Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gentoo-Buch unter freier Lizenz erhältlich

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Workoft am So, 15. November 2009 um 15:01 #
Nochmal zur Neukompilierung...
Ein Kernel hat afaik keinen Einfluss auf den generierten Code. Eine neukompilierung des Systems ist nicht nur unnötig, sondern völlig überflüssig. Nicht umsonst kann man Gentoo von jedem beliebigen System aus installieren. Auch mit anderem Kernel etc.
Ein glibc-Update hat mein Gentoo-System mehrmals problemlos weggesteckt, ohne Neukompilierung.
Ich habe gcc mehrmals geupdated (4.1-4.2-4.3) und eine rekompilierung des Systems war nie nötig. Auch nicht bei einem wechsel auf hardened. Lediglich bei einem gcc-downgrade (4.2 auf 4.1) (ja, ich bastele ab und zu), musste ich das System rekompilieren, weil C++-Programme nicht mehr funktionierten. Das war eine Aktion, die ich niemandem empfehlen würde.
Und bei java? wo hast du das denn her? Erstens besteht nur ein kleiner Teil des Systems aus Java-Software (xulrunner, firefox, openoffice, vuze, eclipse fallen mir da grad ein, von den lower-level-programmen aber kein einziges, auch die meiste Desktop-Software für GNOME und KDE ist in C oder C++ geschrieben) und zweitens hat java keine Probleme mit updates. Ein Wechsel zwischen Versionen und auch zwischen Distributionen (icedtea6, sun-jdk-1.6) schadet da nicht.
Wieso eigentlich neu kompilieren, wenn noch alles funktioniert? Sobald nichts mehr geht, kann man es ja immer noch versuchen...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung