Login
Newsletter
Werbung

Thema: IDC-Studie zur Verbreitung von Linux

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von H. Meratten am Di, 15. Februar 2000 um 10:21 #
Linux taugt nix auf dem Desktop. Hier kann es Windows einfach nicht das Wasser
reichen. Besonders nach dem Win2k auf dem Markt ist, wird das deutlich werden.
Auch im Server-Einsatz kann man drüber streiten, wer besser ist. Nicht umsonst
führt hier NT!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Di, 15. Februar 2000 um 10:41 #
    Danke für diese Realsatire. Von dieser Sorte brauchen wir mehr B-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 15. Februar 2000 um 10:46 #
    Natürlich "führt" NT... denn Linux ist ja auch erst im kommen.

    Als es damals noch keine Fernseher gab haben auch alle nur Radio gehört, daß heißt, das Radio "führte" auch :-).

    Bitte liebe Microsoft-Vergötterer: Mehr von Euch, damit ich mich amüsieren kann :-).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stephan Tijink am Di, 15. Februar 2000 um 11:05 #
    Hi !

    Aber Linux auf dem Desktop ist klar im kommen. Im Moment eher nur im Heim-Bereich. Es wird auch noch so einige Zeit dauern, bis Linux sich als Desktop-OS im Business-Bereich einen Namen gemacht hat. Aber ich denke das wird kommen. Man denke da vor allem an die Preisvorteile. Lieber Linux für 100 DM auf 100 Clients als NT auf 100 Clients für 10.000 DM. Umdenken ist angesagt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Di, 15. Februar 2000 um 13:17 #
    Ich denke, damit Linux sich auch in (großen) Firmen auf dem Desktop durchsetzen kann braucht es die typischen Firmenclients wie z.B. sapgui oder den Notes Client für Linux.

    Dazu noch ein MS-Office kompatibles Paket (Staroffice) und gut ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Haertie am Di, 15. Februar 2000 um 15:49 #
    Nachdem ich jahrelang ein Windowsuser war
    und nur aus Neugier mal Linux testette ,musste
    ich mit entsetzen feststellen das ich jahrelang
    auf dem Holzweg war.Ich arbeite jetzt seit geraumer
    zeit mit Linux und bin mehr als zufrieden damit.
    Ich kann nicht verstehen wie sich manche win-
    user hier her verirren und solche Sche.....
    verbreiten.Nur weil Ihr keinen Plan von Computern
    habt müsst Ihr nicht Linux schlecht machen.

    P.S.Viel Spass beim geldausgeben für win2000 und die kommenden servicepacks die man mit sicherheit brauchen wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 12:03 #
    >Auch im Server-Einsatz kann man drüber streiten, wer besser ist. Nicht umsonst
    >führt hier NT!
    Das weiss man nicht. Denn leider geht aus dem Artikel nicht hervor, dass sich diese Prozentzahlen nur auf die verkauften Lizenzen beziehen, und da ist ja bei Linux nur eine noetig, und man kann so viel Server wie man will betreiben. Dazu kommt noch, dass man sich Linux auch aus dem Internet herunterladen kann, dann muss man gar nix loehnen. Bei Win* ist ja fuer jeden Server ein Lizenz noetig
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von C.Gmeiner am Mi, 10. Januar 2001 um 21:34 #
    Was sagt ihr dazu dass lotus die Entwicklung eines Clients für Linux noch nicht einmal plant ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von -mat- brandy am Di, 15. Februar 2000 um 11:16 #
Bei uns ist Linux Standard-Desktop und wird von ca 100 Mitarbeitern benutzt.
Ich arbeite bei einem groesseren ISP.

-mat-

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Guenter Floh am Di, 15. Februar 2000 um 11:29 #
Schwaechen hat Linux vorallem im 3D-Bereich.
Es gibt ausser Houdini kein nennenswertes Profiprogramm(MAYA,Softimage,Lightwave etc.).Weiters fehlt es an der Hardwareunterstuetzung fuer Videokarten.
Ich hoffe,das das mit dem Einstieg von SGI auf Linux in diesem Bereich etwas in Bewegung setzt.
Liebend gerne wuerde ich auch in diesem Bereich umstellen.
PS:Das Office und alle Server sind ist bereits auf LINUX umgestellt
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Di, 15. Februar 2000 um 13:11 #
    Der Profi-3D-Bereich mag sicher interessant sein, er ist aber auf jeden Fall relativ klein. Für Linux auf dem Desktop ist die 3D-Performance nur bei Spielen wichtig.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 11:59 #
    Kein Profiprogramm? Und was ist mit Renderman, blender? Und wurden nicht Teile des "Titanic"-Films unter Linux gerendert? Das die Hardwareunterstuetzung fehlt, ist nicht das Problem von Linux, sondern liegt ganz einfach daran, dass die Hersteller _noch_ keine Treiber liefern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 15. Februar 2000 um 14:30 #
Linux wird ohne Frage im Netzwerkbereich die Nr.1 werden. Im Desktop-Bereich sehe ich momentan keine Alternative zu Windows & Co. Keine Firma oder Privatperson kann es sich leisten vor dem schreiben eines Briefes oder dem abrufen einer E-Mail erstmal dutzende Howtos oder Fachbücher zu wälzen!
Igendwann wird es eine Linuxversion "for Costumers" geben die bereits auf niedrigster Ebene das Ziel "Einfachheit" nach dem Vorbild von Windows verfolgt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von loco am Di, 15. Februar 2000 um 14:59 #
    Du musst auch schon heute nicht mehr bis ins Unendliche howtos durchlesen, um mit Linux arbeiten zu koennen. Arbeiten heisst hier explizit nicht, alle Funktionen nutzen zu koennen, denn das geht auch bei Word nicht. Wenn eine ordentliche Installation von Linux vorliegt zB in der Firma, dann koennen auch DAUs schon ganz gut zurecht kommen.
    Linux sollte nie den Anspruch haben, nur das Ziel der "Einfachheit" zu verfolgen. JedeR kann Linux so nutzen, wie er/sie will, vom Hacker bis zum DAU. Es ist nur eine Frage der Administration, vor allem in Firmen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 15. Februar 2000 um 18:11 #
Es geht hier nicht nur um Linux. Es geht um das gesammte Open-Source-Konzept, dass meiner Meinung nach nicht aufzuhalten ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von king am Di, 15. Februar 2000 um 18:35 #
Also, ich kann nur folgendes sagen, und das ist meine persönliche Meinung (!):
* Server: Linux ist das beste Serverbetriebssystem das ich bisher gesehen habe. Besonders im Internetbereich und für kleine bis mittlere Server (besonders auf PC-Technick) unschlagbar.
* Desktop: Also, ich verwende zwar auch Linux auf meinen Workstations und auf meinem Laptop, aber die bessere Oberfläche und die besseren Programme gibt es bis jetzt noch immer unter Windows. Besonders Windows 2000 wird den professionellen User sehr begeistern. Wir arbeiten hier auch mit Windows 2000 (Beta), das ist echt nicht schlecht (wenn man seine Macken kennt, aber die gibts unter Linux auch). Aber ich würde mal abwarten, was die Zukunft bringt. Im Linux-Bereich gibt es sehr schöne Entwicklungen und ich bin wirklich überrascht was sich in den letzten Monaten in diesem Bereich alles getan hat. Ich würde sagen die Zukunft bleibt in diesem Bereich sehr spannend! Warten wir es ab ...

Mfg. Thomas King

P.S.: Kleiner Linux-Tip von mir: www.linux-docu.de (ist auch noch von mir! :-))

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heiko Bach am Di, 15. Februar 2000 um 19:13 #
Wundern brauchen diese Zahlen keinen, denn eine Open-Source-Bewegung wird nie die Vermarktungs- und Verarschungspolitik solcher kommerziellen Produkte betreiben. Zum Glück, denn ein OS bei dem es für noch so exotische Hardware Treiber vorhanden sind und sich jedes Installationsprogramm an der Systemregistry zu schaffen machen kann, muß zwangsläufig instabil sein.
Ebenso verkauft sich ein Virenscanner besser, wenn man als Softwarefirma selbst für deren Verbreitung (und gar Programmierung?) sorge. Also nicht immer ganz vorn zu sein hat doch auch Vorteile. Schaut Euch mal in den Softwareregalen der Kaufhäuser um. Wer braucht den ganzen feilgebotenen Müll zum Großteil wirklich?
Zwanghafter Krampf um Versionsnummern, die am Ende bloß die übersprungene Betatestphase kaschieren sollen mit ein paar Funktionen im so schon überladenen Programm, sind doch nicht gerade ein Qualitätsbeweis. Aber selbst Handanlegen verbieten die Lizenzen.
- Fazit: weniger ist vielleicht gerade hier mehr.

(Where do you want to go tomorrow?)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten am Di, 15. Februar 2000 um 19:56 #
Prinzipiell ist Windows kein so schlechtes Betriebssystem, wie es oft übertrieben dargestellt wird. Ich halte dennoch Linux für eine tolle Alternative bei den Betriebssysteme. Zum einen, weil es qualitativ hochwertig ist. Zum zweiten, weil der Support der beste der Welt ist (zahlreiche Maillinglisten und Linux-Stammtische tragen dazu bei - kostenlos und sehr effizient!) und zum Schluß: Linux ist Open-Source. Man sieht (wenn man was davon versteht) was drin ist. Linux und Linux-Programme entstehen und entstanden, weil jemand ein Problem lösen wollte und nicht um Geld zu verdienen. Dies fördert die Qualität des Codes (muß nicht, ist aber oft so). Man kann Fehler selbst verbessern. Man kommt gar nicht in die Versuchung, aufgrund von überteuerten Produkten illegal kopierte Software zu nutzen. Selbst in der dritten Welt kann dieses Betriebssystem verwendet, weil eben keine enormen finanziellen Anstrengungen notwendig sind. Und vor allem, hat hier nicht eine Firma/ein Mann/ein Land/eine Denkweise etc. die Macht, sondern eine riesige Gemeinde aller Nationalitäten, aller Rassen, aller Hautfarben, aller Weltanschauungen. Und wenn diese riesige Gemeinde es noch nicht geschafft hat, Windows2000 in allen Bereichen zu erreichen oder zu überflügeln, dann muß man auch immer Bedenken, daß die meisten Mitglieder dieser Gemeinde ihre Freizeit dafür opfern und nicht hochbezahlt für ein milliardenschweres Unternehmen arbeiten. Linux kommt, langsam, aber gewaltig.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 13:00 #
Komemntar zum Anfang

nein wir sind keine ms-vergoetterer aber ich frage mich was macht ihr eigentlich unter linux? ich aergere mich jedesmal das es kein vernuenftiges office paket gibt. kommt mir jetzt nicht mit staroffice oder wordperfect. (ist beides dreck)
vielleicht wenn die komplette suite von corel releast wird wird es besser. wenn ich briefe schreiben will oder was auch immer kommt man um ms produkte leider nicht drumrum.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gill (Bitte bei Emailadresse d am Mi, 16. Februar 2000 um 17:19 #
Das ist ja alles schön und gut, aber ich würde mal lieber gerne die genauen Daten der IDC-Studie sehen. Kennt jemand dafür einen Link?
Thanks, Gill
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 16. Februar 2000 um 21:17 #
Klar ist es etwas schwerer beim Einstieg in Linux.
Aber wie groß ist die Freude wenn es läuft und läuft
und läuft......
Windows stürzt bei mir nur noch beim Spielen ab.
Das wird sich bald ändern, Windows kommt auf den Schrott und eine Spielkonsole wird angeschafft.
Tschüss
Bernhard
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 18. Februar 2000 um 17:12 #
    genau. spielen auf`m pc taugt eh nix. da kann man sich nen p7 mit 2 ghz kaufen und es reicht zum verrecken nicht. dann die joystick-steuerung von der wir gar nicht erst reden wollen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung