Login
Newsletter
Werbung

Thema: Collax bringt umfassende Groupware-Suite

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von crapman am Mo, 28. September 2009 um 11:09 #
Das absichern geht bei Windows auch automatisch, z.B. die Groupware MS Exchange, konfiguriert und repariert sich selber.
Und die Windows-Updates machen es sichern und bereinigen Fehler vollautomatisch.

Auch bei nicht-unterstützter Hardware, wie Festplatten-Controllern, hat man bei Windows keine Probleme.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zzz am Mo, 28. September 2009 um 12:29 #
    Nicht wirklich. Auf dem Server habe ich es zwar nie wirklich eingesetzt, aber alleine schon auf dem Desktop muss man einen Virenscanner installieren, darauf achten, dass jegliche Software aktuell gehalten ist (nicht nur die von MS) usw. usf.

    Dass man ein Windwosserversystem nicht zu konfigurieren braucht ist vermutlich ein Irrglaube, der Windows auf dem Server einen ziemlich schlechten Ruf eingebracht hat.

    Und was ist mit der Firewall? Rät Windows automatisch, wer auf welche Ports zugreifen darf, auf welchen Ports SSL nötig ist, auf welchen nicht, welcher User was machen darf?

    Software die man nicht konfigurieren braucht gibt es ja eigentlich eh nur von Apple. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von crapman am Mo, 28. September 2009 um 15:10 #
      mmmh, also ist Windows auch nicht so gut...Mailserver von Apple gibts auch. Aber bei MacOSX läuft doch auch eine Art Linux im Hintergrund?

      Ich habe eine bessere Lösung: Man nehme einfach Linux-Kompatible Hardware, dann fallen die 6-8 Stunden Einrichtung weg, Debian kann man mit 10 mal Enter und einmal "Cursor rechts" installieren.

      Dann zieht man sich egroupware oder horde per apt (2 Befehle) und schon ist alles installiert. Konfigurieren muss man natürlich noch. Das schöne bei Debian ist, ich habe dann auch keinen Müll drauf und keine überflüssigen, offenen Ports. Und sicher ist Debian-Stable auch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung