Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla Labs führen Mozilla Jetpack ein

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Okay am Fr, 22. Mai 2009 um 12:52 #
Damit springt Mozilla auf den Dampfer auf,
auf den auch Palm, Apple, etc. vor einiger Zeit gesprungen sind.

Javascript, XHTML und CSS sind nunmal die Sprachen, die am
weitesten vertreitet sind.

Eine gute Idee, die API's hierfür bereit zu stellen, ohne
XUL lernen zu müssen. Auch wenn ich persönlich dies nicht
als große Barriere sehe.

Habe mittlerweile c.a. 5 Extensions geschrieben.
Und das ganze ging ganz gut. Dennoch muss man hier auch
den psychologischen Aspekt sehen. Mit einem "Das kann ich"
vorsatz lässt es sich viel leichter ins Thema kommen als
mit einem "Uff, da muss ich erst mal X, Y, Z lernen.."

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von thomas001 am Fr, 22. Mai 2009 um 14:37 #
    ich dachte mozilla erweiterungen sind heute schon js?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am Fr, 22. Mai 2009 um 15:54 #
    Ohne polemisch klingen zu wollen: Inwiefern ist Apple auf diesen Dampfer aufgesprungen? Meines Wissens hat Apple anfangs den Web-Browser als Application Platform vermarktet, weils noch kein SDK gegeben hat. Echte Integration ins Betriebssystem hat es aber, abgesehen von der Möglichkeit, Verknüpfungen zu Websites auf den "Desktop" zu stellen, nicht gegeben. Das war (und ist) nur ein guter Mobile Browser.

    Im Gegensatz dazu steht Palm, das tatsächlich eine echte SDK auf JavaScript-Basis anbietet, inklusive der Möglichkeit, auf Betriebssystem-Features zuzugreifen.

    (Wie gesagt: Will keinen Anti-Apple-Flame-War starten. Aber Apple wird da zu viel Credit gegeben.)

    Aber es stimmt natürlich, die Idee ist super. Eine Art "Greasemonkey on Steroids" halt. Ich freu mich schon drauf, wenn das weit genug verbreitet ist, dass sich die Arbeit damit lohnt. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Okay am Fr, 22. Mai 2009 um 16:44 #
      Naja, immerhin bietet Apple Dir auf dem Desktop mit den Widgets Möglichkeiten.
      Aber das kann Vista, KDE, Gnome mit Extensions auch ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chaoswind am Fr, 22. Mai 2009 um 22:36 #
    > Habe mittlerweile c.a. 5 Extensions geschrieben.

    Wofür?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans am Sa, 23. Mai 2009 um 12:32 #
    >Damit springt Mozilla auf den Dampfer auf,
    >auf den auch Palm, Apple, etc. vor einiger Zeit gesprungen sind.

    >Javascript, XHTML und CSS sind nunmal die Sprachen, die am
    >weitesten vertreitet sind.

    90% des Mozilla-Codes ist Javascript. (Hast du dich schonmal gefragt, warum alles aus dem Hause Mozilla so langsam ist? Das ist die Antwort...) XUL wird AFAIK doch nur für GUIs benutzt, oder? Ansonsten sind die meisten Plugins doch nur Javascript- und CSS-Code.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Sa, 23. Mai 2009 um 17:07 #
      90% des Mozilla-Codes ist Javascript. -> Nein
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Okay am Sa, 23. Mai 2009 um 23:33 #
      Mehr als 10% sind C++ Code (XulRunner, Netscape Security Libraries, XPCOM, ...)
      Dann kommt dazu sehr viel XUL Code und auch eine Menge JavaScript Code.
      Das Stimmt soweit. Schau dir mal das Tamarin Projekt an. bzw. TraceMonkey.
      In den nächsten Monaten ist von seiten Mozilla ein dramatischer Geschwindigkeitsincrease
      der EcmaScript Engine zu erwarten. Wie auch immer. Die Geschwindigkeit einer
      Sprache hängt von der Implementierung zur Übersetzung in Maschinencode ab.

      Und Tamarin ist eine Gute Umsetzung. Auch V8 ist klasse. Rhino ist ebenfalls genial.
      Ich bin gespannt, wer das Rennen macht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von name am Fr, 22. Mai 2009 um 21:03 #
http://www.golem.de/0905/67312.html
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Micha am Sa, 23. Mai 2009 um 09:34 #
    Man muss den ganzen Satz lesen: Bei Power-Usern, sehr mobilen Nutzern und Kreativen könne es schwierig sein, mit Linux deren Bedürfnisse zu befriedigen.

    Unterschreibe ich mal in Teile, die Offlinefähigkeiten unter Linux sind mäßig und mit den Syncen ist noch viel Handarbeit gefragt. Und die Killerapps für Kreative wie Photoshop sind nicht präsent.
    Allenfalls bei Power-User könnte man sich mal eine Runde streiten, und zwar erstmal um den Begriff selber.

    Gruß Micha

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mzmz am Sa, 23. Mai 2009 um 08:27 #
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Mozilla nicht Plugins zur Laufzeit laden kann. ist in Javascript nicht wirklich ein Problem. Naja, mal sehen, was es wird.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung