Login
Newsletter
Werbung

Thema: Free Software Pact zur Europawahl gegründet

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hEAdr00m am Sa, 16. Mai 2009 um 11:41 #
Wir haben in Europa doch ganz andere Probleme als freie Software. Z.B. werden wir ohne Bürgerrechte auch keine freie Software nutzen können. Also ersmal darum kümmern und danach Free Software Pact.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Norbert am Sa, 16. Mai 2009 um 13:20 #
    Ja unsere Bürgerrechte wurden in der letzten Zeit arg trapaziert, aber noch leben wir in einem Rechtsstaat. Wir brauchen nur Politiker, die etwas mehr durchblicken. Ich werde gleich mal nachsehen ob schon ein Europawahl-Kandidat aus unserer Gegend dort unterzeichnet hat. Diese Leute sind in der Regel auch keine Freunde von ZensUrsula!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Sa, 16. Mai 2009 um 14:37 #
      Politiker blicken i.A. recht gut durch. Sie geben sich halt nur populistisch und schlicht, damit sie gewählt werden, und sie verscheiern, für wessen Interessen sie wirklich arbeiten, weil sie dann nicht mehr gewählt würden.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von niedlicher, kleiner Terrorist am Sa, 16. Mai 2009 um 21:01 #
        Das liegt an den Lobbyisten, die den Staat kontrollieren und die Gesetze schreiben! Auf einen Politfritzen kommen 4 Lobbyisten und 4 Gegenlobbyisten. Da die Politzocker keine Ahnung haben, übernehmen die Lobbyisten den Job, und schreiben sogar die Gesetze nach ihrem Gusto mit Drohung in Richtung gegen die Regierung (und Opposition). Wer das nicht versteht, dem empfehle ich den polnischen Film "Pharao". Also Politiker blicken nie durch. Das haben auch die drei Krokodile bemerkt:

        Das erste Krokodil: ,,Ich aß einen französischen Politiker, der lag mir einen Tag im Magen!''
        Das zweite Krokodil: ,,Ich aß einen englischen Politiker, der lag mir zwei Tage schwer im Magen!''
        Das dritte Krokodil: ,,Ich aß einen deutschen Politiker, der war so hohl, ich konnte drei Tage lang nicht tauchen!''

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Europazwerg am Sa, 16. Mai 2009 um 20:42 #
      Steht der Kanditat aus eurer Gegend (oder ein anderer gewünschter) weit genug oben auf der Liste?

      Die Wahlen zum europäischen Parlament sind in Deutschland reine Listenwahlen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LOL am So, 17. Mai 2009 um 08:15 #
    Wenn wir immer nur eins nach dem anderen machen würden müssten wir noch in Höhlen hausen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rumms am Sa, 16. Mai 2009 um 12:01 #
> Der Text des Free Software-Paktes ist in den Formaten PDF und ODF in verschiedenen Sprachen verfügbar.

Mich macht das alle das, wenn ich mir mittels Webbrowser sowieso HTML anzeigen lasse, der Betreiber Zeug in irgendwelchen Formaten vorhält für die ich ein weiters Programm brauche. Vor allem diese eklige PDF-Seuche.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Konzern Kapitalist am Sa, 16. Mai 2009 um 13:21 #
Bald wird es woeiso websperren gegen freie Software geben wegen irgendwelcher "Patentverstöße", also machen wir uns nichts vor die Sache hat keine Chance solange die Staaten nur die großen Konzerne stützen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pete am Sa, 16. Mai 2009 um 14:42 #
    Warte ... ich hole eben Bier und Tisch, damit auch das Umfeld stimmt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bene am Sa, 16. Mai 2009 um 17:57 #
    Es liegt ja wohl in deiner hand ,ob du das zulässt.
    Denn schließlich geht in Deutschland immer noch alle Macht vom Volk aus.
    So hast du immer Möglichkeiten zum Blockieren von solchen Gesetzen.

    -B

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DriverDevel am Sa, 16. Mai 2009 um 18:36 #
      Aha, und wer schützt mich vor dem Verfas^H^H^Htrag Lissabon?
      In der Politik hat man ja wirklich seeehr viel Mitspracherecht...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gustl am So, 17. Mai 2009 um 18:54 #
        Den schon einmal gelesen?

        Ich schon. Und im Vegleich mit den derzeitigen Zuständen in der EU-Gesetzgebung ist das die reinste Französische Revolution!

        Der Rat der Regierungen kann derzeit OHNE Parlament mit Mehrheit (!) Beschlüsse fassen, die dann in nationale Gesetze umgesetzt werden müssen. Also völlige Umgehung der Bürger, nachdem die Nationalen Parlamente im großen und Ganzen nur dei Erfüllungsgehilfen der Regierungen sind.
        Derzeit kann also eine Koalition aus Deutscher, Französischer, Polnischer, Spanischer und Italienischer Regierung bestimmen welche Gesetze in Österreich zu gelten haben. OHNE dass jemals ein Österreichischer Bürger dagegen Einspruch erheben hätte können. DAS ist undemokratisch.

        Laut Lissabon Vertrag muss jede Richtlinie (also auch solche die der Rat sich ausschnapst) zuerst einmal durchs EU-Parlament (das du wählst) durch. Also geh zu den EU-Wahlen und beteilige dich wenigstens alle 4 Jahre für 5 Minuten an der Politik aktiv, nach Ratifizierung des Lissabon-Vertrages könnte dein Einfluss massiv gestiegen sein.

        Und wenn du gegen Softwarepatente bist, und Österreicher, dann wähle die Grünen, das sind die einzigen die sich in der Vergangenheit dagegen ausgesprochen haben UND auch massiv dagegen gearbeitet haben. Die ÖVP ist für Softwarepatente, auch wenn sie das Gegenteil gerne behauptet, und die SPÖ kennt sich anscheinend nicht aus, aus denen habe ich nie eine Antwort rausbekommen die auch nur irgendeinen Sinn ergeben würde.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Europazwerg am Sa, 16. Mai 2009 um 20:36 #
      Die Gesetzgebung in Deutschland besteht inzwischen zu einem guten Teil in der Umsetzung von EU-Vorgaben. In den Ländern 80%?

      Die Macht in der EU liegt bei der Kommission - der Verwaltung.

      Das EU-"Parlament" würde durch den Lissaboner Vertrag zwar mehr Rechte erhalten, aber immer noch kein Inititativrecht im Gesetzgebungsverfahren.

      Die Kompetenzen der Kommission würden erheblich ausgeweitet, bis hin zur "Kompetenz-Kompetenz". D.h., die Verwaltung würde ermächtigt, selbst festzulegen, wofür sie zuständig ist.

      Mit der Ratifizierung des Vertrages würde unser Grundgesetz pünktlich zum Jubiläum durch die Kommission aushebelbar[1]. Davor steht dank der Klage von Herrn Dr. Gauweiler, MdB (noch) das Bundesverfassungsgericht. Der EuGH ist nebenbei keine solch unabhängige Instituion. In 50 Jahren noch keinen von rund 130.000 Rechtssätzen kassiert.[2]

      http://www.peter-gauweiler.de/ - rechts findet sich ein Verweis auf Beiträge zum Lissaboner Vertrag.

      [1] geschrieben vor Blick auf die Gauweiler-Seite ;-)

      [2] Etwas härterer Tobak von Prof. Schachtschneider: http://www.youtube.com/watch?v=qWZbEKjcd1M&hl=de und folgenden Teile(!) - zum EuGH siehe Teil 2

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Trollsocke am Sa, 16. Mai 2009 um 22:57 #
        du weißt aber schon, dass die Kommission der Zusammenschluss der nationalen Regierungen ist? Das Kernproblem liegt hier auf nationaler Ebene: Die Bürger wählen ihre Regierungen AUSSCHLIESSLICH danach, wer ihnen persönlich die bessere finanzielle Situation verspricht.

        Und zum EuGH: Wie sollte ein Verfassungsgericht ohne Verfassung funktionieren? Einzig eine Kompatibilität mit den bisherigen EU-Verträgen (die keinerlei Verfassungscharakter haben!) wird überprüft.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Andy am So, 17. Mai 2009 um 12:28 #
Das ist doch eine Klasse Idee von April. Schon vor der Abstimmung lässt sie eine interfraktionelle Allianz von Kandidaten sich bilden, die Freie Software auf ihre Agenda setzen. Das ist wirklich eine super Idee.

Schon im letzten Wahlkampf war Freie Software Wahlkampfthema und diejenigen, die es auf die Agenda gesetzt haben, die haben im Parlament wie die Löwen gekämpft.

Es ist ein sehr wichtiges Thema für die digitale Unabhängigkeit Europas. Europa hat die Möglichkeiten und Mittel Freie Software zum breiten Durchbruch zu verhelfen, deshalb ist eine Firma aus einem Drittstaat so aktiv die EU davon abzuhalten etwas für Freie Software, Offene Standards usw. zu tun. Das Fantastische nun ist, dass bislang ja gar nicht aktiv großartig für Freie Software die Werbetrommel geschlagen wurde.

Wenn es erst mal ein interfraktionelles politisches Interesse von sagen wir 10 Parlamentatiern an Linux gibt, dann hat Freie Software in Europa gewonnen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von STIBS am So, 17. Mai 2009 um 19:13 #
...doch nur Kommasetzung übersetzte - seufz!

Zitat:
"Deshalb verpflichte ich mich

Verwaltungen, ..."

Den armen dreifachen erweiterten Infinitiv mit zu bedauernd
STIBS

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von blueget am Mo, 18. Mai 2009 um 14:13 #
Kümmert euch doch zuerst um die ausufernden Internetzensurbestrebungen machtbessessener Politiker! Um freie Software kann an sich auch später kümmern, bei der Zensurdebatte ist sofortiges Handeln erforderlich!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von André am Di, 19. Mai 2009 um 20:29 #
    Das stimmt nicht. Kode schlägt Gesetz und schafft Fakten. Der Wechsel auf Freie Software ist ein wichtiges Lobbyprojekt. Und wen wundert es, dass gerade die Jungs von April mitunter einen anderen Hut aufhaben und gegen Internetsperren zu Felde ziehen.

    Proaktive Maßnahmen sind besser als ewige Opposition.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung