Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 3. Dezember 2008, 12:49

Software::Büro

OpenOffice.org will Oberfläche erneuern

Die Entwickler von OpenOffice.org wollen aufgrund der steigenden Beschwerden der Benutzer die Oberfläche einer Erneuerung unterziehen.

Die Beschwerden der Anwender der freien Bürosuite OpenOffice.org über die schwer zu bedienende und veraltete Oberfläche häufen sich. So hat sich nun das »Renaissance Project« formiert, um den Missstand zu beseitigen. Das Problem besteht dem Projekt zufolge in überfüllten Werkzeugleisten, schlecht strukturierten Menüs und komplexen Dialogen. Die Funktionen seien daher für Einsteiger schlecht zu finden und für erfahrene Anwender umständlich zu nutzen. Darüber hinaus sei das Aussehen der Oberfläche antiquiert, was keine Freude bei der Benutzung aufkommen lasse.

Konkurrierende Büroprogramme konzentrieren sich in jüngster Zeit besonders auf die effiziente Benutzung und eine gut aussehende Oberfläche, hat das Projekt herausgefunden. Daher muss auch OpenOffice.org nachziehen, um den Anwendern eine überzeugende Alternative zum Umstieg zu bieten und neue Marktsegmente zu erschließen.

Das Projekt will in drei Phasen seine Ziele erreichen. In der ersten Phase sollen Wünsche und Feedback der Anwender gesammelt werden. Dies wird auf mindestens drei Arten angegangen. Erstens wurde eine Umfrage mit 38 Fragen gestartet. Zweitens ist die User Feedback-Erweiterung in Entwicklung, die es den Entwicklern ermöglichen soll, die Aktionen der Anwender für eine gewisse Zeit aufzuzeichnen und daraus Auswertungen zu erstellen. Drittens sollen die Ergebnisse des IsoMetrics-Fragebogens herangezogen werden. Sind genug Daten vorhanden, will das Projekt alternative Oberflächen entwickeln, die dann als Prototypen erstellt und erprobt werden sollen.

Renaissance ist ein Teil des User Experience Projects, das sich allgemein um Benutzbarkeit, Barrierefreiheit und Produktivität von OpenOffice.org kümmert. Dieses Team analysiert unter anderem auch die Software der Konkurrenz und hat noch eine lange Aufgabenliste.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 46 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Lacher des Tages (..., Do, 4. Dezember 2008)
Skins?! (phorkyas, Do, 4. Dezember 2008)
Re: MS Office Oberfläche (2007) (Anne Nym, Do, 4. Dezember 2008)
MS Office Oberfläche (2007) (ky, Do, 4. Dezember 2008)
Re[2]: Lacher des Tages (arthur, Do, 4. Dezember 2008)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung