Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva stellt Click'n Backup vor

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Blackcrack am Mo, 25. Mai 2009 um 14:51 #
Hy,

ich hab letztes die 2009.1 Iso ausprobieren wollen, die x64 funtzt,
nur eben die i586 nich.. hat jemand auch solche probleme ?
(man hat ja sonst niergend's anders die Gelegenheit(auser man registriert sich),
Sorry auch )

zum Thema : Onlinespeicherung ? joaa, klar, das ähnliche wie
das mit dem Onlinedesktop, die Daten dann beim Anbieter,
entweder werden sie über kurz oder lang von werbeträger duchsucht
oder ...... noch anderes.. Mandriva als Distriebution.. gut,
wenn auch die Iso passen würden, bez. das i586 install System...
im Virtualbox funtioniert es ja, nur eben auf echter Hardware nicht..
wo ich jetzt drei Computer getestet hab.. nochmal zurück zum Thema..
Daten wo anders ablegen als bei sich selbst, werde ich nie unterstützen
und würde ich auch nie auf den weg bringen... Die software dafür....
warum ist die nicht in der Distriebution .. oder ist die mit drin ?
Ich hab nichts gesehen, muss aber noch lange nichts heisen..
mich nerft nur, daß die 2009.1 -i586 installer ned funtzt..tztztz... humm..

liebe Grüße
Blacky

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von du am Mo, 25. Mai 2009 um 15:05 #
    "Dein Rechner is kaputt. Wenn er keine Fehlermeldungen ausgibt, gehört er weg geschmissen" so oder ähnlich formulierte mal jemand auch für hier passend!

    Sich'n Nick auszudenken, um sich an passender Stelle zu registrieren sollte wohl auch kein Prob sein...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Blackcrack am Mo, 25. Mai 2009 um 15:19 #
      ne, die listings der packete können nich copiert werden, bzw.
      die netzwerkverbindung kommt nicht zu stande, wie gesagt,
      drei verschiedene rechner, drei verschiedene netzwerkkarten..
      mit der MDV 2009.1 free i586 dvd iso .. Felermeldung "9" drei
      rechner können nicht putt sein, wen sie zumal mit 2008.1
      gefüttert funtzeln.. :\

      liebe Grüße
      Blacky

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von andih am Mo, 25. Mai 2009 um 15:35 #
        Hallo Blacky,
        vieleicht ärgerst du dich gerade mit einer kaputten ISO rum!
        Ich hatte mal ne grössere DVD-ISO runtergeladen und die MD5-Summe nicht überprüft...
        Die Folgen ähnelten denen in deiner Beschreibung.

        Ansonsten kannste ja mal weiter rumhorchen ob das Problem auch bei anderen auftritt.

        Gruss Andreas

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Blackcrack am Mo, 25. Mai 2009 um 16:37 #
          Hy,

          da ich ja noch n paar andere kisten bei mir rumstehen hab, hab ich eine am rennen gehabt mit xp da den freedownloader drauf, unten ne terra von wd am usb und Mandriva 2008.1 als serversoft, alles sauber, da das erste saubere nicht gefuntzelt hab, hab ich grad nochmal runter geladen mit dem freedwonloadmanager von verschiedene mirrors und hab unter anderem auch von hier :
          ftp://ftp.free.fr/.mirrors7/ftp.mandriva.com/MandrivaLinux/official/iso/2009.1

          darin liegen ja auch die .md5.asc und .md5 dateien mit denen man ja gegenchecken kann.

          runter geladen und die den check gemacht... dazuweilen iss ja die möglichkeit mit :
          ftp://ftp.free.fr/.mirrors7/ftp.mandriva. com/MandrivaLinux/official/2009. 1/i586/install/images/boot.iso

          (zwei Leerzeichen eingefügt wegen zu langem Wort ;) )
          auch noch zu installieren, was auch nicht funtionierte und mit dem selben Fehler abbrach..

          humm... nuja..
          hat jemand von euch das schon gegengecheckt oder hat jeder seinen i586 rausgeschmissen ?

          liebe Grüße
          Blacky

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von gegengecheckt am Mo, 25. Mai 2009 um 17:53 #
            "hab ich eine am rennen gehabt mit xp da den freedownloader drauf, unten ne terra von wd am usb und Mandriva 2008.1 als serversoft, alles sauber, da das erste saubere nicht gefuntzelt hab, hab ich grad nochmal runter geladen mit dem freedwonloadmanager von verschiedene mirrors und hab unter anderem auch von hier"

            ...isch kriek knoten im brein

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von andih am Di, 26. Mai 2009 um 15:43 #
            Hallo Blacky,
            ich habe gerade den Eindruck, dass Kaffesatz besser zu lesen ist als dein letzter Komentar ;-)

            Ich hab jetzt nicht ganz verstanden ob der Check der Md5-Summe geklappt hat und ob er positiv ausfiel oder nicht.

            Wenn du mit Win arbeitest (entnehme ich aus deinem Komentar) empfehle ich dir "winmd5sum". Das gibts auch als portable Version:
            http://portableapps.com/apps/utilities/winmd5sum_portable

            Das Vorgehen beim MD5-Check ist folgendes:

              1. die grosse Datei (ISO) runterladen

              2. MD5-Summe in Erfahrung bringen (MD5-Datei runterladen oder per Browser suchen) Wichtig ist hierbei, dass es exakt die MD5-Summe sein muss, die zur runtergeladenen Datei gehört.

              3. MD5-Summe der heruntergeladenen Datei berechnen (Mit einem Programm wie "winmd5sum" oder in Linux "md5sum")

              4. Das Ergebnis mit der veröffentlichten MD5-Summe vergleichen

            Die meisten Programme ermöglichen den direkten Check mit Hilfe der veröffentlichten MD5-Datei

            Wenn der Check negativ ausfällt ist deine ISO-Datei "Schrott" und du musst sie nochmal runterladen...
            Je grösser die Dateien sind desto anfälliger sind sie für Fehler beim Download.

            Versuchs im Zweifelsfall mal mit Bittorrent.

            Gruss Andreas

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von me am Mo, 25. Mai 2009 um 15:06 #
    "Zugriffskontrolle und Verschlüsselung sollen sicherstellen, dass sich keine Unbefugten an den Daten zu schaffen machen." - Was hast du daran nicht verstanden?

    Für mich gibt es im *Prinzip* kein Problem Daten woanders zu speichern, im Gegenteil. Erspart einem nämlich bei ner Hausdurchsuchung den Ärger. Ob ich es mit Mandriva oder irgendeinem anderen Anbieter oder selbstorganisiert machen würde liegt lediglich an der Technik. Wer mir den Sourcecode seines Backupprogramms gibt und eine halbwegs moderne Verschlüsselung benutzt hat mein Vertrauen. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber die "Argumente" die ich bisher dagegen gehört habe waren alle keine.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sepps Rache am Mo, 25. Mai 2009 um 15:22 #
      > Wer mir den Sourcecode seines Backupprogramms gibt und eine halbwegs moderne Verschlüsselung benutzt hat mein Vertrauen.

      Damit alleine ist es doch nicht getan. Man muss den Quelltext auch lesen, verstehen und deuten können. Der reine Besitz bringt gerade mal gar nichts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sebastian am Mo, 25. Mai 2009 um 16:36 #
        Dann hast Du Open-Source nicht verstanden. Niemand braucht sämtliche Software lesen bevor er ihr vertrauen kann, allein die Tatsache dass man es könnte reicht aus, keine ungewünschten Nebeneffekte und die volle Konzentration der Programmierer zu haben. Das garantiert zwar nichts, muss aber in den meisten fällen reichen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von r3po4 am Mo, 25. Mai 2009 um 20:13 #
          "allein die Tatsache dass man es könnte reicht aus"

          Nicht unbedingt, der Faktor Zeit spielt da ja eine nicht unerhebliche Rolle (siehe den OpenSSL-Supergau von Debian/Ubuntu).

          Wenn es keiner macht (Nachschauen nämlich) oder niemand den Sourcecode versteht, dann nützt auch der Sourcecode nicht unbedingt etwas (siehe auch die oft geäußerten Kritiken im Hinblick auf Truecrypt).

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von r3po4 am Mo, 25. Mai 2009 um 20:08 #
      "Erspart einem nämlich bei ner Hausdurchsuchung den Ärger."

      Sog. "Internetfestplatten" sind doch das Erste, was durchsucht wird.
      Bleibt nur die Frage nach der Art der Verschlüsselung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fritz am Mo, 25. Mai 2009 um 15:08 #
    zum Thema : Onlinespeicherung ? joaa, klar, das ähnliche wie
    das mit dem Onlinedesktop, die Daten dann beim Anbieter,
    entweder werden sie über kurz oder lang von werbeträger duchsucht
    oder ...... noch anderes

    Es steht doch ausdrücklich im Artikel, das man ein Backup verschlüsselt ablegen kann. Damit können Dritte dann nichts anfagen. Ist ein sicheres Ding, was natürlich davon abhängt, wie fähig der Anwender vor der Kiste ist ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Blackcrack am Mo, 25. Mai 2009 um 15:25 #
      Hy,

      zuerst geht's nur mit Verschlüsselung danach geht's denn auch mal ohne..
      egal wie,egal wo, wenn der erste Schritt gemacht wurde, wurde der erste
      Schritt gemacht, egal wie, egal wann.. das iss das ähnliche wie das mit dem
      Zensurdingens mit von der Zenzi.
      Onlinespeicherung, -nein-, für was gibt es denn 16 Gig usb-flash oder usb-sticks.
      Wenn ich den das dringend brauch, richt ich ich mir nen eigenen rechner her,
      auf dem ich dann das einrichte, da brauch ich keinen Dienst..
      ansonnsten kann ich gleich zu Microsoft springen..

      liebe Grüße
      Blacky

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von hhhj am Mo, 25. Mai 2009 um 16:42 #
Das gibts doch auch kostenlos. Die Verschlüsselung würde ich allerdings selber in die Hand nehmen, das geht sogar mit gpg, was sowieso auf jedem Rechner installiert sein sollte.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung