Login
Newsletter
Werbung

Thema: Eeebuntu 2.0 freigegeben

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andreas am Do, 18. Dezember 2008 um 12:44 #
Hmm, ich werde es mal ausprobieren sobald meiner da ist.....

Bin gespannt
werde aber dann letzendlich doch wieder zu debian wechseln :-)

Vorweihnachtliche Grüße
Andreas

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hEAdr00m am Do, 18. Dezember 2008 um 12:58 #
Ich habe NBR auf einem Amilo Mini installiert. Wenn ich maximus am Anfang der Sitzung automatisch starte, verlieren alle Fenster ihre Rahmen.

Wie soll man etwas betatesten, was völlig kaputt ist?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gttt am Do, 18. Dezember 2008 um 13:02 #
    Was ist "maximus"?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hEAdr00m am Do, 18. Dezember 2008 um 13:11 #
      Ist ein Programm. https://launchpad.net/netbook-remix
      Once installed, you'll need to add maximus to autostart for your session.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kairos am Do, 18. Dezember 2008 um 13:15 #
      bitte nicht füttern!

      ps
      Maximus ist eine der Applikationen, die ubuntu an die Benutzung auf den kleinen Monitoren anpassen will. Die Hauptaufgabe von Maximus: alle Fensterrahmen entfernen und so Platz sparen = alle Fenster werden maximiert gestartet (daher der Name).
      Die Fenstertitel werden im window picker applet angezeigt: daher braucht man keine Fensterrahmen mehr

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sylence am Do, 18. Dezember 2008 um 13:31 #
        Jau, nen WM ala metacity starten und dann noch ne Applikation, die nen Teil des WMs wieder entfernt. Prima, Respekt!
        Auf die Idee, auf so winzigen Displays nen sparsamen Tiling wM zu verwenden, der genau das tut und überdies noch viel mehr kann, ist keiner gekommen? ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von kairos am Do, 18. Dezember 2008 um 13:38 #
          ob das jetzt sinnvoll ist, ist ne andere Frage

          nur ist es äußert d****ch, sich darüber zu beschweren, dass maximus alle Fensterrahmen entfernt, wenn das Programm genau dazu geschrieben worden ist.

          aber das sind wir von hEAdr00m ja gewohnt

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von lala am Fr, 19. Dezember 2008 um 09:33 #
          "Jau, nen WM ala metacity starten und dann noch ne Applikation, die nen Teil des WMs wieder entfernt. Prima, Respekt!
          Auf die Idee, auf so winzigen Displays nen sparsamen Tiling wM zu verwenden, der genau das tut und überdies noch viel mehr kann, ist keiner gekommen?;)"

          Ich muss dir da Recht geben. Aber du kannst ja dann immer noch selber nen netinstall starten und dir dann zusammenbasteln was du willst. Die Distro ist ja eh nur fuer die Leute gedacht die eben nicht die Nerven/Infos/Zeit haben um den noch eher komplizierten Weg zu gehen Linux auf die eee's zu installieren.

          Metacity ist da gut fuer Menschen die wohl zu Hause auf ihrene Desktop PCs auch Gnome benutzen. Ausserdem, wenn die eee's einmal besser werden und auch die Distro weitergeht, dann muss man den armen n00bs auch nen Compiz Desktop spendieren, was ja mit Awesome oder ion schlecht geht. ;) Das ist halt Ubuntu - ne Distro fuer Valley Girls und co.

          (Nicht uebel nehmen, dass ich hier so ueber Ubuntu scherze...)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 18. Dezember 2008 um 13:30 #
    Hier geht es aber um eeebuntu, nicht Ubuntus original NBR.

    Das vorherige eeebuntu läuft bei mir übrigens gut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von moe am Do, 18. Dezember 2008 um 13:53 #
Welche Dock ist den bei der Standart Version unten zu sehen (Screenshot Eeebuntu HP)?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Schramm am Do, 18. Dezember 2008 um 15:27 #
    Das dürfte awn (Avant Window Navigator) sein. Für erste Fixes nach der Installation:
    http://eeebuntu.org/release.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gast am Do, 18. Dezember 2008 um 17:25 #
Was ist der Unterschied zwischen EEEbuntu (www.eeebuntu.org) und
Ubuntu-eee (www.ubuntu-eee.com)?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Schramm am Do, 18. Dezember 2008 um 19:25 #
    Ein ganz anderes Projekt mit derselben Zielsetzung. ;) Die Ubuntu-eee kommt erst im Januar mit einer 8.10 raus. Der Unterschied liegt im Moment bei dem Konfigurationstool der eeebuntu, bei dem per GUI diverse Skripte diverse Anpassungen an diverse EeePC-Variationen ausführen (bei der Ubuntu-eee 8.04.1 sind die Anpassungen an die geringeren Auflösungen noch eingebaut (Schrift, Boxen, Netb. Remix pp.)). Die eeebuntu ist generell fetter und hat mehr Software dabei. Der Kernel ist bei beiden derjenige von array.org.

    Die Ubuntu-eee nennt sich bald um und hat dann nicht nur den EeePC als Zielplattform. Jaja, etwas verwirrend... Alternativ hat noch Foresight (ebenfalls mit Gnome und Remix) etwas gebastelt:
    http://www.foresightlinux.org/releases/mobile-1-0.html

    Foresight ist eine reine Installationsversion, die beiden Ubuntus laufen auch vom USB-Stick (als Live-Versionen). Was man letztlich benutzt ist Geschmackssache.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ravenbird am Do, 18. Dezember 2008 um 22:23 #
Hallo,

ich wollte anfragen ob es eine Netbook-Distribution gibt die auf XPDE setzt. Gerade für Netbooks wäre diese äußerst Ressourcensparende Oberfläche sehr gut geeignet. Wenn dann auch noch der Unterbau entsprechend schlank wäre, wäre die Distribution auch auf der recht leistungsschwachen Netbook Plattform sehr performant.

Grüße
Ravenbird

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Schramm am Do, 18. Dezember 2008 um 23:29 #
    Nicht bekannt. Es gab ein paar vielversprechende Ansätze, die dann wieder eingeschlafen sind (letzter Projektstand ist dann meist Mai 2008), auf Basis von Puppy etwa. Man kann sich das sonst zusammenfrickeln mit ein paar Hinweisen im Forum, aber eine fertige Distribution für ein Netbook gibt's bei Puppy nicht. Bei der Slax (KDE) gab es für die Version 6.0.7 "inoffizielle" Module von Userseite, damit lief es dann auch recht gut vom USB-Stick.

    Aktiv ist wohl noch Fluxflux: http://fluxflux.net/fluxflux-eee/
    auf PCLinuxOS-Basis mit Fluxbox. Man achte auf die Screenshots.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ravenbird am Fr, 19. Dezember 2008 um 22:06 #
      Schade das da anscheinend nichts mehr groß nachkommt. Den so schön die auf netbooks angepassten Distributionen sind, sind sie letztendlich doch recht fett und nicht optimal für Netzbooks angepasst.

      Nun wir werden sehen wie es sich entwickelt :-)

      Grüße
      Ravenbird

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Henrik am Fr, 19. Dezember 2008 um 10:59 #
ich wollte die alte Version auf meinem eeePC 901 zum laufen bringen und ohne viel rumgefrickel und anpasserei. Ging nie! Ich hab auch kein vertrauen zu DIESER version. Einzig Fedora (10) lief out-of-the-box. Cool. SO wünsch ich mir das ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 22. Dezember 2008 um 00:19 #
Download war für die Katz - der Installer will eeeubuntu nur auf die Solid-State- Disk bügeln - Installation auf eine SD- Card nicht möglich (jedenfalls nicht mit dem eeeubuntu- Installer).

Habe aber keinen Bock, die Solid-State-Disk plattzumachen.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 901 user am Di, 23. Dezember 2008 um 11:02 #
Installation ist einfach durchgeflutscht.
Bin sehr zufrieden mit einem schicken
und performanten Debian/Ubuntu auf meinem 901.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung