Login
Newsletter
Werbung

Thema: IBM: »Hört auf, Windows zu kopieren«

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nidhoegg am Mi, 13. August 2008 um 11:04 #
> Da hast Du meinen ersten Beitrag völlig mißverstanden.

Das ist dann natürlich doof gelaufen ;)

> Es ging nur darum: haben die Linux-Desktops von Windows kopiert? Der Vorposter verneinte dies und ich habe ihm nur Recht gegeben. Nur weil der "Speichern unter..."-Dialog (bislang) da ist, wo er ist und Sinn ergibt, ist es keine Kopie.

Der Speichern-Dialog ist natürlich nicht nur in Windows in dieser Form präsent. Ich denke aber trotz allem, dass Windows da das Vorbild war, so wie bei vielen anderen Dingen. Denn es gibt durchaus andere Konzepte z.B. Drag&Save wie bei RISC OS oder Rox Desktop unter Linux.
Siehe z.B. hier: http://www.risc-os.de/artikel/desktop/index.html
Das Fenster-Wechseln-Konzept (Alt-Tab) ist auch nicht in Stein gemeißelt. Andere Desktop-Umgebungen wie z.B. Mac OS oder NeXT wechslen mit dieser Tastenkombination zwischen Anwendungen und nicht zwischen Fenstern (was ich persönlich z.B. viel übersichtlicher finde). Eine Taskleiste gibt es nur bei Windows... und KDE und GNOME, IceWM, ... ;)

> Nur weil ein Ordner-Icon auch unter Linux wie ein Ordner aussieht ist es keine Kopie.

Das stimmt natürlich.

> Bekomme ich dann ein Fenster, das mir alle bisher vergebenen Tags anzeigt

Vielleicht. Vielleicht ist eine entsprechende Ansicht auch schon in der Anwendung selbst oder im Fenstermanager realisiert oder als globales Desktop-Objekt ähnlich dem Shelf von NeXTstep oder noch irgendwie anders... dann einfach z.B. anklicken oder mit der Maus das Icon aus dem Dokumententitel auf den Namen des Tags ziehen :)

> falls ich schon Vorhandene vergeben will? Muß ich durch eine Latte von Tags scrollen, wenn ich was Bestimmtes suche?

Es spricht nichts dagegen Tags hierarchisch wie Ordner zu organisieren. Auch kannst Du einige Standard-"Bookmarks" ablegen, die immer sichtbar sind...

> Verstehst Du was ich meine? Wie kann ich das so einfach und komfortabel lösen, dass der User nicht irgendwann das alte Speichern unter nicht doch als schneller und einfacher empfindet.

Naja, etwas Gewohntes wird man fast immer erst als komfortabler empfinden.

> Im Grunde genommen ist ja die Ordner-Struktur auch schon sowas wie ein einzelnes Tag - schließlich liegt das File nicht nicht tatsächlich in dem Ordner auf der Festplatte. Jetzt muß ich es eben nur so schnell und einfach wie bisher in mehreren "Ordnern" ablegen können.

exakt.

> Leider muß ich weg, aber ich hätte schon noch mehr zu sagen;)

schade ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung