Login
Newsletter
Werbung

Thema: Veröffentlichung von »X3: Reunion« angekündigt

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Mi, 12. November 2008 um 07:17 #
Ich bediene es mit einem Joystick mit Cooliehat.

Aber versuch mal ein Schiff zu inspizieren, in dem du die i Taste drückst und danach versuche nochmal
die i Taste zu drücken um den gezeigten Informationsbildschirm schnell aus dem Weg zu bekommen.
Du wirst feststellen das dies so effizient nicht geht, du mußt dich zur ESC Taste begeben oder
mit der Maus auf das X des Informationsfensters drücken um das Fenster loszuwerden.
In der Zeit hat dich der Gegner schon längst abgeschossen wenn er nah genug dran war.

Und wenn du das Schiff erst noch scannen willst, dann ist das noch umständlicher.


Dann geht es weiter mit den ganzen Schiffen und die Übersicht darüber.
Das eigentliche Problem bei X ist, daß die ganzen Informationsbildschirme lose miteinander verbunden sind, aber nie miteinander interagieren und Informationen aus dem einen Bereich können schon gar nicht in den anderen Bereich, z.b. das Verkaufsmenü eingeblendet werden.
Es wäre z.B. schonmal ganz sinnvoll schon im Kauf-/Verkaufsmenü des Ausrüstungsdock zu sehen, welche Waffen das Schiff überhaupt benutzen kann.
Aber das geht nicht, du mußt erst umständlich in deinem Schiffsmenü nachschlagen.

Fazit:
Die GUI ist für ein kommerzielles Vollpreisspiel eigentlich unzumutbar und wurde bestimmt von irgendwelchen Amateuren designed, so schlecht ist sie.
Und es bringt dir auch nichts diese Fakten als wohl vermeintlicher Fan schön zu reden, denn dann wird es beim übernächsten X Titel auch nicht besser.


> Ich denke sie gingen auch von dieser Art der Bedienung aus.

Ich denke eher, daß sie über die Usability überhaupt nicht nachgedacht haben und das ganze halt einfach zu etwas Funktionalem zusammengekleistert haben, hauptsache die Funktionen sind vorhanden aber
ohne Sinn und Verstand.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gfergreg am Mi, 12. November 2008 um 18:02 #
    Tasten lernen!
    Entf schließt alle menüs. Usw...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am Mi, 12. November 2008 um 18:40 #
      > Tasten lernen!

      Ich kenne die Tasten.

      > Entf schließt alle menüs. Usw.
      ESC auch und dennoch taugt diese Lösung nichts.

      Bei guten Computerspielen wird das so gelöst, daß man die Taste mit der man das Menü oder den Bildschirm angezeigt hat einfach nur noch einmal drücken mußte.

      Das heiß man drückt einmal die i Taste, dann wird das Informationssystem angezeigt und dann drückt man sie nochmal und das Informationsfenster wird ausgeblendet.
      So muß das sein.

      Das gleiche gilt für das Scanenn, einmal die s Taste drücken und dann wird gescannt und das Inventar angezeigt und dann nochmal s um das Inventar wieder zu verbergen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung