Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Version von Digikam für KDE4 erschienen

119 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Juxl am Mi, 18. März 2009 um 18:22 #
KDE bringt einige must-haves hervor - neben Amarok und K3B ist digikam ein Weiteres - aus meiner Sicht sehr gut gemacht und wartet mit vielen tollen Features auf (verwend die KDE4 Version schon ein paar Wochen und war auch mit der "alten" sehr zufrieden).

Besten Dank an die Entwicklergemeinde.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Vrenn am Mi, 18. März 2009 um 19:26 #
Heißt das, dass nun die zweite KDE-musthave-Applikation (neben Amarok) zwingend einen installierten mysql-server verlangt? Oder wird die Qt4 Schnittstelle auf sqllite per kde umbiegbar sein?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Mi, 18. März 2009 um 19:27 #
Hallo,
endlich ist/wird KDE auch optisch ansprechend. Besonders gelungen finde ich die aufgeräumten Menues. Wenn KDE4 jetzt im ganzen noch Performanter wird, einige kleinere Fehler bereinigt sind (in erster Linie grafische artefakte), und noch Programme wie kaffeine, kdevelop usw auf KDE4 portiert sind denke ich das KDE langsam zu einer ernsten alternative zu Windows wird (also auch aus optischer sicht).

Gruss,
Andre

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marcel Wiesweg am Mi, 18. März 2009 um 19:52 #
Die Feature-Liste aus der Ankündigung machts der schreibenden Zunft wirklich nicht einfach, deshalb kein Vorwurf aber ein paar Erläuterungen:
- digikam 0.10 ist stabil und fertig auf KDE4 portiert, es fehlen aber noch ein paar Fähigkeiten, um eine Anwendung 1.0 nennen zu können. V.a. Bearbeiten mit speichern der Aktionen und Zwischenschritte.
- es gibt noch KIO-Slave. Die Thumbnails werden aber in Threads erzeugt.
- das Dark-Room Theme ist nur sichtbar wenn man es auch verwendent ;-)
- Vorschau gabs schon in 0.9, jetzt aber mit einer Thumbbar am unteren Bildrand, also einer einzeiligen Reihe von Vorschaubildern
- dass die Suchfunktion intern XML verwendet ist von begrenztem technischem Interesse, aber die UI wurde komplett neu entworfen. Die Datenbank enthält nun sehr viel mehr Felder (s. nächster Punkt), nach denen Bilder gesucht werden können
- die umfassendste und wichtigste Neuerung neben der Portierung betrifft die Datenbank, der Code wurde größtenteils überarbeitet. Das ist aber für den Nutzer tatsächlich fast nicht sichtbar.
- die inhaltsbasierte Suche kann dreierlei: Suche nach einer selbst angefertigten einfachen Skizze, ähnliche Bilder zu einem Bild, und nach Duplikaten in der ganzen Sammlung
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Horst Fellhauer am Mi, 18. März 2009 um 19:52 #
Weiß jemand, wie man Digikam weitere Dateitypen beibringen kann? Ich habe sie schon in die Einstellungen eingetragen aber Digikam ignoriert die Dateien trotzdem. Mir geht es hauptsächlich um .j .l und alle Dateien deren Typ aus drei Ziffern besteht [0-9][0-9][0-]. Enthalten sind Jpeg Bilder aber ich kann die Dateien nicht umbenennen ohne bei anderen Programmen in Schwierigkeiten zu kommen. Ach ja, ich verwende noch 4.2.0 und in Gwenview und Dolphin werden die Bilder korrekt angezeigt und ich kann sie mit Krita und Gimp bearbeiten.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von thomas001 am Mi, 18. März 2009 um 19:55 #
Schade,das es in digikam sowas nicht gibt...rawtherapee macht das IMO viel besser. So ziemlich alle raw Entwicklungsprogramme sind nicht destruktiv,nur digikam...naja schade...vlt drehen sies ja noch ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heiner am Mi, 18. März 2009 um 20:21 #
Na ja, sieht mal wieder schick aus...

Aber wieso hat Digikam eigentlich immer noch keine Versionsverwaltung? So was ist für den täglichen Gebrauch imho wesentlich nützlicher als eine Geocodierung.

F-Spot kann das übrigens schon lange - sieht aber leider nicht so schick aus...

;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Mi, 18. März 2009 um 20:45 #
Ist denn in der Final die Funktion Stapelverarbeitung / Konvertieren wieder drin? Die hat mir sehr gefehlt. Leider ist es mit KDE 4.2 nicht möglich die Vorherige Version laufen zu lassen. Auch meine Kamera Canon EOS450D wird vom RC von digikam zwar erkannt, ansprechen kann das Programm die Kamera aber nicht. Da muss immer noch FSPOT ran. Schade, die vorherige Version konnte alles was ich brauche. Hoffentlich die Final von 0.10 auch wieder. digikam ist nämlich voll nach meinem Geschmack.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 18. März 2009 um 21:12 #
Bei jeder neuen KDE Version muss alles von null neu Programmiert werden...supi
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von osch am Mi, 18. März 2009 um 21:34 #
Freut mich das digikam auf dem Weg ist. Ich find es momentan auch das angenehmste Fotoprogramm.
Eine kleinigkeit ist mir letztens aufgefallen vielleicht kann mir jemand helfen, versehentlich hatte ich meine
neue Kamera in der Hektik mit falschem Datum eingestellt (statt 2009 hatte ich 2008 eingestellt) nun dachte ich
ich kann die metas direkt in Digikam bearbeiten, mit dem Datum wird das aber nichts. Grundsätzlich ja auch gut
das man da nicht einfach 'reintippen' kann aber gibt es einen edit mode?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tatata am Mi, 18. März 2009 um 21:34 #
Digikam kann die Anzahl der Bilder in einem Album oder Bildverzeichnis nicht anzegen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Mi, 18. März 2009 um 23:29 #
Wenn man sich digikam (auch schon die kde3 Variante ) so ansieht... ich hab echt "wow" gedacht als ich dass das erste mal gesehn hab.

Nur für mich ist bei solch einem Programm nur das Bilder Betrachten und vor allem Finden wichtig.
Und für diesen Job ist für mich kphotoalbum immernoch unschlagbar.

Es ist schön Schlank und bei den Tagging-Funktionen haben die entwickler in meinem Augen wirklich viel Geschick bewiesen. Taggen von Fotos geht damit wirklich schnell und leicht von der Hand!

Wollte es nur mal erwähnen weil diese Prog für mich letztes oder vorletzes Jahr "die " Entdeckung war.

Wie gesagt, digikam kann insgesamt sicher mehr, aber zum suchen, finden und taggen von Bildern ist für mich kphotoalbum einsame Spitze!

Wer interessiert ist sollte sich das hier mal anschauen (Flash Videos):
(Früher hiess das Programm KimDaBa, also nicht verwirren lassen ;-))
http://www.kphotoalbum.org/data/videos/tour1.html
http://www.kphotoalbum.org/data/videos/tour2.html

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von neversfelde am Mi, 18. März 2009 um 23:55 #
Digikam ist eines der Aushängeschilder freier Software.

Vielen Dank dafür :)
Christian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von allo am Fr, 20. März 2009 um 14:45 #
gibts das bald auch in Debian? *Freu* Fehlt mir seit KDE4 total.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung