Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 21. Januar 2009, 09:38

Software::Distributionen::Mandriva

Mandriva 2009.1 Spring Alpha2

Mandriva hat unter dem Namen 2009.1 Spring Alpha2 die zweite Testversion von Mandriva Linux 2009.1 freigegeben.

Mandriva Linux 2009 Spring (oder 2009.1) soll im April 2009 erscheinen. Die Entwickler haben jetzt die neue Testversion Alpha2 veröffentlicht. In dieser Version beschränken sich die Änderungen wie schon in der ersten Alphaversion auf Änderungen in externen Projekten. Änderungen in den Mandriva-eigenen Tools sind noch in Arbeit.

KDE wurde auf Version 4.2 RC1 aktualisiert. GNOME ist in Version 2.25.4 enthalten, Xfce in Version 4.6 Beta3. Im offiziellen Mandriva 2009.1 werden also voraussichtlich KDE 4.2.2, GNOME 2.26 und Xfce 4.6 zur Auswahl stehen. Zusätzlich wird LXDE als besonders schlanker Desktop angeboten, der IceWM ersetzen soll.

Das Programm MSEC zur Kontrolle und Verwaltung der Sicherheit des Systems wurde stark umgestaltet. Es gibt nur noch zwei Sicherheitsstufen. Eine neue grafische Oberfläche ist noch nicht ganz integriert, kann aber als Paket msec-gui installiert werden.

Der Kernel wurde auf Linux 2.6.28 aktualisiert. SystemTap und kerneloops wurden hinzugefügt. Das Dateisystem ext4 ist im Installationsprogramm auswählbar, aber nicht die Standardeinstellung. Das Partitionierunsprogramm DiskDrake erhielt darüber hinaus weitere Verbesserungen.

Der X-Server wird in der Testversion 1.5.99.3 genutzt. Das Neustarten des X-Servers mit STRG-ALT-RÜCK wird standardmäßig verhindert, man muss die Konfiguration also ändern, wenn man es zurückhaben will. Eine weitere große Änderung der Alphaversion ist das Update von Python auf Version 2.6.1.

Ein Update einer existierenden Mandriva-Version auf die Alphaversion wird nicht empfohlen, da es zu Problemen mit dem Desktop kommen kann. Die Testversion steht in der »Free Edition« als DVD für die x86- und x86_64-Architektur auf einer Reihe von Spiegelservern zum Herunterladen bereit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung