Login
Newsletter
Werbung

Thema: XFree86 4.8.0

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Chris am Di, 16. Dezember 2008 um 11:38 #
Ohje. Wenn man sich dagegen mal das aktuelle xorg anschaut, wird man feststellen, dass dieses inzwischen Lichtjahre vom ursprünglichen XFree entfernt ist. Ich denke wir können alle froh sein, dass damals die Lizenz geändert wurde und somit ein Fork entstand :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Udo am Di, 16. Dezember 2008 um 11:52 #
    Ich denke eher, wenn kein Fork enstanden wäre, dann wär Xfree jetzt soweit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymer Feigling am Di, 16. Dezember 2008 um 11:58 #
      Nein, bei der Enwicklungsgeschwindigkeit damals und den Entwickler-Anfeindungen und der generellen Offenheit war es eher verwunderlich warum nicht früher geforkt wurde.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von peder am Di, 16. Dezember 2008 um 11:56 #
    Mir stellt sich eher die Frage, warum XFree86 überhaupt noch weiterentwickelt wird!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Feigling am Di, 16. Dezember 2008 um 12:10 #
      XFree86 wird zurückhaltener entwickelt. Da kommt nicht gleich irgendeine unsinnige ästhetische Spielerei rein wie bei xorg. XFree86 ist deutlich stabiler als xorg und macht auf teuren Unix-Kisten mehr Sinn als xorg, was mich immer an den übereifrigen Spieltrieb einiger Enthusiasten erinnert. Auf dem Desktop ist's jedoch genau umgekehrt. Der Kernel geht ja leider gerade auch den Desktop-Weg und wird immer instabiler und unsicherer. Scheint wohl dem Zeitgeist zu entsprechen. Ich finds gut das es XFree86 immer noch als Alternative gibt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anna Naß am Di, 16. Dezember 2008 um 12:27 #
        XFree86 ist deutlich stabiler als xorg und macht auf teuren Unix-Kisten mehr Sinn als xorg, was mich immer an den übereifrigen Spieltrieb einiger Enthusiasten erinnert. Auf dem Desktop ist's jedoch genau umgekehrt. Der Kernel geht ja leider gerade auch den Desktop-Weg und wird immer instabiler und unsicherer.

        A) Du benutzt X auf Servern? Oder wie ist das mit dem "Auf dem Desktop ist's jedoch genau umgekehrt." gemeint?

        B) Richtig! Linux ist nur noch Feature-geil und die Stabilität leidet darunter...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von War nie hier... am Di, 16. Dezember 2008 um 12:45 #
          Richtig! Linux ist nur noch Feature-geil und die Stabilität leidet darunter...

          Wieso linux? Es sind doch nur die einzelnen Distributionen, wie xbuntu, suse etc.

          Haltet euch an Sidux oder gleich an debian und alles ist schön. Wer da dann noch Feature-Geil ist, muss sich sein System halt selbst vermurksen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von %$#@ am Di, 16. Dezember 2008 um 13:03 #
            Richtig ! Haltet Euch an Debian und alles ist schön: Gravierende Sicherheitsluecke im Debian/Ubuntu OpenSSL Keygenerator

            Ist schon etwas dreist, die Tatsachen auf den Kopf stellen zu wollen... ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von glasen am Di, 16. Dezember 2008 um 13:47 #
              Diese Sicherheitslücke hat ja auch soviel mit der Stabilität von Debian zu tun (Im Sinne von "Debian stürzt andauernd ab!")
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von %$#@ am Mi, 17. Dezember 2008 um 06:00 #
                Aha, also wenn ich das richtig verstehe, ist Debian klasse weil es (angeblich) niemals abstürzt.

                Gravierende Sicherheitsmängel von Debian, wie z.B. der OpenSSL Bug sind aber eher kein Problem, können schon 'mal vorkommen, war bloss eine Compilerwarnung die entfernt wurde und ausserdem sollte man sich den "den ewigen Deppenspruch" darüber eh verkneifen.

                Alles klar ! Sicherheit & Stabilität von Debian scheint nur eine Hype von Leuten sein die sich gerne selbst belügen... ;)

                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Name am Di, 16. Dezember 2008 um 13:47 #
              > Richtig ! Haltet Euch an Debian und alles ist schön: Gravierende Sicherheitsluecke im Debian/Ubuntu OpenSSL Keygenerator
              > Ist schon etwas dreist, die Tatsachen auf den Kopf stellen zu wollen...

              Es ging um Systemstabilität und nicht um Systemsicherheit. Solche Bugs wie von dir verlinkt können immer mal passieren. Die meisten Distributoren passen Pakete an ihrer Bedürfnisse an - da können sich nunmal auch Fehler einschleichen.

              Ich finde eher die Aussage "Nehmt Sidux" fraglich. Sidux rühmt sich doch damit den Debian Unstable Zweig zu nutzen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Peter am Di, 16. Dezember 2008 um 14:20 #
                Wenn Du Sidux mal antesten würdest, könntest Du sehen, daß es alles andere als Unstable ist. Den Spruch von Nuhr spar ich jetzt einfach mal...
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von asdf am Di, 16. Dezember 2008 um 15:26 #
                  > Wenn Du Sidux mal antesten würdest, könntest Du sehen, daß es alles andere als Unstable ist. Den Spruch von Nuhr spar ich jetzt einfach mal...

                  Naja, ein "rock stable" system und "bleeding edge" software schliesst sich einfach aus. Sidux mag stabil genug für den Endanwender sein - als "rock stable" kann man es aber nicht bezeichnen. Dann doch lieber direkt Debian.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von yxdfg am Di, 16. Dezember 2008 um 15:51 #
                  Erstens ist mit Stabilität nicht gemeint, wie oft das Ding abstürzt, und zweitens tust du gut daran, dir den ewigen Deppenspruch zu verkneifen...
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Erik am Di, 16. Dezember 2008 um 14:13 #
              Eine Compilerwarning entfernen zu wollen würde ich nicht unbedingt in die Kategorie "Featureitis" einordnen.


              lg
              Erik

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Anonymous Coward am Mi, 17. Dezember 2008 um 18:56 #
                Es ging nicht um eine Compilerwarnung sondern um eine Valgrind-Warnung. Und an extrem sicherheitskritischer Software, die man offensichtlich nicht ansatzweise verstanden hat, herumzuspielen, ist einfach nur grob fahrlässig.
                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Hubert Hupe am Di, 16. Dezember 2008 um 13:33 #
          > B) Richtig! Linux ist nur noch Feature-geil und die Stabilität leidet darunter...

          Jain. Man kriegt auch halbwegs formale Umgebungen hin. Lediglich die Kernel-Dokumentation ist jenseits von gut und böse was etwaige Änderungen zum Krampf macht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von abc am Di, 16. Dezember 2008 um 14:23 #
          XFree86 profitiert auch massiv von Xorg.
          In den Release Notes heißt es:
          "New Features, Enhancements and Updates:
          Security Updates: X.Org, Matthieu Herrb.
          (...)
          Patches and other submissions (in alphabetical order):
          David Arlie, Alan Brown, Alex Chen, (...), X.Org. (...)"
          Ein zweites X-Projekt schadet überhaupt nicht. Außerdem lässt sich XFree86 mit Hilfe der angebotenen Binaries viel leichter auf "Legacy"-Systemen (die meist auch schon selbst mit XFree86 daher kamen) installieren als Xorg.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Erik am Di, 16. Dezember 2008 um 14:16 #
        > Der Kernel geht ja leider gerade auch den Desktop-Weg und wird immer instabiler
        Der 2.4.37 auf meinen Servern ist schon ziemlich stabil und "änderungsarm". Deiner nicht?

        lg
        Erik

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von abc am Di, 16. Dezember 2008 um 14:29 #
          Das Problem ist leider nur, dass man ab Glibc 2.4 keinen Kernel 2.4 mehr einsetzen kann.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von furanku am Di, 16. Dezember 2008 um 16:30 #
        Der Kernel geht ja leider gerade auch den Desktop-Weg und wird immer instabiler und unsicherer.

        Ich glaube, solche Postings gibt es seit Linux Kernel 0.02. Insbesondere das Fehlen jeglicher Argumente und die Behauptung seit den "guten alten Zeiten" seien nur "neumodische Spielereien" hinzugekommen sind so typisch für so ein "früher war alles besser" Posting.

        Das muß man denen allerdings lassen: Diese Postings sind seit dem ersten, daß vermutlich schon die alten Babylonier in Tontafen geritzt haben, immer gleich schlecht geblieben. Herzlichen Glückwunsch!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Henry am Di, 16. Dezember 2008 um 17:29 #
          Instabiler wird der Kernel nicht unbedingt, aber die ständigen ABI-Änderungen gehen einem schon auf den Keks. Insbesondere Module von Dritt-Anbietern lassen sich nach einem Kernel-Upgrade erst mal nicht kompilieren, weil wieder an der ABI geschraubt wurde. Betroffen bei mir sind immer wieder Dazuko und VMware Server 1.x (nein, ich mag 2.x nicht). Von Xen fang ich erst gar nicht an zu reden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von devent am Di, 16. Dezember 2008 um 18:41 #
            Du verwendest anscheindend das falsche System. Linux hatte noch nie und wird auch nie eine stabile ABI haben.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von mirabilos am Di, 16. Dezember 2008 um 17:23 #
MirBSD wird auf jeden Fall das Update
importieren, wir führen ja bekanntermaßen
weiterhin XFree86®, allerdings zur Zeit
Version 4.5 (zur Erinnerung: x.org ist
*vor* Version 4.4 abgespalten, und auch
bei XFree86® steht die Entwicklung nicht
still). Das wird dann auf der Webseite
angekündigt, wenns fertig ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Harrie am Mi, 17. Dezember 2008 um 11:13 #
Die wird man doch nie wieder wirklich ernst nehmen. Selbst ihre News-Seite ist heute einen Tag später immer noch nicht aktualisiert. Die propagieren immer noch 4.7.0.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung