Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva 2009.1 Spring RC2

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hordipflomp am Mi, 8. April 2009 um 21:45 #
> Mounte doch mal /home an ein anderen Rechner ....
> oder erstelle Dateien und lösche anschliessend den User, welcher diese erstellt hat.
> Ein ls -l bringt dann keine Usernamen, sondern nur noch die verwaisten ID's.

So ein Schmarrn. Meine /home ist auf einer separaten Partition.
Darauf ist das Verzeichnis mit dem Namen "hordipflomp" gespeichert.

Jetzt schiebe ich eine Live-CD rein und mounte ebendiese Partition nach /media.
Und schon habe ich dort das Verzeichnis /media/hordipflomp

Zugriff habe ich auf /media/hordipflomp dann aber nur, wenn die Zugriffsrechte (also UID/GID von "hordipflomp") stimmen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Verwundert am So, 12. April 2009 um 02:10 #
    > Jetzt schiebe ich eine Live-CD rein und mounte ebendiese Partition nach /media.
    > Und schon habe ich dort das Verzeichnis /media/hordipflomp

    Ja und?
    Natürlich siehst du die Files - Was denn sonst Gott gütiger

    Wenn die Files dem User "hordipflomp" gehören und den die Live-CD nicht
    in /etc/passwd führt dann siehst du als Owner eine ID

    WAS also ist an den Aussagen "Schmarren" die du mit selbigem bedacht hast?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TeaAge am So, 12. April 2009 um 12:10 #
      Ich darf nochmal zusammen fassen.
      Ist es möglich nur mit der /home einen "vorhandenen" Nutzer anzulegen?
      Man braucht dazu den Username und die UID/GID.
      Den Username ist in 99% der Fällen der Name des Homeverzeichnis. Also User fritz hat meistens das Homeverzeichnis /home/fritz.
      UID/GID bekommt man aus den Dateiberechtigungen, da die ja im Dateisystem gespeichert werden.A
      Also wäre es möglich unter der Bedingung, dass der Username der Name des Homeverzeichnis sein soll.

      Über nichts anderes wird hier diskutiert und das wurde schon vor 312 Beiträgen geklärt.
      Es hat doch niemand abgestritten, dass man ohne /etc/passwd nur die IDs sieht. Es wurde nur gesagt, dass man über /home/fritz/ noch den Username bekommt.

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung