Login
Newsletter
Werbung

Thema: Moonlight 0.7 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fuffy am Mi, 9. Juli 2008 um 11:46 #
"Und ein Standard ist es auch nicht, somit proprietär."
Logik?

Lies mal den Wikipedia-Eintrag zu Proprietär, vor allem Definition 3. Offene (freie) Formate sind nur die, die durch irgendwelche allgemein anerkannte Institutionen abgesegnet wurden. Deshalb ist z.B. ODF nicht proprietär, aber das AbiWord-Format schon.

Das ist Haarspalterei.
Nenn es Haarspalterei. Das Abspielen von MP3-Dateien ist laut Fraunhofer auch frei von jeglichen Entgelten. Trotzdem will man MP3 nicht, zumal Fraunhofer jederzeit seine Meinung ändern könnte.

Es hindert Dich ja niemand daran, weiterhin unfreie, zu Tode patentierte Formate unter Linux zu benutzen.
Ich würde eher Dirac verwenden. Darauf existierende Patentansprüche hat BBC erlöschen lassen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sd07 am Mi, 9. Juli 2008 um 11:58 #
    1. zu:
    ""Und ein Standard ist es auch nicht, somit proprietär."
    Logik?
    Lies mal den Wikipedia-Eintrag zu Proprietär, vor allem Definition 3. Offene (freie) Formate sind nur die, die durch irgendwelche allgemein anerkannte Institutionen abgesegnet wurden. Deshalb ist z.B. ODF nicht proprietär, aber das AbiWord-Format schon."

    Das sind wirklich Spitzfindigkeiten.
    In Punkt 2. des Wikipedia-Artikels steht doch die in diesem Zusammenhang korrekte Definition.

    2. zu:
    "Das Abspielen von MP3-Dateien ist laut Fraunhofer auch frei von jeglichen Entgelten."

    Das stimmt so nicht. Ab wann die ersten "Unkosten" für das bloße Abspielen auftreten, ist ja genau festgelegt.
    Bei Theora gibt es so etwas nicht:
    http://www.theora.org/benefits/
    Theora mit MP3 oder irgendeinen anderen kostenpflichtigen, proprietären Codecs in dieser Form auf eine Stufe zu stellen, ist schlichtweg unsinnig. Theora ist kein unter ganz bestimmten Bedingungen zugängliches "Freibier", Theora ist frei.

    3. zu:
    "Ich würde eher Dirac verwenden. Darauf existierende Patentansprüche hat BBC erlöschen lassen."

    Warum auch nicht ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Fr, 11. Juli 2008 um 09:12 #
      In Punkt 2. des Wikipedia-Artikels steht doch die in diesem Zusammenhang korrekte Definition.
      Das hängt von der Sichtweise ab. Du argumentierst nur auf der Lizenzebene. Andere wollen aber z.B. einen Standard für Videos auf Webseiten. Und für Standards gilt die Definition unter Punkt 3.

      Theora ist kein unter ganz bestimmten Bedingungen zugängliches "Freibier", Theora ist frei.
      Nur hinsichtlich Urheberrecht und Lizenzgebühren.

      "Ogg Theora basiert auf dem einst proprietären Codec VP3 von On2, wird heute aber von der Xiph.org-Foundation entwickelt, der von On2 dazu unwiderrufliche Lizenzen zur Nutzung der entsprechenden Patente eingeräumt wurden."
      Xiph hat also Lizenzen zur Weiterentwicklung. Was ist, wenn ich den Kram selbst weiterentwickeln und gewerblich nutzen will? Kann ich dann von On2 wegen Patentverletzung verklagt werden? Bei Dirac hätte ich keine Probleme damit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung