Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Vorstellung von Ubuntu 8.10 »Intrepid Ibex«

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trollsocke am Do, 13. November 2008 um 03:27 #
> Aber das es die 6-monatigen Releases von der Stabilität her nicht mit dem jahrelang erprobt und verbessertem XP aufnehmen können ist klar denke ich.

Nein. Erstmal muss man klar sagen, dass "System stürzt ab" sowohl bei Windows wie auch bei Ubuntu _überhaupt kein_ Thema ist. Mag in Einzelfällen bei schlechten Treibern vorkommen; ist gegenüber anderen Problemen aber bedeutungslos.

Ubuntu hat mit ganz anderen Qualitätsproblemen zu kämpfen:
- die Übersetzungen sind mehr schlecht als recht; man findet praktisch überall irgendwelche unübersetzten Texte - in den LTS-Versionen nur marginal besser, als in den normalen. Hier sollte man vielleicht bei Canonical einmal überlegen, zumindest für die wichtigsten Sprachen 1-2 Personen fest anzustellen, um die Zahl der fehlenden Strings wenigstens in main auf _0_ zu drücken. Die Online-Hilfe ist zudem in weiten Teilen englisch, die direkt verlinkte Hilfe im Internet gar komplett (Ubuntuusers.de muss man erstmal suchen). Auch sonst macht die Lokalisation einen lieblosen Eindruck - da wird in Totem groß das BBC-Archiv erwähnt, obgleich es nur auf der Insel zu benutzen ist. Die Firefox-Suchen für eBay, Wikipedia und Amazon gehen auf die englischen Seite (nur im Falle Wikipedia änderbar - dank denen).
- Inzwischen ist bei Treibern nicht mehr die Frage, welche gar nicht funktionieren; dafür gibt es immer häufiger den Fall, dass irgendwelcher Kleinkram, der in einer Version ging, in der nächsten nicht mehr geht, weil irgendeine "Verbesserung" mal wieder für zumindest einen kleinen Teil der Benutzer nach hinten losgeht. Hier sind sicherlich auch die Benutzer gefragt, die nicht nur die Foren volljammern, sondern diese Bugs auch mal melden sollten - imho ist das ganze allerdings auch durch die arg kurzen Beta-Phasen begründet. In die gleiche Rubrik fällt das Trauerspiel X-Server: Ist es wirklich SO schwer, dem Benutzer die Option zu geben, eine bestimmte Auflösung und Wiederholrate zu erzwingen, die vielleicht auch höher ist als das, was der Monitor nach den (oftmals falschen) DDC-Daten kann?

Für die nächste LTS-Version würde ich mir wünschen, dass man die Version davor als "Beta" davon behandelt und mal wirklich _nur_ Bugs jagt; volle 6 Monate lang. Keinerlei nicht-Notwendige neue Features.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung