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Thema: Freie Implementierung von OpenGL 3 mit Patentproblemen

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Von gustl am Sa, 3. Oktober 2009 um 14:54 #
Genau.

Moderne Grafikkarten werden hardwaremäßig den "general purpose" Prozessoren immer ähnlicher, d.h. man schreibt die Treibersoftware so, dass die Grafikkarte das richtige ausrechnet. Es sind nur mehr sehr wenige explizite Grafikfunktionen direkt in Hardware umgesetzt.

Man könnte aber genauso einen Gleichungslöser für Fluidsimulationssoftware auf der Grafikkarte laufen lassen, muss man nur statt einem Grafiktreiber den Gleichungslöser starten.

Das wird mittlerweile auch schon gemacht, für spezielle / selbstprogrammierte Anwendungen im wissenschaftlichen Bereich die sehr gut zur Grafikkartenhardware dazupassen.

Die Freien Grafiktreiber nehmen als Basis für 3D Darstellung also MESA her, und basteln den Code ein bisschen um (was durchaus lange dauern kann), so dass er so compiliert wird, dass er auf der Grafikkarte ausgeführt wird statt im Hauptprozessor.

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