Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 11.2 Milestone 6

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Holger am Di, 25. August 2009 um 12:31 #
Vor einer Woche habe ich bereits MS6 heruntergeladen. Darum habe ich mich gestern über die mehr als 1100 Pakete gewundert.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Elmar Stellnberger am Sa, 5. September 2009 um 11:56 #
    You may vote for a continued support of KDE3 by OpenSuSE 11.2 at https://features.opensuse.org/306733.
    KDE4 still simply does not come up to KDE3. It has a lot of bugs and missing features which are present in KDE3. f.i. KDE4-Konqueror still refuses to view a lot of www-pages KDE3-konqueror does not have a problem with. Further reasoning about KDE3 can be found at http://www.elstel.com.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von --- am Di, 25. August 2009 um 13:22 #
Wer endlich einmal einen KDE 4 ausprobieren möchte, der genauso schnell und stabil ist wie KDE 3.5 unter Debian Lenny, der sollte sich diese Vorversion einmal anschauen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jeff am Di, 25. August 2009 um 13:40 #
    Also langsam habe ich von diesen "KDE ist jetzt endlich in einem brauchbaren Zustand, diesmal wirklich und ganz ehrlich !!1Eins11!"-Meldungen genug. Ich schaue mir die Fortschritte regelmäßig an und regelmäßig habe ich das Gefühl, mitten in eine Baugrube gestürzt zu sein. Besser als 4.0? Natürlich, aber lange nicht gut genug.

    Leider ist KDE4 noch immer keine Alternative zu KDE 3.5. Vielleicht sollten die Entwickler das Ding zu Ende konsolidieren und dann den Versionssprung auf KDE5 nehmen. Macht man halt fortan bei geraden Versionsnummern Entwicklung und Experimente und achtet bei ungeraden Releases auf Stabilität für den Produktiveinsatz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von --- am Di, 25. August 2009 um 13:55 #
      Warum ist denn dieser KDE 4.3 keine Alternative zu KDE 3.5? Das Einzige, was noch fehlt, ist ein stabiles KDE4-K3b, die alte K3b-Version kann man ohne Probleme hinzuinstallieren.
      Und:
      Welche Distro mit welcher KDE4-Version hast Du denn getestet?
      OpenSuse 11.2 M6?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von YAN am Di, 25. August 2009 um 15:38 #
        Sorry, aber stabil ist KDE 4.3 wirklich nicht. Am Anfang von 4.3 hatte ich regelmäßig freezes, die jetzt weg zu sein scheinen. Plasma wird immer zuverlässiger, läuft aber auch nicht 100% zuverlässig. Aber Kopete(wird das überhaupt von den KDE Entwicklern gepflegt?) ist mittlerweile nur noch Ruine, dauernd crasht es bei mir.
        Und viele andere Kleinigkeiten...

        Ich behaupte dennoch, dass man mit KDE 4 arbeiten kann und ich tue es auch. Kritisch waren nur die Freezes ansonsten nervt es vielleicht gelegntlich stört das Arbeiten aber nicht wirklich.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Q-no am Di, 25. August 2009 um 20:41 #
        Mir fehlen noch Multi-Key-Shortcuts, also die Möglichkeit Programme mit Tastenkombinationen wie "Alt-M, N" zu starten. (Bug 161009). Unter KDE bis Version 3.5 verwende ich diese Funktion ausgiebig. Ich mag keine Mausklickerei, mein Handgelenk verträgt das nicht besonders.
        Sobald das verfügbar ist, werde ich auf KDE-4.* wechseln.

        Ich finde die KDE-Entwicklung ansonsten wirklich gut. Der Weg zu KDE-4 war IMHO richtig. Gerade was unter der Oberfläche gemacht wurde, ist schon bemerkenswert. KDE-4 wird einmal sehr gut werden - hoffentlich bald.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von micha6270 am Di, 25. August 2009 um 14:47 #
      Ebenso gut kann man die Schnauze voll haben von Leuten, die aufgrund ihrer KDE4-Tests behaupten, KDE4 wäre immer noch unfertig, instabil und generell doof, und dabei keinerlei Argumente und Beispiele anbringen.

      Ich für meinen Teil arbeite seit 4.1beta mit KDE4 und bin seit 4.2 rundum zufrieden, obgleich ich mit k3b und Kaffeine immer noch zwei KDE3-Programme regelmäßig benutze.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Holger am Di, 25. August 2009 um 15:56 #
        Sehe ich auch so. Es ist schon erstaunlich, dass eine Beta-Version so zuverlässig und stabil läuft. Stabiler läuft 11.1 auch nicht. Ich hatte bisher noch keinen Hänger oder Absturz. Und den Doppelklick im Yast-Kontrollzentrum hat man auch zum Glück wieder beseitigt. :-) Was manchmal stört, dass sich Fenster nach dem öffnen langsam nach oben zusammenschieben. Übrigens benutze ich hier k3b Version 1.66.0 für kde4. Meine persönliche Meinung: Wer kde4 für nicht noch nicht benutzbar hält, hat entweder die falsche Hardware oder einfach keine Ahnung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von drtux am Di, 25. August 2009 um 16:49 #
          Du machst es dir ja richtig einfach. Wer also der Meinung ist, dass KDE 4.3 _noch_ nicht benutzbar ist, hat einfach keine Ahnung. Ist schon klar.
          Schon mal auf bugs.kde.org nach "most severe bugs" und "most hated bugs" gesucht? Da gibt es nicht nur eine Handvoll von!

          KDE 4.3 ist schön und geht in die richtige Richtung, es gibt aber sehr wohl Fälle, die KDE 4.3 für manche Nutzergruppen unbenutzbar machen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von --- am Di, 25. August 2009 um 16:57 #
            KDE3 hat auch noch einen ganzen Haufen ungefixter Bugs. :-)
            Im Hinblick auf KDE4 kommt es immer darauf an, möglichst konkret zu bleiben.
            Der obige Threadersteller hat z.B. von KDE4-Kopete als "Ruine" gesprochen, weil es angeblich andauernd crashen soll. Mir ist das, falls es so ist, nicht aufgefallen, weil ich noch nie Kopete benutzt habe.
            Die KDE4-Rezeption von Nutzern ist so immer subjektiv geprägt. Das taugt auf keinen Fall für erhitzte Diskussionen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von drtux am Di, 25. August 2009 um 17:03 #
              Deswegen schreibe ich ja auch, dass es Fälle gibt (nicht die Regel), die KDE 4.3 für bestimmte Nutzer unbrauchbar machen.

              Die Haltung "bei mir funktioniert alles, wenn bei dir es nicht geht trollst du oder hast keine Ahnung" Zeugt von absoluter Arroganz.
              Wenn es also bei jemanden Funktioniert, soll er sich freuen, dass seine Hardwarekonfiguration / seine Arbeitsweise bereits gut unterstützt wird. Andere Nutzer haben nicht so viel Glück oder haben weniger Geduld.

              P.S. ich freu mich schon auf OpenSuse 11.2 und ein (hoffentlich für mich benutzbares) KDE 4.3

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von René am Mi, 26. August 2009 um 08:50 #
                >Die Haltung "bei mir funktioniert alles, wenn bei dir es nicht geht trollst du oder hast keine Ahnung" Zeugt von absoluter Arroganz.

                Der umgekehrte Fall leider auch. Dennoch stimme ich dir zu.

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Holger am Di, 25. August 2009 um 17:14 #
            Ich kann hier bei mir keine Fehler feststellen, die das ganze System instabil machen. Das es keine Fehler gibt, behaupte ich ja gar nicht. Software ist nie fehlerfrei. Es ist aber einfach nicht wahr, dass man mit kde 4.3 nicht arbeiten kann. Bei 4.0 und 4.1 stimmte diese Aussage noch.

            "Keine" Ahnung war vielleicht etwas übertrieben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Elmar Stellnberger am Sa, 5. September 2009 um 12:02 #
    You may vote for a continued support of KDE3 by OpenSuSE 11.2 at https://features.opensuse.org/306733.
    KDE4 still simply does not come up to KDE3. It has a lot of bugs and missing features which are present in KDE3. f.i. KDE4-Konqueror still refuses to view a lot of www-pages KDE3-konqueror does not have a problem with. Further reasoning about KDE3 can be found at http://www.elstel.com.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von pvb am Di, 25. August 2009 um 16:26 #
Warum gibt es überhaupt neue Versionen ?

Könnte man nicht mit der normalen Update Funktion auskommen ?
Da kommen doch auch neue Kernel und Updates für Anwendungen und Bibliotheken.

Also warum z.B. nicht KDE von 4.1.x auf 4.3.x im Rahmen des normalen Update aktualisieren ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von --- am Di, 25. August 2009 um 16:47 #
    Die Frage wird sich allerdings erst mit dem Erscheinen von OpenSuse 11.2 im November stellen. Ein direktes Update von OpenSuse 11.1 (mit KDE 4.1.3) auf OpenSuse 11.2 (mit KDE 4.3) sollte dann machbar sein.
    Jetzt macht es allerdings noch keinen Sinn: OpenSuse 11.2 M6 ist ein Mix aus Software, die in den Basisanwendungen (abseits von KDE und Gnome) noch sehr fehleranfällig ist.
    So kann es z.B. sein, dass nach einem Grub-Update plötzlich der "wichtigste" Booteintrag fehlt. :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Holger am Di, 25. August 2009 um 18:11 #
      > So kann es z.B. sein, dass nach einem Grub-Update plötzlich der "wichtigste" Booteintrag fehlt.:-)

      Das passiert bei Suse aber nicht nur bei Beta-Versionen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von oSu am Mi, 26. August 2009 um 08:36 #
        >> So kann es z.B. sein, dass nach einem Grub-Update plötzlich der "wichtigste" Booteintrag fehlt.:-)
        > Das passiert bei Suse aber nicht nur bei Beta-Versionen.

        Wie hast Du das denn hingekriegt? Solche Probleme habe ich bei SUSE seit der 4.4.1 noch nie erlebt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von --- am Mi, 26. August 2009 um 14:00 #
          Grub hat in den letzten OpenSuse-Versionen meist einige Probleme. Das liegt aber nicht an Grub, sondern an dem, was OpenSuse mit Grub anstellt.
          Symptomatisch für die ganze Situation ist dieser Artikel:
          http://de.opensuse.org/Fehler:Grub
          Zwischen den Zeilen lugen die OpenSuse Grub-Bugs hervor, die viele Nutzer martern.
          Hier nur ein Bugbeispiel:
          http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99709&start=0
          Ich persönlich habe die Situation so gelöst, dass ich OpenSuses Grub nur noch nach OpenSuses / installiere. Auftretende Bugs bemerke ich dann zwar, ich brauche sie aber ncht mehr zu beachten.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Alex am Fr, 28. August 2009 um 11:34 #
          Hallo,

          ich komme schon nur bis ans Ende der Installation von DVD. Danach versucht er das 1. Mal von HDD zu starten, was "Dank" grub nicht klappt.
          Hat denn schon jemand eine Lösung (howto, link dazu) gefunden? Auch ich tue mich schwer damit, mittels Boot-CD etc. pp. grub zu reparieren.
          Danke

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von --- am So, 30. August 2009 um 16:19 #
            Ich habe parallel ein Ubuntu Jaunty-Kommandozeilensystem samt Grub installiert, da Jaunty OpenSuse 11.2 von ext4 booten kann. Nach der Installation der Updates funktioniert Grub zwar wieder, allerdings friert jetzt die GUI ein, sobald der Displaymanager erscheint. :-)
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Di, 25. August 2009 um 18:57 #
    Kannste jetzt schon problemlos haben: Ich benutze seit Monaten die Factory-Version von KDE 4.3x, die wird alle paar Tage auf den neuesten Stand gebracht und ist absolut stabil und zuverlässig.

    Vielleicht sollten die Leute, die mit KDE 4.x noch Probleme haben, einfach auchmal ein Update auf neuere Versionen wagen - ich benutze Kopete tagtäglich und hatte seit Monaten kein einziges Problem mehr, kann mich aber erinnern, dass das Anfang des Jahres oder so noch anders war.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc am Di, 25. August 2009 um 20:44 #
    Was du suchst ist Gentoo oder ArchLinux
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung