen sind grundsätzlich auch besser, aber das ist ja nicht Wines Ziel / nichts was Wine liefern kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 123456789 am Mo, 30. Juni 2008 um 14:28 #
    Bei mir läuft alles was ich brauch

    Steam, WoW, Guild Wars, Photoshop CS2, Office 2003, IrfanView, IE6...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hurr am Mo, 30. Juni 2008 um 14:37 #
      Wozu braucht man denn IrfanView oder IE6 unter linux? (Ok, letzteres ist für webentwickler wohl nützlich..)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von markus am Mo, 30. Juni 2008 um 14:48 #
        Was heisst "Braucht"?
        Viele GUI Anwendungen unter Linux sind einfach besser bzw ohne Konkurrenz auf Linux.

        Auf Linux FEHLEN ganz einfach viele Anwendungen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Schmidi am Mo, 30. Juni 2008 um 14:53 #
          Web Browser oder Bildbetrachter gehören auch dazu?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von sd07 am Di, 1. Juli 2008 um 04:11 #
            Nein, natürlich nicht.
            Programme wie z.B. Exact Audio Copy gehören dazu.
            Schon mit Debian Etchs Wine 0.9.25 funktioniert EAC hervorragend.
            Jeder, der schon einmal mit noch gutaussehenden, aber leider schon fast defekten CDs in seiner CD-Sammlung zu tun hatte, wird EAC zu schätzen wissen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Hoek am Di, 1. Juli 2008 um 08:42 #
              Du kennst cdparanoia noch nicht?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von sd07 am Di, 1. Juli 2008 um 18:23 #
                Cdparanoia habe ich über Grip ausprobiert.
                Das hat bei den besagten defekten CD-Tracks aber nichts geholfen.
                EAC hat dann den jeweiligen Track stundenlang ausgelesen und tatsächlich ein brauchbares Ergebnis abgeliefert, in meinem Fall allerdings nur in Verbindung mit einem älteren Plextor-SCSI-CDROM-Laufwerk. Neue DVD-ROMs und- Brenner waren für diesen Zweck nicht zu gebrauchen.
                Eine CD von 1994 hat aber auch EAC nicht "retten" können. Die CD ist im übrigen optisch vollkommen in Ordnung.
                Im Nachhinein kann man also schon sagen, dass ich besser bei Schallplatten geblieben wäre. In meiner Schallplattensammlung gibt es einen solchen Totalausfall bis dato nicht.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von fuffy am Mi, 2. Juli 2008 um 13:20 #
                cdparanoia kennt keinen Secure-Mode und ist nicht in der Lage, den Cache des CD-Laufwerks beim Rippen auszutricksen.
                Leider wird die Software auch schon seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Hurr am Mo, 30. Juni 2008 um 14:53 #
          Mir gings jetzt lediglich um Irfanview und IE6.. rein.. interessehalber.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Menschenkind am Di, 1. Juli 2008 um 09:56 #
            Bei IrfanView kann ich ihn schon verstehen. Ich habe mich auch schon oft über fehlende Funktionen (wie z.B. eine rekursive Slideshow) bei div. Bildbetrachtern unter Linux geärgert. Klar gibt es welche, die soetwas können, aber die sind dann in der GUI ein Graus. Oder halt deutlich langsamer als Irfanview im Bildaufbau.

            In den letzten Jahren habe ich zumindest kein Bildbetrachter unter Linux gefunden, der Irfanview das Wasser reichen kann.

            Zur Zeit nutze ich Gwenview (für's "normale"), Feh (rekursive Slideshows) und ab und an mal XnView. Wer ein Programm kennt, was Irfanview das Wasser reichen kann, kann das ja mal schreiben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Felix Schwarz am Di, 1. Juli 2008 um 13:13 #
        Damit kann man als Webentwickler die schrottige JS-Engine des IE testen, ohne gleich Windows zu starten (oder auch mal etwas Layout im veralteten Browser, wenn es nicht 100% auf die Schriften ankommt). Das ist jedenfalls bei mir der Grund, warum ich auf einem Rechner IE6 mit Crossover betreibe.

        fs

        PS: Nein, man kann nicht 60-70% der Kundschaft ignorieren ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ramiro am Di, 22. September 2009 um 19:07 #
        Dieses irfanview habe ich wieder runter geschmissen. Es belegt ja alle Dateibezeichnungen mit so einem hässlichen roten Fleck. Versteh nicht, dass das andere nicht stört, wenn jemand mit seinem Programm den ganzen Computer derart für sich einnimmt. Find ich anmaßend und unverschämt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kommentator am Di, 1. Juli 2008 um 11:33 #
      Boah... wie cool!
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von markus am Mo, 30. Juni 2008 um 14:47 #
    Meine Erfahrungen war zu 95% gut mit Wine.

    Ich denke du bist nur ein Nörgler, gell?
    Habe etwa 8 Programme die unter Wine tadellos funktionieren UND die ich ständig verwende.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von unwichtig am Mo, 30. Juni 2008 um 15:02 #
    Ich habe vorallem schon erlebt, dass manche Dinge unter Wine besser laufen als unter Windows. Während Star Wars KotOR unter Windows aus unerkennbaren Gründen BSODs auslöst, läuft es unter wine tadellos.
    Und gerade wenn man eine bestimmte Software nutzen _muss_(z.B. Derive was wir als einzige Mathesoftware in manchen Klausuren nehmen dürfen), ist wine durchaus wichtig, auch wenn es Alternativen gibt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oliver_S am Mo, 30. Juni 2008 um 21:05 #
      Hi

      Ihr dürft Derive in Klausuren verwenden?
      Wir durften teilweise noch nicht mal programmierbare Taschenrechner verwenden.

      MfG Oliver

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unwichtig am Mo, 30. Juni 2008 um 23:38 #
        Nicht immer. Bis jetzt nur bei der zweiten Klausur zur linearen Algebra(12.Klasse), da das Lösen von lin. Gleichungssystemen doch schnell langweilig wird ;).
        Außerdem liegt das wahrscheinlich daran, dass wir in unserem Mathe-LK beschlossen anstatt überteuerter graphischer Taschenrechner uns lieber Laptops anschaffen wollten und wir so dann auch mehr davon haben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Daniel am Mo, 30. Juni 2008 um 23:49 #
          Pah, ich bin fast durch mein ganzes Mathestudium mit meinem alten Taschenrechner aus der 8. Klasse durchgekommen. Das der nach einem Semester eigentlich garnimmer funktioniert hat war ganz unerheblich ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von MaX am Di, 1. Juli 2008 um 12:06 #
            Für ein Mathestudium muss man ja auch nicht rechnen, das ist bei den E-Technikern oder Masch.-bauern etwas anders. Da hilft ein ordentlicher Rechner oder ein entsprechendes Programm schon.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Master am Mi, 2. Juli 2008 um 00:04 #
            100 % ACK! Einen TR haben wir nur in der Wahrscheinlichkeitsrechnung verwenden dürfen.
            Sonst kommt man ganz gut ohne TR im Mathestudium zurecht.

            #master

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von rk am Mo, 30. Juni 2008 um 15:55 #
    Allerspätestens seitdem meine Freundin ihre Einkommensteuererklärung mit einem entsprechenden (Windows-)Programm auf meinem Laptop bearbeiten wollte und dies während meiner Abwesenheit mit vollem Erfolg erledigt hat, sehe ich wine als brauchbar für "normale" User an.
    Die Installation ging kinderleicht und man konnte keinen Unterschied zur eigentlichen Zielplattform feststellen.

    Selber nutze ich wine seit 2 Jahren für meine 4-5 Lieblingsspiele und bin rundum zufrieden :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asdf am Di, 1. Juli 2008 um 19:44 #
    Man muss sich halt vor dem Benutzen klar machen, was Wine ist/kann.

    Nur weil es jetzt in Version 1.0 veröffentlicht wurde, bedeutet das noch lange nicht dass auch alles Funktioniert.
    Jedoch gibt es eine Menge von Spielen und Anwendungen welche unter Wine gut bis perfekt funktionieren, einfach mal in die AppDB schauen und nach Gold/Platinum Anwendungen suchen.
    Wenn man so eine nutzten will, kann Wine eine echte Alternative sein, und einem das Neu-Booten oder u.U. sogar eine Windows Installation ersparen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gadulum am Mo, 30. Juni 2008 um 13:57 #
9824 GTA Vice City: strange textures when you attack cars with a chainsaw

zum Glück gehts jetzt :)

Gratulation zum 1.1.0 release. Die Programmierer leisten tolle Arbeit

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von markus am Mo, 30. Juni 2008 um 14:48 #
    Stimme vollkommen zu.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LX am Mo, 30. Juni 2008 um 14:52 #
    Ja, die Wine-Entwickler haben wirklich unseren Respekt verdient. Immerhin nehmen sie es freiwillig auf sich, die ganzen Fehler und undokumentierten Probleme, die Windows (wahrscheinlich teilweise absichtlich?) hat, nachzubauen - ein schwieriges Unterfangen!

    Gruß, LX

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin am Mo, 30. Juni 2008 um 17:50 #
    Was ist mit dem ersten Teil? Mit der Maus kann man sich da nur knapp die Hälfte drehen, wenn man läuft. Ist der auch weg?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Mo, 30. Juni 2008 um 15:04 #
Läuft mittlerweile Ankh (erster Teil) problemlos? Ich weiß, dass es eine Linux-Umsetzung gibt, aber die ist teuer und wohl ebenfalls nicht ganz schörkellos. Die Windowsversion gibt es dagegen bereits für 10€ in der Pyramide und ich brauche mal wieder Adventure-Futter. :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M1AU am Mo, 30. Juni 2008 um 15:35 #
    Ja diese Pyramiden Version hab ich auch noch wo rum liegen, schöner Fehlkauf und das nur weil ich irgendwo mal las, dass Ankh eh unter Wine recht gut laufe. -.-

    Habs natürlich auch seit längerem nicht mehr probiert... ggf. hol ich das mit der neuen Version mal nach.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LB am Mo, 30. Juni 2008 um 16:05 #
      Und geht es nun damit? Am besten hier nachtragen und in winehq appsdb nachtragen
      Grüße
      LB
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nichtnörgler am Mo, 30. Juni 2008 um 17:22 #
        nein, läuft Ankh 1 läuft leider nicht. Ankh 2 komischerweise schon, aber recht langsam.

        Wine ist echt super. Manche Sachen machen noch Probleme aber rund 90 % der Sachen, die ich probiert habe, klappen. Gut 50% laufen (fast) fehlerfrei. Einige Spiele laufen unter wine bei mir besser als damals unter Windows.
        Wenn wine so weiter macht, wie in den letzten 2 Jahren, werden wohl die meisten Windowsprogramme fehlerfrei funktionieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jasager am Mo, 30. Juni 2008 um 20:10 #
          Wo klemmt es denn und sind die Bugs den Entwicklern bekannt? Ankh nutzt doch die freie OGRE-Engine, da müsste es für die Wine-Entwickler doch ein Leichtes sein, die Eigenheiten der Windowsversion auszuloten und damit die DirectX-Kompatibilität zu verbessern.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von gfx am Mo, 30. Juni 2008 um 15:25 #
gibt es eigentlich Pläne, DirectX 10 zu implementieren? Wäre sicher lustig, wenn ein Feature, das MS XP verwehrt, plötzlich in Linux zu haben wäre ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ladida am Mo, 30. Juni 2008 um 15:37 #
    Daran gearbeitet wird auf jeden Fall.

    http://wiki.winehq.org/DirectX-ToDo
    http://www.winehq.org/site/status_directx

    Aber das wird wohl noch eine Weile dauern ;)

    ps: Wie macht man die Links "klickbar"?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Demon am Mo, 30. Juni 2008 um 15:54 #
      HTML ist dein Freund ;) <a href="Link">Foo</a> - Foo

      Gruss,
      demon

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Benjamin Kramer am Mo, 30. Juni 2008 um 17:06 #
        Warum nutzt ihr denn nicht VMWare Workstation 6.5 unter Linux (Beta2). Da laufen auch die Windows Spiele incl. DirectX :-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Homer am Mo, 30. Juni 2008 um 17:46 #
          1. Weil nicht jeder eine gültige Windows-Lizenz hat - die brauchst du nämlich auch für eine Installation auf VM. Alles andere wäre illegal und ein Teil von uns freut sich, nicht mehr vom MS-Monopol in die Illegalität getrieben zu werden.
          2. Weil ne VM ggf. ne Menge RAM fest in Anspruch nimmt und die Performance des Hauptsystems reduziert. Wobei das jetzt eben nicht der Hauptgrund ist :-)
          3. Weil manche Anwendungen unter Wine, wenn sie erstmal laufen, dort besser laufen als unter Origninal-Windows
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Meierkurt am Mo, 30. Juni 2008 um 20:27 #
            Bei WINE brauchst du eine Windows Lizenz, wenn du den IE oder andere MS Komponenten nutzt.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von iluminat23 am Mo, 30. Juni 2008 um 21:04 #
              Da bin ich mir nicht sicher. MS stellt einem den IE kostenlos auf ihrer hompage bereit und wenn eine Rechtsbehlerung bei der Installation auftritt ist diese so weit ich das verstanden habe in DE ungültig. somit sollte es in DE absolut legal sein, den IE unter linux zu installieren.

              gruß iluminat23

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Andreas am Mo, 30. Juni 2008 um 23:20 #
                Hä? Du kannst die Software zurückgeben, aber ungültig wird die Belehrung IMHO nicht sein. Oder ist die GPL auch ungültig, wenn du nicht bereits vor dem Download darauf hingewiesen wurdest?
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von gerd am Di, 1. Juli 2008 um 11:27 #
                  Nein, die GPL in der Ankündigung ist nur Folklore, das hat alles nichts zu sagen.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                0
                Von khnz am Di, 1. Juli 2008 um 09:20 #
                Schon mal die EULA gelesen? Installation des IEs (und anderer Microsoft Software wie Media Player, Core Fonts, usw.) ist nur in Verbindung mit einer gültigen Windows Lizenz erlaubt.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von LH am Di, 1. Juli 2008 um 11:16 #
                  Aber nicht unbedingt eine installierten, und auch keiner neuen, eben nur gültigen (wenn ich mich an den Text richtig erinnere, habe es mal vor einiger Zeit überflogen).

                  Ich kann mir kaum vorstellen das jemand garkeine Windowslizenz hat, nichtmal eine alte.
                  Ich hab zuhause aus alten PCs noch einige Win95, Win95, 2000, NT und XP Lizenzen rumzuliegen.

                  Eine gebrauchte, beliebige, Windowslizenz gibts ja bei Ebay ab 1 Eur, das sollte kein Hindernis sein.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
              0
              Von LH am Di, 1. Juli 2008 um 08:09 #
              Was du aber nicht tun musst.
              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von gdi+? am Di, 1. Juli 2008 um 08:05 #
[quote]Laut Angaben der Entwickler im Changelog wurden in Wine 1.1.0 weitere gdiplus-Funktionen implementiert.[/quote]
Huh? Ich dachte GDI+ waere nichts weiter als eine Dll (oder mehrere, kA), die einen OO-Wrapper um den ganzen GDI-C-Kram darstellt? Sollte es dann nicht moeglich sein, die Original Dll(s) einfach zu nutzen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von khnz am Di, 1. Juli 2008 um 09:17 #
    Geht schon, dann bräuchtest Du aber eine gültige Windows Lizenz.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gdi+? am Di, 1. Juli 2008 um 10:02 #
      Da sehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. Kannst du das nochmal erlaeutern?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Oo.blub.oO am Di, 1. Juli 2008 um 10:21 #
        Um die originales Dlls verwenden zu dürfen brauchst du eine Windows-Lizenz. Ohne Lizenz darfst du die Dlls nicht nutzen.

        Wie gesagt, es ist eine Sache des "Dürfen" und nicht des "Können".

        "Können" ja - "Dürfen (ohne gültige Windows-Lizenz)" nein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von AH am Fr, 4. Juli 2008 um 20:38 #
    Nein, GDI+ ist der Nachfolger von GDI, also nix mit "nur ein Wrapper" oder so
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Di, 1. Juli 2008 um 11:32 #
While directX works pretty well some elementary stuff needs more time, e.g. the controls and here Microsoft even provides a test tool.
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=239
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von AtariFan am Mi, 2. Juli 2008 um 03:26 #
kann ich z. B. mein Ashampoo Burning Studio auf Linux oder BSD auch mit Wine genausogut benutzen wie unter Win2000?
Und die ScanSoftware von meinem Drucken-Scannen-Kombigerät?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung