Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lina 1.0 erreicht Beta-Status

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hans Wurst am Mo, 19. Oktober 2009 um 13:33 #
Endlich kann ich auf meinem Linux auch Linux-Anwendungen ausfuehren. Damit ist Microsoft dem Untergang geweiht!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von axel668 am Mo, 19. Oktober 2009 um 14:13 #
    *lach
    Vielleicht hast Du recht ... andersrum wäre wohl besser
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christohper Roy Bratusek am Mo, 19. Oktober 2009 um 15:54 #
      Andersrum geht's ja auch. Und es gibt ja Linuxspiele, die die libc5.so benötigen, zwar bringen viele größere Distros ein 'compat' Paket mit, aber halt nicht alle, für Benutzer dieser Distros könnte es dann schon hilfreich sein, anstatt sein System mit veraltetem Zeug zu zu müllen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von L.O. am Mo, 19. Oktober 2009 um 14:04 #
Weil die meiste freie Software ist eh schon nach Windows portiert worden,
und für den Rest reicht dann auch schon cygwin aus.

Was ist der Vorteil von Lina im Vergleich zu cygwin?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von man-draker am Mo, 19. Oktober 2009 um 14:05 #
"NOTE: You must have administrator rights on Windows operating systems in order to install LINA and applications for LINA and to run LINA applications."

Bei der Installation ok, aber im Betrieb? Dann kann ich auch gleich sein lassen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anon am Mo, 19. Oktober 2009 um 15:28 #
Das ist wieder so ein projekt, was in letzter Konsequenz Linux eher schaden statt nützen wird. So nützlich das ganze auch sein mag, helfen wird es nur den wechsel scheuenden nutzern. Die M$ Steuer wird damit nur noch bestärkt und sicher nicht abgeschaft.
Für mich fällt die KDE-Portierung nach windows in die gleiche Kathegorie.
Schade!!!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TeaAge am Mo, 19. Oktober 2009 um 15:39 #
    Das ist doch Blödsinn.
    Wenn alleine deine bevorzugten Programme unter Windows und Linux laufen. Nimmst du lieber das System für das man Geld zahlt?

    Dort die Plattformunabhängigkeit wird doch eher ein weiterer Stein zum Umstieg aus dem Weg geräumt. Schau dir die Behörden an, die auf freie Software migrieren wollen, die erstezen erst den IE durch Firefox, Outlook-Express durch Thunderbird, MS-O durch OO.org, ... anschließend wird die Plattform gewechselt.

    Außerdem find ich es super, dass wenn ich schon Windows benutzen muss (Arbeit), dort wenigstens meine bevorzugten Anwendungen nutzen kann.

    Zusätzlich erhöht man so die Nutzerbasis und die damit auch die Chance neue Entwickler zu bekommen, was der Entwicklung von freier Software nur gut tun kann.

    Nur weil es auf Windows läuft, ist es nicht schlecht ;)

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ignatz am Mo, 19. Oktober 2009 um 22:22 #
    Die KDE-Portierung nach Windows finde ich gar nicht schlecht. So kann ich meine Lieblings-KDE-Apps (außer Konqueror, auch wenn ich damit liebend gerne den Explorer damit ersetzen würde) auch dann nutzen, wenn ich mal wieder mit Windows werkeln muss.

    Zum Thema: Haben wir nicht schon so was, "Java" genannt?

    Grueße
    Ignatz

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von AtariFan am Mo, 19. Oktober 2009 um 17:47 #
Auf der Lina-Seite kann man gerade mal ein, zwei Handvoll Anwendungen herunterladen. Keine Spur vom email-client balsa:-(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RPR am Mo, 19. Oktober 2009 um 19:11 #
    Hmm, also es sind 6 - alles PHP-Webanwendungen.
    Dafür tut es ein XAMPP doch auch, oder?
    Ich dachte auf den Eintrag hin, dass es sich um Desktop-Anwendungen handelt.
    Nicht falsch verstehen - ist ja gut, dass man Auswahl hat, aber nen XAMPP unter Windows mit ein paar PHP-Apps, die man im Endeffekt nur entpacken und über ein Web-Formular einrichten muss, das ist doch IMHO nichts wofür an einen "Geek" brauchen würde, wie in dem Video auf der Seite behauptet wird ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Paulchen am Mi, 21. Oktober 2009 um 15:45 #
      Hab ich eigentlich auch so verstanden, jetzt hab ich mir mal die Homepage angeschaut und bin doch ein wenig entäuscht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Ornithograf am Mo, 19. Oktober 2009 um 18:44 #
Als kleines Easteregg haben die Entwickler gleich auf der ersten Seite des Installers einen Rechtschreibfehler eingebaut!

Wer findet ihn zuerst?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von haha am Mo, 19. Oktober 2009 um 19:47 #
> gibt es heute zehntausende von freien Anwendungen, die unter Linux verfügbar sind, unter Windows und Mac OS X jedoch nicht

Ist doch ok so, wer sich für letzteres entscheidet ist selbst schuld und kann sogar noch in seiner freizeit Viren jagen ;) .
Warum soll man Programme für Windows unterstützen, damit fördert man indirekt das Zeug.

bye
haha

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von answer am Di, 20. Oktober 2009 um 23:04 #
Website:
"LINA is the ultimate answer when you need your software to run seamlessly on a wide variety of operating systems."

Zu Ultimativ und seamlessly wide passt eigentlich der erste Kommentar hier: Nagel auf Kopf getroffen. Kompliment.

Und wide variety: ja, ich bin beindruckt. Viel Auswahl, ich kann mich gar nicht entscheiden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung