Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pidgin 2.6 veröffentlicht

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jingle am Mi, 19. August 2009 um 22:48 #
Hat schon jemand VoIP zwischen PSI und Pidgin getestet?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Aufpassen mit alten Versionen am Do, 20. August 2009 um 00:04 #
http://www.heise.de/newsticker/Kritische-Luecke-in-IM-Pidgin--/meldung/143730
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kleiner Gnom am Do, 20. August 2009 um 01:47 #
Warum haben viele große Distributoren angekündigt, in Zukunft auf Empathy statt Pidgin im Gnome Desktop zu setzen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Crass Spektakel am Do, 20. August 2009 um 04:43 #
    Ich rate mal, Empathy ist vom Handling her näher an "konventionellen" Instant-Messengern dran, d.h. alles zentral um das Adressbuch, während Pidgin sich eher wie ein XXL-IRC-CLient anfühlt, d.h. alles zentral um das grosse Chatfenster.

    Der Unterschied zwischen klassischem Raumchat ist nunmal daß man die meiste Zeit wirklich an einer Diskussion teilnimmt (Lurken ist auch teilnehmen) während man bei einem Instant Messenger die meiste Zeit eigentlich nichts tut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Schütz am Do, 20. August 2009 um 08:35 #
    Guck mal auf die Webseite: http://live.gnome.org/Empathy

    Da steht, das Empathy alle Pidgin-Protokolle unterstützt. Der Grund liegt so weit ich weiß darin, dass Empathy zum Teil auch auf libpurple, der Pidgin-Lib, aufsetzt. Libpurple ist wohl momentan was Messenger angeht, die beste freie Implementation, auch wenn andere in einzelnen Bereichen vielleicht etwas mehr implementiert haben, insbesondere die spezialisierten Clients wie z.B. Psi (den fand ich auch immer recht sexy...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Isabel am Do, 20. August 2009 um 09:28 #
    Empathy ist in GNOME integriert (z.B. nutzt es den GNOME Passwortmanager), Pidgin ist das nicht. So einfach ist das.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karl am Do, 20. August 2009 um 10:18 #
    Ich denke es wird security concerns liegen, die code basis von pigin soll extrem schlecht sein, zeitweise kommt jede Woche ein neues security update. Das macht distributoren halt viel arbeit, die sie sich sparen wollen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ... am Do, 20. August 2009 um 10:34 #
    Oh Leute,

    wenn man keine Ahnung hat ... dann sollte man doch einfach mal die ... oder nicht posten.
    Empathy kann purpel nutzen, das ist aber eher vorübergehend und wird nichmal jetzt angeraten. In der Tat bringt empathy seine eigenen "Connection Manager" für viele Protokolle mit. Warum? -> Telepathy!
    Warum setzt Gnome auf Telepathy. Its the way to go (Nach Meinung der Gnome-Devs).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von aasdasdasf am Do, 20. August 2009 um 10:59 #
      du bist jetzt schon der zweite der den müll schreibt, sei frage war ja nicht ob empathy die pidgin protokolle kann, sondern warum zb ubuntu jetzt auf empathy umsteigt, und da is die antwort ganz einfach, weils sichs besser integriert.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von asdf am Do, 20. August 2009 um 11:13 #
        Ganz so falsch war eine Antwort nun auch wieder nicht. Telepathy ist nicht nur eine Ansammlung von Protokollen, sondern ein Kommunikations-Framework. Vor freedesktop.org gefördert soll es eine einheitliche Schnittstelle für Protokoll und Plattformunabhänigige Kommunikation sein. Wobei sich Kommunikation nicht nur auf das Senden von Text Nachrichten bezieht.

        Empathy ist dabei "nur" ein IM Frontend für Telepathy. Also ja, Distributoren einschneiden sich aufgrund der besseren Integration für Empathy, der Hauptgrund für die bessere Integration ist aber wiederum die darunter liegende Library Telepathy.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ... am Do, 20. August 2009 um 11:24 #
        Ich sagte doch ... bitte nicht schreiben wenn du keine Ahnung hast. Dann lese dir lieber ein bisschen was an. Gnome Seiten sind voll damit.
        Dann würdest du auch wissen das andere Programme Telepathy, Empathy als _optionale_ Abhängigkeit haben um z.B. den Remote Desktop über die Kontaktliste zu sharen. Oder um Gnome-Games mit jemanden aus deiner Kontakliste zu spielen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
mehr hmm
0
Von aasdasdasf am Do, 20. August 2009 um 08:58 #
hätte nicht gedacht dass das nochmal passiert: video und audio in pidgin

jetzt überleg ich mir nomal den umstieg auf empathy, auch wenn der zwei features hat die mir abgehn: metakontakte und dateiübertragungen (mal abgesehn davon dass dateitransfers im pidgin auch fast nie funktionieren).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holzhaus am Do, 20. August 2009 um 22:29 #
    Also zumindest über ICQ funktionieren die Transfers sehr gut bei mir. Einziges Manko ist, dass man keine Ordner senden kann und beim Empfangen kommt lieder auch nur ein großes, unbekanntes. binäres Etwas an. Aber man's kann's ja vorher zippen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alan Smithee am Fr, 21. August 2009 um 05:08 #
    > dateiübertragungen (mal abgesehn davon dass dateitransfers im pidgin auch fast nie funktionieren).

    soso, jetzt tust du so, als wenn _deine_ unfähigkeit, einen STUN-server einzutragen oder den port in deinem (billigen) router in deinem NAT per DNAT freizugeben, ein manko von pidgin wär. rumpalavern ist gold, denken ist platin...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lumines am Sa, 22. August 2009 um 23:34 #
      Ne, er hat schon recht. Pidgin hat in Verbindung mit ICQ hin und wieder so seine Probleme. Mit MSN oder auch anderen Protokollen gibts dagegen eigentlich gar keine Probleme mit der Dateiübertragung.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Vollhorst am So, 23. August 2009 um 11:15 #
    Metakontakte? Meinst du dass du eine Person, welche ICQ, MSN, usw. hat unter einem Kontaktlisteneintrag anlegst? Wenn ja, das hat auch Pidgin, und nicht erst seit 2.6.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von uio am Do, 20. August 2009 um 10:55 #
Pidgin für OS X nativ gibt es nicht. Das Pigin so tut als könnte man es einfach installieren nervt.
Der Weg über Fink ist indiskutabel und unnütz. Pidgin kann auf diesem Weg nämlich nicht mal bonjour.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jium am Do, 20. August 2009 um 12:21 #
Sind die Themes jetzt kompatibel zu denen von Adium oder wird da wieder was gesondertes gemacht?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cheers am Do, 20. August 2009 um 13:11 #
    Sie sind kompatibel, es ist GNOME...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jörg Zweier am Do, 20. August 2009 um 13:28 #
    Glaube ich eher nicht. Die verwendete HTML-Engine bietet zu wenig Features, als dass die Themes kompatibel wäêen.

    Deshalb nutze ich Kopete. Die benutzen intern WebKit für die Darstellung. Damit funktionieren auch die Adium-Themes. Problem ist nur, dass Sonderzeichen wie Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Ich habe schon in den Themes über den Zeichensatz auf UTF-8 gestellt. Geht leider trotzdem noch nicht. Wie habt ihr das gelöst? Ist das vielleicht ein Bug in WebKit?

    Das betrifft übrigens nicht die Nachrichten, sondern nur das "Gerüst", also die Texte, die in den Rahmen stehen wie bspw. Monat, usw.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Banana Joe am Do, 20. August 2009 um 13:32 #
      > Deshalb nutze ich Kopete. Die benutzen intern WebKit für die Darstellung. Damit funktionieren auch die Adium-Themes. Problem ist nur, dass Sonderzeichen wie Umlaute nicht richtig dargestellt werden.

      Also da bleibe ich doch lieber bei Pdigin. Was bringt mir das schönste Theme, wenn das worauf es wirklich ankommt, die Nachrichten die ich mit anderen austausche, Fehlerhaft angezeigt wird?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von omg am Do, 20. August 2009 um 14:03 #
      Sagt mal könntet ihr mal endlich aufhören hier dummes Zeug von Euch zu geben, wenn ihr absolut keine Ahnung habt?
      Ja Herr Zweier, schauen sie sich doch mal die verwendete Engine an! Einfach nur bashen, Kopete, ich weiß alles ... blabla...

      no love

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von thomprof am Do, 17. September 2009 um 14:19 #
Für mich ist die Entscheidung ganz einfach. Welches Programm kann verschlüsseln? Empathy auf jeden Fall nicht. Pidgin ist dabei klar im Vorteil. Mir ist es völlig egal ob sich ein Programm in Gnome einfügt oder nicht. Es muss laufen. Und zwar zuverlässig. Pidgin werde ich weiterhin nutzen. Der Datentransfer funktioniert bei ICQ und bei MSN. Schon vor Jahren rühmten einige Programmierer sich damit, dass ein Programm die ganzen Dinge des Betriebssystems erledigen kann. Fazit des Ganzen, ich hab es einfach runter geschmissen, da es das System dermaßen ausbremste, dass kein vernünftiges Arbeiten möglich war. Pidgin ist im Resourcenverbrauch sparsam. Die Firewall stört nicht und der Router stellt auch keine Behinderung dar. Ich komme von der Windowswelt, die ich nahezu 6 Jahre nutzte. Dort hat der Datentransfer nie funktioniert, da die sicherheitsrelevanten Programme dies verhindert haben. Ausßerdem war der IE dermaßen aufdringlich verzahnt, dass das nur darüber funktioniert hätte. Was ich auch mal probiert hatte. Jetzt unter Linux möchte ich auf keinen Fall solche Mammut Programme, die alles und jedes Teil kontrollieren oder jede nur denkbare Funktion anbieten. Derzeit ist dieses Dateimanagermonstrom Nautilus ein Ärgernis, dass es das System sogar lahmlegt. Zum Glück finde ich immer Alternativen, um solche Selbstdarstellungsprogramme wenigstens auf Sparflamme zu fahren und wirklichen Könnern das Handeln übergebe ohne das System zu blockieren. Pidgin wird, so wie die Aussichten von Empathy sind, noch viele Jahre das Zugpferd in Sachen Kommunikation bleiben, auch unter Ubuntu 9.10.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung