Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 30. Juli 2008, 13:42

Software::Distributionen::Mandriva

Mandriva 2009.0 Beta 1

Mandriva hat in die erste Betaversion von Mandriva Linux 2009.0 bereits KDE 4.1 integriert.

Mandriva Linux 2009.0 soll im Oktober 2008 erscheinen. Drei Wochen nach der Alphaversion steht nun die erste Betaversion zum Testen bereit. In dieser ist bereits KDE 4.1 als Standard-Desktop vorhanden. KDE 3 wird noch als Option angeboten und kann parallel zu KDE 4.1 installiert werden. GNOME wird ebenfalls angeboten und liegt aktuell in Version 2.23.5 vor.

Bei KDE 4.1 fehlen nach Angaben des Distributors noch einige Übersetzungen. Den Testern wird eine erste Anpassung des eigenen Themes »Ia Ora« an KDE 4.1 präsentiert, aber auch diese ist noch nicht komplett. Firefox ist sowohl in Version 2 als auch in Version 3 enthalten, da die Umstellung auf die neue Version noch nicht abgeschlossen ist. Das System Splashy ersetzt bootsplash zur Darstellung eines grafischen Bildschirms beim Booten. Das Framework synce wurde auf Version 0.12 aktualisiert und soll die einfache Synchronisation mit Windows Mobile sowie die Verwendung von Geräten unter Windows Mobile 5 und neuer als Modem ermöglichen. Es fehlt allerdings noch ein OpenSync-Plugin für KDE 4.

Für die nächsten Versionen sind noch zahlreiche Änderungen bei den Mandriva-Tools, den Desktops und in der Infrastruktur geplant, die einem langen PDF-Dokument zu entnehmen sind.

Die Testversion steht auf einer Reihe von Spiegelservern zum Herunterladen bereit. Zur Auswahl stehen DVDs für die x86- und x86_64-Architektur mit jeweils 2 GB Größe, eine 600 MB große »Mini«-CD für beide Architekturen sowie die Live-CD Mandriva One in den Varianten KDE4 und GNOME. Die proprietären Treiber sind nur in Mandriva One zu finden.

Im Zuge der weiteren Entwicklung soll in drei Wochen die zweite Betaversion erscheinen. Die offizielle Veröffentlichung von Mandriva 2009 soll am 9. Oktober erfolgen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 15 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Mandrivanutzer sind sich ihrer Sexualität nich (Schwuppe, So, 3. August 2008)
Re: seid mer ned bös, Kinder, aber (OLI, Do, 31. Juli 2008)
Noch benutzerfreundlicher (serenj, Mi, 30. Juli 2008)
Re[3]: deutsches Wiki (haha, Mi, 30. Juli 2008)
Re: Danke (stef, Mi, 30. Juli 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung