Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kanada unterstützt OpenStreetMap

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von an-di-h am Di, 25. November 2008 um 12:59 #
...dieses Projekt beginnt, mich mehr und mehr zu begeistern.
Es ist faszinierend welch gutes Kartenmaterial in vergleichbar kurzer Zeit entstanden ist.
Und jetzt das.
Bald kann man jeden Aschenbecher in Kanada finden :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andi am Di, 25. November 2008 um 13:06 #
Man muss schon den Machern von OSM Respekt zollen. Das Material ist wirklich top und teilweise aktueller als das offizielle Verzeichnis, Google oder Falk. Unser Neubaugebiet (ca.2 Jahre alt) ist bereits kartografisch erfasst, wohingegen er auf keiner anderen Karte auftaucht. Aaaabeeeer... Bin ich nur so bescheuert, oder gibt es auf der deutschen OSM keine Möglichkeit zur Suche? Wenn es sie gibt, dann ist sie im Gegensatz zu der org-Addi sehr gut versteckt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dark_star am Di, 25. November 2008 um 13:36 #
    Bin zwar nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber AFAIK fehlt derzeit noch eine einheitliche Behandlung der Daten, die man fuer die Suche einsetzen koennte. Die Konzepte gehen von 'is in' fuer jede einzelne Strasse bis zu Grenzen und Flaechen, aber keines davon wird AFAIK konsequent verfolgt. Aber vielleicht hat sich da inzwischen was getan.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von name am Di, 25. November 2008 um 15:07 #
    Auf http://www.openstreetmap.org/ gibt es eine Suche
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dark_star am Di, 25. November 2008 um 13:30 #
Zuerst mal Gratulation zu diesem gigantischen Fang! Auch in Bayern scheint sich grade was zu bewegen, allerdings 'nur' bei hochaufgeloesten Bildern. Die Beschaffung von Primaerquellen ist ein Wahnsinnserfolg und da kommt hoffentlich noch mehr dazu.

Aus Anwendersicht sehe ich allerdings den Import in die OSM-Datenbank eher skeptisch. Da es immer noch kein stabiles Datenmodell gibt, geht leider dabei eher Information verloren, bzw. sie verschwimmt in unscharfen, sich staendig veraendernden Definitionen.

Ich hoffe, dass sich beim OSM-Projekt ein wenig mehr Interesse an der externen Verwertbarkeit der eigenen Daten entwickelt. Derzeit ist es jedenfalls einfacher, mit den freigegebenen Daten wie AND (Niederlande) direkt zu arbeiten, als sich das OSM-Format anzutun.

Ansonsten nochmal Gratulation - OSM krempelt mehr um, als man sich das vor kurzem in den kuehnsten Traeumen vorstellen konnte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kelvan am Di, 25. November 2008 um 14:01 #
    Möglicherweise kommen in Ö auch bald Straßendaten dazu (angeblich 80% des Straßennetz).
    Fänd ich toll außerhalb der paar Städte gibt's in Ö kaum OSM-Karten-Material.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von silwol am Di, 25. November 2008 um 21:33 #
      Hab ebenfalls soeben den Foreneintrag dazu nachgelesen - hört sich sehr vielversprechend an, inbesondere für meine Gegend, weil ich die paar Bauern in der Gegend einfach nicht dazu bringe, am Traktor einen GPS-Logger mitzunehmen und wenn doch dann sind die Tracks unbrauchbar weil sie ja quer über die Felder gehen :-D
      Bin schon gespannt, wie sich das noch entwickelt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kevin Krammer am Mi, 26. November 2008 um 00:41 #
        Hab ebenfalls soeben den Foreneintrag dazu nachgelesen...

        Gibts dazu einen Link?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von silwol am Mi, 26. November 2008 um 10:13 #
          Oh sorry, hab ich vergessen. Viel Spaß beim Lesen:
          http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1783

          btw: kann ich in Kommentaren auch echte Links machen?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Kevin Krammer am Mi, 26. November 2008 um 11:47 #
            btw: kann ich in Kommentaren auch echte Links machen?

            Ja, ich denke mit den üblichen HTML Tags für Links also <a href="url">Linktext</a>

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von grefabu am Di, 25. November 2008 um 15:51 #
wenn auch nicht so weitgehend:
http://www.golem.de/0811/63744.html
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Mi, 26. November 2008 um 11:21 #
Na klar, der Staat kartographiert alles und dann darf es die Öffentlichkeit doch wohl auch nutzen. Wo gibt's denn sowas! Die Frage ist doch mehr, warum alle Daten weltweit noch nicht frei sind.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous am So, 30. November 2008 um 10:42 #
    Find ich ganz gut so, dann fallen diese teilweise sehr sensiblen Informationen nicht in die Hände von irgendwelchen Terroristen.

    Von mir aus kann ja jeder wissen, _wie_ man die Informationen erfasst (Hardware, Software), aber das Ergebnis soll dann doch bitte geheim bleiben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von skamster am Mi, 22. Juli 2009 um 11:25 #
      hast recht, am besten, wir stimmen für ein gesetz, das den verkauf von elektronischen oder papier-karten nur noch mit einer speziellen bewilligung erlaubt. telefonbücher sollten auch abgeschaft werden, da man dadurch ja jede adresse findet; und wer weiss, vieleicht liest genau in diesem moment ein terrorist das telefonbuch, um einen anschlag auf dich vorzubereiten.. die welt ist gefährlich..

      by the way, ich finds super, dass die karte noch vollständiger wird. alaska mag ich sowieso, da sie auch stärkere algorithmen fördern :D und wegen dem standart, ich hab mich noch nie genau damit auseinandergesetzt, denke aber, dass auf der osm-db doch einigermassen ordnung herscht? ich brauch jedenfalls navit und dazu kartenmaterial von der osm, und das material ist strukturiert genug, um wege berechnen zu können :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung