Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xen 3.3 veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Avlex am Di, 26. August 2008 um 13:56 #
Für ein Feature, das man selten braucht, benutze ich das ziemlich oft. Im Server Bereich ist der Nutzen vielleicht fraglich, aber auf Desktops und Home Servern ist es ein Killer Argument. MythTV DomUs mit direktem Zugriff auf TV Karten, Firewall DomUs (mit IPCop zum Beispiel) mit Zugriff auf ISDN, Modem oder Wifi Hardware, oder sogar eine Desktop DomU mit Zugriff auf die Grafikkarte, Sound Hardware (nicht nur Stereo Hardware Emulation oder hohe Prozessorbelastung) und USB Controller, sind mit anderen Lösungen eher schwer zu realisieren. Letzteres Szenario hat sogar einen Vorteil bei Viren und anderen Flächendeckenden Angriffen, da der Desktop meist das primäre Ziel solcher Angriffe ist. Mit der Trennung von Hypervisor Controller und Desktop ist zumindest die Möglichkeiten eines Angreifers, die Virtuellen Maschinen zu kontrollieren oder beschädigen, massiv einschränkt. Das ist leider etwas, was ich bei anderen (Para)Virtualisierungs-Lösungen immernoch vermisse.

Das Ganze hat aber auch Nachteile, da DomUs mit durchgereichter Hardware DMA Zugriff haben, aber Sicherheitsrisiken in der Richtung werden hoffentlich bald mit dem Vortschreiten der IOMMU Entwicklungen bei Prozessorherstellern behoben.

In Xen 3.3 ist übrigens auch das PvSCSI Front und Backend interessant, da es durchaus eine Möglichkeit darstellen könnte, ein CD/DVD-RW Laufwerk in DomUs zu benutzen. Eines der Features, das für den Einsatz einer Desktop DomU bis jetzt gefehlt hat. Mehr kann ich hier aber noch nicht sagen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung