Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 9.10 veröffentlicht

120 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von NougatKissen am Do, 29. Oktober 2009 um 17:42 #
1. Irgendwie dauert der Bootvorgang aufm Laptop länger...
2. Kann mir jemand bitte erklären, warum Xubuntu das automatische Anmelden deaktiviert hat und sich nicht mehr aktivieren lässt?
("Häkchenfeld" ist grau und somit nicht "ankreuzbar".)

Ich danke vielmals...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von markus am Do, 29. Oktober 2009 um 17:55 #
ich kann kubuntu nicht installieren, da meine maus und tastatur ab dem installationsbildschirm nicht mehr erkannt werden.
hat jemand das selbe problem, oder ist das ein spezialfall?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Do, 29. Oktober 2009 um 17:56 #
Super. Mal sehe wie Kubuntu geworden ist.
Was macht eigentlich Gentoo? Gibt es von denen auch mal wieder neues?

Eine GoboLinux-Gentoo-Debian-Ubuntu-Distri wäre wohl die perfekte Distribution für jedermann. Modular^3, stabil, mit für Einsteiger verständlichem Dateisystem und mit sinnvollen Voreinstellungen zur sofortigen Benutzung. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tim am Do, 29. Oktober 2009 um 18:06 #
Die Release Notes von Ubuntu 9.10 sind im Hinblick auf ext4 sehr interessant.
Hier steht u.a.:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/910#Other known issues

"Possible corruption of large files with ext4 filesystem

There have been some reports of data corruption with fresh (not upgraded) ext4 file systems using the Ubuntu 9.10 kernel when writing to large files (over 512MB). The issue is under investigation, and if confirmed will be resolved in a post-release update. Users who routinely manipulate large files may want to consider using ext3 file systems until this issue is resolved."

Den Bugreport dazu gibt es hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/453579
"corruption of large files reported with linux 2.6.31-14.46 on ext4"

Wer also mit Dateigrößen von 512MB und mehr umgeht, sollte sicherheitshalber noch zu einem bewährten Dateisystem wie z.B. ext3 greifen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BSD Variante am Do, 29. Oktober 2009 um 19:24 #
Ja, dieses WE fest eingeplant: UBUNTU INSTALLATIONS PARTY

Ich und ein paar dickliche 40jährige Freunde treffen uns zum Ubuntu neu installieren, das ist eine Art halbjährliches Ritual und immer sehr spannend. Man kann sich ganz wunderbar über "Kompilieren des Kernels", "Linux Full HD Support" und "relationale Datenbanken mit oOO" unterhalten. Spannender Höhepunkt unseres Treffens ist das neukomplilieren eines Allerwelts - WLAN Moduls und das notwendige händische einrichten von XORG mit VIM. Danach haben wir immer das gute Gefühl, gemeinsam was geschafft zu haben und den ganzen Windaus und MacLackaffen haushoch überlegen zu sein. Wir haben auf jeden Fall sehr viel mehr Bier weggezischt und WLAN funzt (Der Hammer!!!)

Also: Ubuntu Installations Partys ÜBERALL! Das rockt und ist kewl.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Do, 29. Oktober 2009 um 20:23 #
Leider ist das ICEWM-Paket defekt, der radeonhd-Treiber ignoriert die Powermanagement-Einstellungen und die Spiele wie Ankh, Ankh2 und Jack Keane funktionieren nicht, aber das kommerzielle Tuxracer geht. Booten ist irre schnell, ext2 auf Speicherkarten und Sticks leider gar nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Xorg Freak am Do, 29. Oktober 2009 um 21:56 #
Schade, ich dachte, Ubuntu würde das aktuelle xorg 1.7.1 einsetzen und damit Multipointer Support und neuere Grafiktreiber mitbringen :-(
Kann man das irgendwie nachinstallieren?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Typhtler am Do, 29. Oktober 2009 um 22:14 #
bei der Installation von slapd wird man nicht mehr nach einem Paßwort gefragt, was nun?

der Start von phpldapadmin endet in einer Katastrophe... Optisch kaputt (Kopfmenü ist doppelt) und jede Menge Fehlermeldungen. Das steht auch was von Ajax...

einloggen konnte ich mich noch nicht, hoffentlich explodiert nicht mein PC... ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Fr, 30. Oktober 2009 um 00:01 #
hi,
meine wlankarte geht nicht :-(
ist nen ralink rt2770, gibt es dafür ne einfache möglichkeit?
beste grüße
peter
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von globus am Fr, 30. Oktober 2009 um 06:35 #
Hallo. Also ich komm mit der LiveCD nicht ins Internet. Ich habe keinen Router, also muss ich direkt rein, das scheint aber jetzt ein Problem zusein: Es geht nicht. Mein Modem blinkt, aber ein ping krieg ich nicht rausgeschossen.

Bitte kommt jetzt nicht mit pon oder poff, ja das geht, aber so soll es ja nicht sein, schliesslich soll der NM mein Netzwerk verwalten und nicht tot im Speicher hängen. Jedenfalls ist es nach eienr *sudo pppoeconf* Prozedur dann der fall. Oder wer kann mir helfen, wenn ich das mit pon/poff mache, dann später, wenn der NM wieder heil ist, es sowieder einzustellen, das der NM wieder mein eth0 etc verwaltet? Ich wäre demjenigen sehr dankbar.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Horst am Fr, 30. Oktober 2009 um 07:49 #
Das neue Ubuntu gefällt mir wirklich super, aber warum sind die Fonts im Firefox so häßlich? Antialiasing ist ja nett, aber irgendwie sind die Fonts so fett und verschwommen, viel weniger klar abgegrenzt, als ich es sonst hätte. Ich finde dazu leider keine HOWTOs, wie man vernünftig daran schrauben könnte. In den Schrifteneinstellungen von Gnome läßt sich das nicht vernünftig justieren.

Kann jemand helfen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TheWebBrowser am Fr, 30. Oktober 2009 um 08:53 #
> Der Gnome-eigene Browser Epiphany setzt nun auf Webkit statt wie bisher auf die Gecko-Engine.

Hm klingt interessant, leider findet man dann über den obigen Link folgendes:

Epiphany ist ein plattformübergreifender Klon des Spieles Boulderdash.

da bleib ich dann doch lieber bei firefox...

cu

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Theo am Fr, 30. Oktober 2009 um 12:48 #
Habe gestern mein Kubuntu auf 9.10 upgraded. Wie üblich lief der komplette Upgrade perfekt durch, ein riesen Dankeschön an die Entwickler.

Was mir aber gleich nach dem ersten Boot auffiel: strigi scheint immer noch nicht "out-of-the-Box" loszulaufen. Kann man darauf hoffen, dass sich dies bald ändert? Ich finde diese Dekstopsuche schon eine interessante Geschichte - vor allem wenn man bedenkt, dass die heutigen Festplatten sich nach ein paar Jahren zu einem regelrechten Datengrab entwickeln.

Zur schnelleren Bootzeit kann ich momentan nichts sagen: gefühlt ist die momentane Zeit wesentlich längsämer als vorher. Hatte mein 9.04 auch entsprechend optimiert über readahead und preload.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Atomic am Fr, 30. Oktober 2009 um 14:05 #
Bei aller Liebe (und ich mag Ubuntu wirklich), das ist ein Rückschritt in Geschwindigkeit.

Ich besitze weder eine Solid-State-Festplatte noch nutze ich Ext4.
Das Ding läd eine Minute ununterbrochen bis der Anmeldebildschirm kommt.
Erst kommt dieses Logo in der Mitte, dann wieder Text, dann der Ubuntu-Lade-Bildschirm, dann wieder Text und dann wieder der Ubuntu-Lade-Bildschirm (diesmal ohne Ladebalken) und dann wieder Text und dann erst der Login. (Treiber: nvidia)

Was KDE (installiert unter Ubuntu!) betrifft: Logout funktioniert nicht.
Es blieb mir nur eines übrig: sudo shutdown -r now

Ärgerlich bei der Installation ist das die einem keine Chance lassen auszuwählen welche Programme beibehalten werden sollen und welche entfernt werden sollen. So verlor ich beispielsweise IBM Lotus Symphony

Ansonsten keine Probleme :-)
Neues Aussehen gefällt :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Fr, 30. Oktober 2009 um 16:22 #
Grub2 kann auch nur von Raid1 booten, oder?

Endlich mal von Raid5 mit lvm booten können wäre super...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung