Login
Newsletter
Werbung

Thema: Virtualisierung und Linux erobern Brasiliens Schulen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Patrick Willam am Do, 5. Februar 2009 um 18:00 #
Die beschriebenen Schwierigkeiten gibt es leider tatsächlich. :-(
Allerdings gibt es auch Fortschritte. Zwar nicht flächendeckend, aber Schritt für Schritt. :-)

> Diese Programme sind fast immer nur für Windows verfügbar ...

Oft sind auch keine erforderlichen Lizenzen vorhanden, sondern es wird einfach eine CD überall eingespielt. (Ja, schon klar: Lizenz != Medium; aber ihr wißt, was ich meine.)
Es hilft durchaus bei allen Beteiligten (Leitung, Lehrer/innen, Eltern, Schüler/innen) beständig darauf hinzuweisen, daß sich die Business Software Alliance immer sehr darüber freut, wenn sie Kenntnis über fehlende Lizenzen erlangt --- verbunden mit der Frage, wieweit man sich denn schon auf entsprechende Konsequenzen eingestellt hat.

Ein weiteres hilfreiches Mantra ist, hervorzuheben, daß es nicht um das Erlernen von Programm XY geht, sondern um die Vermittlung von Inhalten und Fertigkeiten!
(...Und daß selbst das Programm XY anders aussieht, wenn die Kinder in ein paar Jahren ihren Abschluß gemacht haben. Dem können alle Verantwortlichen -- und insbes. Möchtegern-Verantwortlichen -- allein schon aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen i.d.R. ohne Weiteres zustimmen.)

PS:
Falls dich Hintergrundinformationen von konkreten Projekten und Entwicklungen bzgl. Freie Software im Schuleinsatz interessieren, dann nimm einfach mal Kontakt mit uns auf: Skolelinux.DE

...Oder man besucht uns bei den Chemnitzer Linux-Tagen!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung