Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 2.0.2 freigegeben

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Frank am Di, 18. August 2009 um 11:43 #
Wo ist Kexi? Oder verwechsele ich da jetzt was und das gehörte gar nicht zu KOffice?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von aasdasdasf am Di, 18. August 2009 um 12:13 #
i find die ui von koffice genial was i jetzt so von den screenshots her gsehn hab... wieso baut openoffice ned auf sowas um...

wie schauts eigentl mit koffice und windows aus?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schmidi am Di, 18. August 2009 um 12:39 #
    Das GUI finde ich auch gut, leider ist KOffice aber noch so weit von einer produktiv nutzbaren Software entfernt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich daran bis Oktober mit 2.1 viel ändert.

    Gibt es vielleicht irgendwo ein Handbuch zu KOffice 2 ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von catconfuser am Di, 18. August 2009 um 12:45 #
    OpenOffice geht ja leider mehr in eine völlig andere Richtung. Gut, dass es Alternativen gibt :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Roy Bratusek am Di, 18. August 2009 um 13:17 #
      Pfui.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anon Y. Mouse am Mi, 19. August 2009 um 12:52 #
      toll auf dem netbook...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nathan am Mi, 19. August 2009 um 13:22 #
      2 Anmerkungen:
      Ibm office (auf ooo-basis) hat eine koffice ähnliche oberflache (ich glaub die heißt lotus oder so)
      die ooo öberfläche lässt sich getrennt vom programm nach belieben anpassen und neuschreiben, ist nur so kompliziert das es kaum jemand macht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lala am Do, 20. August 2009 um 11:32 #
        Lotus Symphony meinst Du bestimmt. Es ist eigentlich OK zu benutzen, nur ist es

        1. nicht frei
        2. etwas langsam, und das auf einem P4 2.8 mit 1,5 GB RAM (WTF?) - wird wohl an dem vielen Java liegen
        3. etwas haesslich, da ein Teil GTK benutzt und der andere die Widgets und Farben von Windows 98 hat

        Cool ist aber, dass es alles was man damit macht (egal ob Text, Praesentation oder Tabelle) als Tabs in einem Fenster anzeigt. Als Fluxbox Fetischist weiss ich das sehr zu schaetzen.

        Ausserdem hat die neue Version angeblich .docx Support (aber nur Import).

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von SONA am Di, 18. August 2009 um 13:28 #
Hat sich denn mittlerweile etwas beim font rendering in den Dokumenten, speziell in KWrite getan? In dem Screenshot oben, sieht es genau so beschi....(Sorry!) aus wie immer, seit KOffice auf Qt4 portiert wurde.

Ich finde das ist kaum zu ertragen und hoffe wirklich, das man das irgendwann mal in den Griff bekommt!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Neenee am Di, 18. August 2009 um 14:09 #
    Nimm doch ein anderes Font/Fontsatz.

    Oder, was meinst du mit font rendering? Wie soll es denn aussehen, wenn es nach dir gehen würde?

    Nach meiner Meinung sieht die Schrift in dem Screenshot gut aus - auf jeden Fall, gut genug für ein
    ganzes Office System, was mir selbst für berufliche Zwecke frei und kostenlos gegeben wird -.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von rabacko am Di, 18. August 2009 um 19:36 #
      Was er meint ist der Schriftsatz und der sieht in der Tat extrem gruselig aus.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Di, 18. August 2009 um 21:12 #
        Was meint ihr denn da genau? Ich kamm am Screenshot des Artikels nur bemängeln, dass die Schrit recht verwaschen ist. Das sollte sich durch richtige Einstellungen in den AntiAlias-Configs bei KDEs FontSettings regeln lassen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Di, 18. August 2009 um 22:27 #
    Die Fonts hängen eigentlich nur von den Systemeinstellungen ab. Da gibt es gravierende Unterschiede.

    Vergleiche mal den Screenshot oben mit diesem:
    http://estan.dose.se/wp-content/uploads/2009/07/table-background-big.png

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Di, 18. August 2009 um 14:15 #
KOffice habe ich immer als absturzfreudigen Schrott ohne Funktionalität gesehen, nicht mehr als eine Designstudie.
Aber zumindest habe ich auch immer ein großes Potential in KOffice geglaubt.
Begründet durch die tolle Entwicklung von KDE2 damals von einem Schrotthaufen zu einem top System in kürzester Zeit habe ich KOffice ähnliches zugetraut.
Aber nach so vielen Jahren muss ich leider resignieren.
KOffice ist immer noch Schrott, und wird es wohl leider auch immer bleiben.
Jedenfalls sehe ich nirgends Anlass für Hoffnung.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Di, 18. August 2009 um 14:35 #
    Dein Kommentar ist aber auch ziemlicher Schrott.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fragender am Di, 18. August 2009 um 15:17 #
    begründung?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Feuerfrei am Di, 18. August 2009 um 15:42 #
    Jeder mit einwenig Grips hätte mal mit angepackt oder sich viel früher verabschiedet. Erbärmlich. Aber toll wie lange du warten kannst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Roy Bratusek am Di, 18. August 2009 um 15:53 #
      Ein Bugreport wäre viel zu schwer. Informationen preisgeben ist nicht Aufgabe eines Benutzers.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Thomas am Di, 18. August 2009 um 19:31 #
        Bugreports habe ich schon einige gemacht, auch habe ich schon ein KDE Programm ins Deutsche übersetzt.
        Aber bei einer Software in dem Stadium machen Bugreports einfach keinen Sinn.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Roy Bratusek am Mi, 19. August 2009 um 10:47 #
          >> Bugreports habe ich schon einige gemacht,

          Was hindert dich dann daran noch mehr zu machen?

          >> auch habe ich schon ein KDE Programm ins Deutsche übersetzt.

          Wow.

          >> Aber bei einer Software in dem Stadium machen Bugreports einfach keinen Sinn.

          Richtig. Bugreports erst einsenden, wenn die Software fertig ist und stabil läuft.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Erik am Mi, 19. August 2009 um 12:38 #
            >> auch habe ich schon ein KDE Programm ins Deutsche übersetzt.

            Wow.

            Na komm, das ist aber wirklich schon was und vermutlich mehr, als die meisten hier beigetragen haben.


            lg
            Erik

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Christopher Roy Bratusek am Mi, 19. August 2009 um 13:26 #
              Sicherlich, aber für mich klang das so:

              Ich hab schon mal ein Programm übersetzt, ich hab die Ahnung, ich sage KOffice ist scheiße.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Thomas am Di, 18. August 2009 um 19:29 #
      Ich habe KOffice aufgrund der miesen Qualität noch nie benutzt.
      Mach dir mal um meinen Grips keine Sorgen, um den ist es ziemlich gut bestellt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ano am Di, 18. August 2009 um 15:58 #
    Kann dazu nix sagen, da ich KOffice nicht mehr teste.

    Aber, wo ist das Problem, OpenOffice benutzt das gleiche
    Dateiformat, also warum musst du dich "verabschieden",
    du kannst immer mal wieder testen ob KOffice dein ODT Dateien
    frisst, und wenn es immer noch nichts taugt, mit OO.org weiter arbeiten.

    Manche Projekte brauchen halt etwas länger, so ein Textprozessor ist nicht gerade trivial, allein die Spezifikation von OpenDocument Format 1:1 umzusetzen dürfte nicht leicht sein. Bei Microsoft arbeiten auch mehrere hunder Leute an der Software, und obwohl ich die nicht benutze bin ich der Meinung, dass es das beste ist was Microsoft geschaffen hat.

    Gib KOffice noch 2 Jahre und sie haben vielleicht eine schlanke, stabile Alternative.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von rechthaber am Di, 18. August 2009 um 16:26 #
      Das beste was Microsoft je geschaffen hat, sind wohl eher deren Mäuse.
      Langlebig, solide und mit rauer Oberfläche, dass man die nicht dauernd putzen muss.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andre am Di, 18. August 2009 um 18:17 #
        Und natuerlich das gute Win95 :-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Thomas am Di, 18. August 2009 um 19:43 #
        Jedenfalls hat MS noch nie Software mit annähernd mieser Qualität wie KOffice veröffentlicht.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Michael am Di, 18. August 2009 um 22:08 #
          Jedenfalls hat MS noch nie Software mit annähernd mieser Qualität wie KOffice veröffentlicht.

          KOffice wird auch von Leuten entwickelt, die aus Spaß in ihrer Freizeit daran arbeiten. Microsoft nimmt mit MS Office Milliarden ein und es arbeiten entsprechend viele Entwickler daran. Es wäre natürlich toll, wenn eine Firma Entwickler einstellen würde, die an KOffice arbeiten. Aber im Moment ist das nicht so (mit einer Ausnahme, soweit ich weiß arbeitet Thomas Zander bei Trolltech/Nokia) und deshalb macht der Vergleich mit MS Office absolut keinen Sinn. Selbst ein Vergleich mit OO.org ist letztendlich sinnlos, weil einfach viel mehr Resourcen in OO.org gesteckt werden.

          Ich muß übrigens täglich mit Vista arbeiten und ich halte es für ziemlichen Schrott. Natürlich kann man ein OS nicht mit einer Office-Suite vergleichen, aber Bug-frei würde ich MS-Produkte auch nicht bezeichnen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Sven am Di, 18. August 2009 um 22:50 #
            KOffice wird im Moment hauptsächlich von freiwilligen Entwicklern entwickelt (auch Thomas Zander wird nicht für die Arbeit an KOffice bezahlt). Seit ca. einem Monat sind zwei Vollzeit-Entwickler von der KO Gmbh angestellt die ebenfalls an KOffice arbeiten. Natürlich wird es noch eine Zeit lang dauern bis das einen Unterschied macht.

            Nur mal zum Vergleich: An KOffice arbeiten ungefähr soviele freiwillige Entwickler, wie bei Microsoft Entwickler in ODF-Team (welches nur ein winziger Teil des gesamten MS Office Teams ist).

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von lilili am Di, 18. August 2009 um 22:51 #
          Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich alleine an Witzda oder an die Müllenium Edition denke.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von trallala am Mi, 19. August 2009 um 08:53 #
          > ... MS noch nie Software mit annähernd mieser Qualität ...

          Es lebe der Bluescreen ;) und der Reeboot ....

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Philipp am Mi, 19. August 2009 um 10:15 #
          Du bist unfair und bashed einfach nur ohne zu differenzieren.
          KOffice ist eine Suite und besteht aus mehreren Programmen, die je nach Release unterschiedliche Qualitaeten hatten.

          Da ich selber >2 Jahre aktiv an KSpread mitgearbeitet habe kann ich zwar spezifische Kritik vertragen, deine Wortwahl ist aber kurz gesagt beleidigend und damit eine Frechheit.

          Troll Dich weiter.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von drfhtdftzh am Di, 18. August 2009 um 22:50 #
        Die neuen Mäuse von M$ taugen nix. Kriegt man Krämpfe. Die gute alte Logitech ist mir X-Mal lieber.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ano am Di, 18. August 2009 um 17:29 #
      Naja, Mäuse sind jetzt nicht grade die Sperspitze der Technologie, aber damit will ich nicht gesagt haben, dass Office das ist.

      Der Post von oben hat mich dazu animiert KOffice mal wieder auszuprobieren. Es ist auf jeden Fall noch nichts für Computerlaien, und man sieht leicht, dass da einfach Entwickler fehlen, selbst für Icons gibt es an manchen Stellen noch Platzhalter.

      Ein paar Sachen sind sehr schön und intuitiv gelöst, die GUI wirkt recht aufgeräumt, viele Funtionen fehlen aber auch noch, darum sind die Menüs auch so leer.

      Naja, für einfache Briefe dürfte das schon mal reichen, Abstürze halten sich auch in Grenzen, das ist schon mal besser als mit den alten KOffice Versionen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Thomas am Di, 18. August 2009 um 19:40 #
      Privat habe ich eigentlich selten das Bedürfnis nach einem Office, und beruflich benutze ich aus Kommunikationsgründen nur MS Office.

      > Gib KOffice noch 2 Jahre und sie haben vielleicht eine schlanke, stabile Alternative.
      Genau so denke ich schon seit 7 Jahren...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ano am Mi, 19. August 2009 um 00:39 #
        Hey, bei Linux denken auch viele seit 10 Jahren, dass es JETZT endlich reif für den Desktop ist.
        Und abhängig von dem was man am PC so macht ist es das auch, auf jeden Fall würde ich nicht freiwillig auf ein Desktoplinux des Jahres 2005 zurückgreifen, vielleicht wird es dem ein oder anderen mit KOffice2.5 genau so gehen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von haha am Mi, 19. August 2009 um 08:57 #
          Wußtes du, daß man es nicht denkt, sondern weiß?

          Ich sage mal, es ist seit 4 Jahren reif, mit 2005 hast du gut geschätzt ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christopher Roy Bratusek am Mi, 19. August 2009 um 10:59 #
            Linux IST reif für den Desktop. Aber alle wollen einen Ersatz für Windows, der:

            - Wie Windows aussieht
            - Wie Windows funktioniert
            - Sich wie Windows verhält
            - Ohne Hirnfunktion benutzt werden kann

            kurzum einen Windowsklon, der nichts kostet. Linux entspricht von Haus aus keinem dieser vier Punkte. 1 und 3 kann man sich -in Teilen- selbstverschuldet ins Haus holen, das passiert dann aber auf eigene Gefahr. 2 und 4 sind K.O. Kritieren gegen die Torvaldsche "World Domination", da man a) sich umstellen müsste und b) sein Hirn benutzen.

            Und ich wäre -theoretisch- dafür bereit für Debian so viel zu zahlen, wie die ganzen, sich in einer geisten Umnachtung Befindenden, Irrläufer für Vista/W7. Würde aber für "Debian Unstable Home Premium Deluxe Business Professional Media Center N Edition" ganz schön teuer werden. :-)))

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Oliver am Mo, 31. August 2009 um 03:57 #
        Thomas du bist die Enttäuschung. Einfach aus einem Grunde:
        Du weisst, dass KOffice ein Projekt aus !mehreren! Programmen ist und noch nicht mal die RC-Stufe erreicht hat!
        Also was soll diese Herumpöpelei?

        Für mich sieht es seit dem letzten Test von mir um Planeten besser und stabiler aus. Lass die Leutz dort nur machen; das wird schon!
        Von mir auf jeden Fall für die ganze tolle und harte Arbeit mal ein *thumbsup* ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Mi, 19. August 2009 um 12:31 #
KOffice ist einfach klasse. So wie khtml gezeigt hat, was man machen kann, wird KOffice die schlanke ODF Alternative sein. Und die Innovation bei KOffice inspiriert einfach. Fantastische Arbeit.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung