Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 2.0 RC1 veröffentlicht

51 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von FF am Mi, 8. April 2009 um 17:40 #
und mit noch ein bisschen Entwicklung ist Krita bald eine echte alternative zu Photoshop (im Gegensatz zu Gimp mit dem ich mich nicht anfreunden kann und will).

Auch KWord entwickelt sich und hat auf Grund seiner Schlankheit und Schnelligkeit gegenüber Openoffice echte Vorteile.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gkh am Mi, 8. April 2009 um 18:00 #
    Bis Krita an die Funktionalität von Photoshop oder Gimp heranreicht, könnten noch ein paar Jahrzehnte vergehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nulli am Mi, 8. April 2009 um 18:16 #
      Vermutlich wird es das nie schaffen, da ja GIMP und Photoshop auch weiterentwickelt werden und zwar wohl schneller als Krita.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Chris am Mi, 8. April 2009 um 18:23 #
        Krita ist in einigen Punkten um einiges besser als GIMP, zB im Umgang mit Farbmodellen, es hat (meiner Meinung nach) eine viel intuitievere Oberfläche, es hat bessere Zeichenwerkzeuge usw.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sven am Mi, 8. April 2009 um 18:33 #
        Spielt eigentlich keine Rolle. Krita entwickelt sich in eine andere Richtung und soll auch nicht Gimp oder Photoshop ersetzen.
        Außerdem muss Gimp ja auch erstmal den Sprung zu GEGL machen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Erik am Mi, 8. April 2009 um 18:22 #
      Ich finde der OP hat mehr als klar gemacht, dass es dabei um die von ihm benötigten Features geht. Die mögen ja bereits erfüllt sein.


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ftw am Mi, 8. April 2009 um 18:22 #
    nur läuft krita eben nicht unter windows...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Chris am Mi, 8. April 2009 um 18:25 #
      Mittlereile laufen fast alle KDE-Programme unter Windows (aber noch nicht alle ganz stabil). siehe windows.kde.org
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von M:ke am Mi, 8. April 2009 um 18:26 #
      Wobei man mutmaßen kann, ob der Aufwand wirklich so hoch ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Mi, 8. April 2009 um 18:42 #
      Natürlich läuft es. http://www.winkde.org/pub/kde/ports/win32/
      installer/kdewin-installer-gui-latest.exe
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sven am Mi, 8. April 2009 um 18:43 #
      Geht schon länger:
      http://mail.kde.org/pipermail/kimageshop/2007-September/006143.html

      Allerdings sind im Moment keine neueren Pakete für Windows vorhanden, da es Probleme mit dem compilieren von template im neusten Visual Studio gibt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pinky am Mi, 8. April 2009 um 18:31 #
    >ist Krita bald eine echte alternative zu Photoshop (im Gegensatz zu Gimp mit dem ich mich nicht anfreunden kann und will).

    Ich bin alles andere als ein Experte, auf dem Gebiet der Bildbearbeitung. Aber wenn ich jetzt einfach mal dem Krita FAQ glaube, dann verfolgen sie andere Ziele als GIMP und Photoshop:

    "Krita could become the free paint application, a Deep Paint or Corel Painter (but better!) that is still missing."

    also wohl eher ein "Malprogramm" als ein Bildbearbeitungsprogramm oder

    "Because we don't want to do the same thing as the Gimp. The Gimp is outstanding at what it does, and there's indeed no reason to reinvent the wheel."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Brain am Mi, 8. April 2009 um 18:36 #
      Danke pinky. Sonst gäbs jetzt ne ellenlange Diskussion, was denn bessere wäre: Gimp oder Krita. -.-
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fgh am Mi, 8. April 2009 um 20:48 #
        Es gibt im Moment keine allzu ernstzunehmende Bildbearbeitung a la Photoshop für Linux.
        Vielleicht ändert sich das ja Ende dieses Monats, wenn der Pixel Image Editor veröffentlicht wird.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kritiker am Mi, 8. April 2009 um 21:07 #
          Es gibt GIMP... es ist das einzige Programm in dieser Richtung mit hoher Qualität. Was fehlt ist nur für den Print Bereich interessant und selbst hier entwickelt sich GIMP mit GEGL massiv weiter. Der angesprochene "Pixel Image Editor" ist proprietär, ohne Entwicklergemeinschaft und der klägliche Versuch einer Photoshop 1:1 Kopie. Oder anders: Lächerlich
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von as if am Mi, 8. April 2009 um 21:25 #
            Von einem kläglichem Versuch zu reden ist falsch, denn die Beta des Programmes wurde anscheinend oft mit PS verglichen und hat nicht allzuschlecht abgeschnitten.

            Gimps Filtereffekte hingegen sind kläglich und können oft nicht mit den PS-Pendants mithalten.
            Selbst Paint.Net ist besser in solchen Dingen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von bananarama am Mi, 8. April 2009 um 23:13 #
              Nichts gegen Paint.net. Das, was es kann, kann es richtig gut!
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von as if am Do, 9. April 2009 um 00:33 #
                Schon wahr, ich brauchte das nur zum Vergleich, da Paint.Net auf die Bildbearbeitungsmittelklasse abziehlt, Gimp hingegen auf die Photoshopklasse.

                Nebenbei, ist Paint.Net unter Mono lauffähig oder ist irgendwas in der Art geplant?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Hans am Sa, 11. April 2009 um 00:00 #
                  http://code.google.com/p/paint-mono/

                  Das Portierungsprojekt auf Linux sieht aktiv aus. Der Download ist vom 16.3.2009

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
      0
      Von soriac am Mi, 8. April 2009 um 23:15 #
      dahingehend lege ich auch meine grössten Hoffnungen für krita, es fehlt wirklich noch ein "Malprogramm" im OpenSource-Bereich, auch nur eine Teilmenge der künstlichen Pinsel von Painter wäre bereits Gold wert.

      Ebenfalls sehr angenehm sind 16bit-Ebenen und Farbräume, das ist etwas, was gimp schon seit Jahren implementieren will, aber derzeit noch erfolglos. Vielleicht wird's ja was mit 3.0 und gegl, aber auch das soll es bereits länger irgendwann mal... Da scheint mir krita deutlich dichter dran zu sein, es auch mal zu Lebzeiten hinzubekommen :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von GimpUser am Mi, 8. April 2009 um 21:26 #
    Kann Krita inzwischen denn ein Bild vom Scanner laden, z.B. mittels XSane ?

    Ich komme zwar sehr gut mit Gimp zurecht, aber ich teste auch immer mal wieder Krita. Dabei nervt es mich aber, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, direkt einen Scanner einzubinden. Gimp und Photoshop und zig andere Programme können das ja auch mittels Sane bei Linux oder Twain bei Windoof.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von stefan am Do, 9. April 2009 um 10:49 #
    ich verwende GIMP täglich, da eines meiner Hobbys die Photographie ist. Bilder werden im RAW Format aufgenommen (bei Nikon heisst das .nef) und dann mittels eines RAW Converters entwickelt und an The GIMP übergeben oder als TIFF, PNG oder JPG gespeichert. In The GIMP arbeite ich dann mit Farbräumen, Kontrastkurven, Kanalsättigungen, aber auch perspektivischen Werkzeugen und Dergleichen. Meine einzige Kritik an The GIMP ist, dass es noch auf 8 Bit Farbtiefe pro Kanal beschränkt ist (noch!).

    Krita ist dafür das falsche Programm, weil es auf diese Anwendung hin überhaupt nicht entwickelt wurde. Krita ist eher malen als Bildbearbeitung und steht wohl eher in Konkurenz zu OOo Zeichnung, als zu PS oder GIMP.

    Du hast einfach null Ahnung und vergleichst ein paar Skistiefel mit Badelatschen. Kein Paar kann das Andere wirklich ersetzen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von FF am Do, 9. April 2009 um 12:54 #
      Krita: "Designed to be both a painting application and a photo editor" http://dbpedia.org/page/Krita

      Außerdem kann man Gimp und PS auch zum Malen verwenden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von GimpUser am Do, 9. April 2009 um 18:00 #
      Krita arbeitet pixelbasiert und ist damit eher mit Gimp als mit OOo Zeichnung zu vergleichen !

      Eine fotographisch interessante Ergänzung / Alternative zu Gimp ist übrigens noch rawTherapee. Das Programm kann problemlos unter Linux (z.B. Ubuntu) oder Windoof eingebunden werden und ist Freeware, allerdings wohl leider nicht opensource.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von stefan am Do, 9. April 2009 um 19:05 #
        ist ein bekannter Konverter, aber mir passt der Workflow da nicht (das sagt nix über die Qualität des Programms aus). Mein absoluter Favorit und #1 Top Hyper (_fill in Superlativ_) Raw Converter ist RawStudio, gefolgt von UFRaw.

        Derzeit nutze ich vermehrt UFRaw, denn die aktuelle Version von RS kann noch nicht mit den .nef meiner neuesten Nikon umgehen (laut RS Entwickler Anders Brandner wird sich das im Sommer ändern), ich will aber wieder zu RS zurück, sobald es möglich wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von jaja am Do, 9. April 2009 um 18:45 #
      Du hast einfach null Ahnung und vergleichst ein paar Skistiefel mit Badelatschen. Kein Paar kann das Andere wirklich ersetzen!

      Du hast einfach am nullsten Ahnung und vergleichst ein paar Meinungen mit Fakten. Kein Fremdhirn kann das Eigenhirn wirklich ersetzen!

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Jürgen Ward am Mi, 8. April 2009 um 18:58 #
OpenOffice wird mir langsam zu fett, träge und zu unübersichtlich. Weniger, weil tausende neue Funktionen dazugekommen sind, sondern eher im Vergleich zu bzw. KOffice. Außerdem hat sich einfach viel zu wenig getan, um die ganze Benutzbarkeit und das Design zu verbessern. Die Integration in die Desktop-Umgebung ist immer noch nicht richtig gut (sowohl Gnome als auch KDE) (Dateiauswahldialog)

Und bei Gimp find ich mich auch nicht so zurecht. Das Mehrfachfenster-Konzept stört mich gar nicht, aber schon der Aufwand, um ein Bild in einer Ebene frei zu verschieben oder zu skalieren. Hoffentlich kann man bei Krita einfach stinknormal ein Bild als Objekt einfügen.

Inkscape ist dagegen ein klasse Programm. Da hoffe ich, das Karbon genauso gut ist. Die alten Versionen waren da nicht so dolle.

KOffice erwarte ich jedenfalls sehnsüchtig. Wenn es auch nur halbswegs stabil läuft, schieß ich OO.o in den Wind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Auslacher am Do, 9. April 2009 um 08:42 #
    KOffice hat ein unmögliches UI. Damit wird man nie etwas erreichen.

    Und bei Gimp find ich mich auch nicht so zurecht. Das Mehrfachfenster-Konzept stört mich gar nicht, aber schon der Aufwand, um ein Bild in einer Ebene frei zu verschieben oder zu skalieren. Hoffentlich kann man bei Krita einfach stinknormal ein Bild als Objekt einfügen.

    Du kannst jede Ebene auf der Arbeitsfläche frei bewegen, transformieren oder skalieren. Ein Klick...


    KOffice wird es nicht packen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sebastian am Do, 9. April 2009 um 10:07 #
      Hättest das den Leuten nicht früher sagen können? Nun haben die umsonst soviel Arbeit hinein gesteckt...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Jürgen Ward am Do, 9. April 2009 um 11:07 #
      KOffice hat ein unmögliches UI. Damit wird man nie etwas erreichen.
      Schon allein weil das GUI eines jeden qt4-Programmes sehr flexibel ist ist deine Aussage Quatsch. Hast du dir die das neue KOffice überhaupt angeschaut? Die ganzen KOffice-Programme haben ein einheitliches und selbsterklärendes GUI, in das man sich nicht erst hineinfinden muss wie bei Gimp.

      Anscheindend hast du auch nicht wirklich kapiert, was ich mit eigentlich bei Gimp machen wollte. Ich wollte ein Bild frei bewegen und skalieren. Wenn man das Bild aber als Ebene einfügt, ist das nicht so einfach wie du das beschreibts. Zum Beispiel das skalieren. Außerdem wird es schon ein bisschen unübersichtlich, wenn man plötzlich 15 Ebenen nur für einzelne Bilder verballert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Ken am Mi, 8. April 2009 um 19:26 #
Wenn Sun kaputt geht, dann arbeiten IMHO hinterher an KOffice mehr Leute als an OpenOffice.org

Und somit hat KOffice das Potential das führende OpenSource Office Paket zu werden.
KHTML hat in WebKit ja auch schon eine Gewisse Verbreitung über (Browser-, Betriebssystem-, ...) Grenzen hinweg bekommen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von achwas am Mi, 8. April 2009 um 19:48 #
    Wenn Sun kaputt geht kommt Red Giant und dann White Dwarf und wenn es noch Menschen geben sollte, dann hat sicher OpenOffice schon lange ausgedieht, weil es vielleicht Mindreader und -writer geben wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Auslacher am Do, 9. April 2009 um 08:40 #
    Selbst wenn OOo heute eingestellt werden sollte bräuchte KOffice noch 10 Jahre um auf dem Stand von OOo2 zu sein.


    OOo kann und wird immer weiterentwickelt werden.


    KOffice wird in der Nische noch eine Nischenlösung bleiben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Do, 9. April 2009 um 08:46 #
      Du vergisst aber, dass Du freie nicht mit proprietärer Softwareentwicklung vergleichen kannst. Im Gegensatz zu letzterer kann bei ersterer jede Menge Zeit durch die freie Verfügbarkeit von Code und Referenzimplementierungen gespart werden.


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lilili am Do, 9. April 2009 um 16:47 #
        Ausserdem dürfte die Interessengruppe mit der Windowsversion stark anwachsen ;o) und für viele sind die Funktionen der Officepakete jetzt schon zu viel. Mir haben bisher nur noch Kleinigkeiten bei KOffice gefehlt und werde mir die 2.0 sicher anschauen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Blizzz am Do, 9. April 2009 um 08:34 #
Neben dem Arbeitsbereich gibt es eine Seitenleiste, an die man Werkzeuge andocken kann. Die Werkzeuge können jedoch auch lösgelöst werden und als eigenes Fenster existieren.

Die Leisten können aber links, rechts, oben und unten sein, bzw. auch mehrere gleichzeitig so denn man möchte. Zudem gibt es Standardmäßig zwei Leisten, links eine schmale mit Werkzeugen und rechts entsprechende mehrere und Programmabhängig. Zudem gibts es etliche, die man noch hinzufügen kann.

Wer Screenshots will, hier habe ich drei Stückverlinkt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Blizzz am Do, 9. April 2009 um 08:35 #
    erster Satz oben ist ein Zitat, Formattierung vergessen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von pc am Fr, 10. April 2009 um 10:27 #
Ich weiß nicht, wie es den anderen Nutzern von Office-Programmen geht....ich zumindest brauche meist eigentlich nur eine Handvoll Funktionen, die dafür sehr wichtig sind...nachfolgend eine kleine Auflistung von Funktionen die mir spontan als häufig benötigte Funktionen einfallen...
Ich habe mich mit KOffice nicht wirklich beschäftigt...meine Frage:

Welche der nachfolgenden Funktionen beherrscht KOffice?

Ich frage nicht nur zum Spaß, sondern weil ich aus verschiedenen Gründen nicht recht zufrieden bin mit M$-Office und OpenOffice...

Also die Funktionen mein Office können sollte sind:
automatische deutsche- und US-englische Rechtschreibung (bei der deutschen Rechtschreibung bevorzuge ich die bewährte Schreibweise)
gemischte Sprachen (innerhalb eines Dokumentes)(mixed language support)
Tabellen
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis (Daten sowohl im Dokument als auch in Datenbanken einpflegbar)
Kopfzeile
Fußzeile
Fußnote
Fett/kursiv/unterstrichen/doppelt unterstrichen/durchgestrichen (Auswahl der Schriftschnitte, wenn vorhanden und nicht einfach-drauf-los simulieren)
Schrift hochgestellt/tiefgestellt (sofern die Schrift dies unterstützt durch echte die echten sups/sinf der Schriftart)
Zoom
links/zentriert/rechts/Blocksatz
einfach/anderthalbfach/doppelter Zeilenabstand
Numerierung (Bitte im Gegensatz zu OOo einstellbar UND speicherbar, brauche nämlich meist die juristische)
Bulletin
wissenschaftliche Diagramme
Einzug vergrößern/verkleinern
Makrosprache von OOo
Schriftfarbe
Hintergrundfarbe
farbliche Hervorhebungen
Bilder in JPG/PNG/(TIFF)/(RAW)
Steuerungszeichen einblenden/ausblenden
PDF-Export
Serienbriefe
XPS-Export
Kopieren&Einfügen/Ausschneiden
Rückgängig/Wiederherstellen
Hyperlinks
Finden&Ersetzen
Autotext
automatische Felder wie: Datum, Seitenzahl, Seitennummer, Zeit, Titel, Autor,...
Lesezeichen
Notizen
Wörterzählen
Zeilennumerierung
OpenDokument Unterstützung

Unterstützung für Schriftbesonderheiten wie
-Versal-Eszett
-Kerning
-Doppelkonsonantenligaturen
-Ligaturen
-Frakturen
-sups/sinf
sofern die Schriftart dies unterstützt
...und sonstige OpenType Unterstützung ist immer willkommen

Weiß jemand was KOffice kann/bald können wird?

Viele Grüße ans Forum

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TeaAge am Fr, 10. April 2009 um 20:28 #
    Alle deine Wünschen werden nicht erfüllt (zumindest soweit ich es jetzt beurteilen kann), sind aber auch mehr als "eine Handvoll" ;)

    * Rechtschreibprüfung gibt es, streicht auch an aber Vorschläge hab ich irgendwie nicht bekommen. Mehrsprachen Dokumente werden wohl nicht unterstützt
    * Tabellen gehen
    * Inhaltsverzeichnisse und Literaturverz. nicht (hab ich zumindest nicht raus gekriegt)
    * Kopf- und Fußzeilen gehen aber man kann scheinbar nicht seitenübergreifendes machen
    * Fußnoten gehen wohl nicht
    * Textformatierung (Ausrichtung, fett, kursiv, hoch-/tiefgestellt, unterstrichen, ...) geht
    * Zoom geht
    * Blocksatz, Links/Rechtsbündig/Zentriert geht
    * Zeilenabstand ändern geht
    * Nummerierung geht in allen möglichen Varianten
    * Bulletin geht
    * Diagramme gehen
    * Einzug geht
    * Makro wohl nicht
    * Schrift-/Hintergrundfarbe geht
    * Bilder gehen in JPEG, GIF und PNG
    * Steuerzeichen wohl nicht
    * PDF-Export geht
    * Serienbriefe scheinbar nicht
    * Kopieren/Einfügen/Ausschneiden geht
    * Rückgängig/Wiederherstellen geht
    * Hyperlinks geht, aber unterscheidet sich nicht vom Text
    * Finden&Ersetzen gibts auch
    * automatische Felder gibt es aber nur Datum, Seitenzahl, Seitennummer und Zeit
    * Lesezeichen geht
    * Notizen nicht
    * Wörterzähler geht
    * Zeilennummerierung nicht
    * OpenDok Unterstützung geht

    Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pc am Sa, 11. April 2009 um 03:00 #
      Danke, für die Übersicht. Dann hoffe ich mal, daß die fehlenden Funktionen in KOffice 2.1 Einzug halten. :)
      Wäre dann sicher eine sehr gute Alternative zu M$-Office und OOo. :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TeaAge am Sa, 11. April 2009 um 10:25 #
        Ja das hoff ich auch.
        Gerade das Inhaltsverzeichnis fehlt mir sehr.

        Aber es gab auch ein paar Sachen die mir wirklich gut gefallen haben. Die Bedienung ist anders aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit irgendwie sehr nett.
        Tabellen können mit Funktionen bestückt werden. Die Diagramm Funktion scheint auch sehr schick zu sein.
        Und noch was.

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sven am Sa, 11. April 2009 um 13:59 #
          Tabellen gibt es nicht, die kommen wahrscheinlich erst in 2.1
          Im Moment gibt es nur die Tabellen aus KSpread die aber nur für Tabellenkalkulation vorgesehen sind und nicht für Textverarbeitung.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von TeaAge am Sa, 11. April 2009 um 17:46 #
            Wie meinst du das jetzt?
            Ich hab doch bei mir in der RC die Funktion Tabellen in ein Dokument einzufügen. Kann Spalten, Zeilen und Zellen einfügen etc.

            Wo liegt denn jetzt der Unterschied für den Nutzer?

            Gruß

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung