Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.23.5 erschienen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blabla am Sa, 26. Juli 2008 um 17:05 #
> Und? Er hat sich den Druckdialog gar nicht richtig angesehen, sag ich doch die ganze Zeit!

Du kapierst es nicht.

Er hat da gesucht wo die Option zu sein hat und da war sie nicht, also ist das Ding nicht intuitiv.
Sobald Anwender anfangen müssen in tief verschachtelten GUIs herumzusuchen hat der Entwickler etwas falsch gemacht. Kapier das endlich!
Und da braucht sich auch keiner mit Ausreden herausreden, da wurde Bockmist gebaut, so ist das, finde dich damit ab und schluck es runter.

> Behauptungen veröffentlicht hätte, hätte ich mir erstmal den Druckdialog gründlich angesehen, ob das auch wirklich nicht geht. Aber gut, dieses Vorgehen scheint sonst ja niemand für angemessen zu halten.

Dir ist offensichtlich nicht klar, welche Bedeutung das Wort "intuitiv" bei GUIs hat.
Es bedeutet daß sich eine GUI ohne große Suche erschließen lassen muß.
Daher hat Druckerdialog es genau richtig gemacht, er hat da geschaut wo man diese Funktion erwartet und da war sie nicht, jede weitere Suche wäre zwar möglich um eine Behelfsmöglichkeit zu haben, aber das löst das grundsätzliche Problem, daß die GUI nicht intuitiv ist, nicht.

Die GUI gehört überarbeitet, basta.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jaja am Sa, 26. Juli 2008 um 18:13 #
    Ok, obwohl sich Leute, die "Basta" sagen ja einer Diskussion verweigern, noch ein Versuch.

    Lies doch mal die Beiträge! Mir geht es doch gar nicht um seine (übrigens berechtigte) Kritik, dass die Einstellungsmöglichkeit an einer ungeeigneten Stelle platziert ist. Diese Kritik hat er ja auch erst später formuliert.

    Was mich stört, ist dass er im ersten Beitrag einfach so behauptet, unter "Gnome mit Ubuntu 8.04" könne man nicht nur die geraden bzw. ungeraden Seiten ausdrucken. Das ist eine falsche Behauptung. Sowas ist schlechter Stil. Bevor man sowas postet, schaut man sich den Dialog -- übrigens keineswegs 'tief verschachtelt' (du kennst ihn offensichtlich auch nicht) -- noch mal an. Hätte er einfach auf den nächsten Tab geklickt, hätte er es schon gehabt. Eine Frage von Sekunden! Aber gut, wenn dieses bisschen Sorgfalt und Fairness beim Posten schon zu viel verlangt ist, kann ich nur noch staunen.

    Du beziehst dich ausschließlich auf seine anschließend formulierte Kritik. Darüber will ich mich doch gar nicht streiten. Natürlich ist das eindeutig verbesserungswürdig, die pauschale Schlussfolgerung "Gnome ist nicht intuitiv" allerdings auch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung