Login
Newsletter
Werbung

Thema: Betaversion von StarOffice 5.2

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Klaus am Mi, 5. April 2000 um 14:08 #
StOf entwickelt sich langsam aber sicher zum Standard. Ob Corel es schafft diesen Standard zu durchbrechen? Das bezweifle ich, wenn Corels Office nicht kostenlos sein wird.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pascal Eugster am Mi, 5. April 2000 um 17:35 #
    Also wenn StOf wirklich der Standard für Linux werden soll, so sollte doch mindestens das Look-and-Feel entweder an KDE oder Gnome angepasst werden. Momentan ist es ja so, dass wenn ich StOf starte ich immer das Gefühl habe, Windows sei auf meiner Kiste wiederauferstanden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mi, 5. April 2000 um 21:35 #
    könnte auch an der Stabiltät liegen *g*. Ich finde das Ding ist auch so stabil wie Windows - aber wie Windows 95 Beta 1!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christoph Hellwig am Do, 6. April 2000 um 15:29 #
    > StOf entwickelt sich langsam aber sicher
    > zum Standard.

    Echt? Soffice ist einfach zu bloated (wie fast alles was Sun sw-mäßig macht ...).
    Der standard werden wohl eher kde/gnome office werden, die im gegensatz zu soffice durch schnelligkeit und modularität bestechen.


    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 5. April 2000 um 14:30 #
Dann laßt uns mal alle beten, daß sich vor allem die Geschwindigkeit verbessert hat. Denn so klobig StarOffice zur Zeit ist, kann es schon nervig werden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Musi am Mi, 5. April 2000 um 15:00 #
Ich arbeite seit ca. 1 Jahr nur mit SO.
Meiner Meinung nach sollten sich die Entwickler von Sun überlegen, ob man nicht eine Splittung des Produktes machen sollte, damit wenn man nur einen Brief tippen will, nicht das gesamte Werks laden muß... Dann wäre es auch nicht mehr so klobig...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit...
Naja.. Bis dahin
Musi
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Udo am Mi, 5. April 2000 um 15:11 #
    Das mit der Splittung einzelner Software Pakete würde schon ein Vorteil bringen.
    Aber die Leute von Corel machen sicher auch so ein Unsinn.Wenn ich schon lese das Paradox
    im Office eingebunden wird,dann bekomme ich ein Heulkrampf.Dann gibt es keine Stand Alone Files mit Paradox(Heul).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus am Mi, 5. April 2000 um 17:19 #
    Ein Splitten haette ja auch den grossen Vorteil, dass man nicht gleich alles installieren muss (waere zumindest sehr wuenschenswert). Dann koennte man vielleicht auf schon etwas aelteren Computern z.B. Star Writer verwenden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Mi, 5. April 2000 um 18:00 #
    Vorallem muß sich jeder das komplette Paket herunterladen bzw. installieren, obwohl viele nur StarWriter brauchen. Das ist einfach verschwendete Netzkapazität und vergeudet Festplattenspeicher (für ältere PC's sehr wichtig).

    Ich würde mich freuen, wenn StarOffice zumindest StarWriter als Paket anbieten würde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von karsten am Mi, 5. April 2000 um 17:55 #
das mit dem splitten wäre nett. ich finde staroffice ein wirklich gutes programm. die desktopoberfläche sollte aber noch etwas überarbeitet werden. ich habe keine möglichkeit, sie ohne neuen wokspace zu laden. alles was darunter liegt ist weg. und als kleines fenster ist die suite einfach nicht zu gebrauchen. aber nichts desto trotz. sie wird neben dem guten winoffice immer beliebter (die haben es halt raus prof. officesuiten zu entwickeln)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 5. April 2000 um 18:49 #
detailverbesserungen sind auch wirklich nötig

wolln mal sehn

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von karsten am Mi, 5. April 2000 um 19:08 #
und wo ist eine tabellenkalkulation, datenbank, grafikprogramm mit gleichem look and feell??
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Roland am Mi, 5. April 2000 um 19:46 #
Habe den Download geschafft. 5h mit ISDN. Arbeite schon lange mit StarOffice und freue mich über das Programm das sich nun "schlanker" in der Anwendung gibt.
Auch als Grafikprogramm konnte ich SO schon immer gut nutzen.
Außerdem hat mir SO den Umstieg von Win98 auf Linux erleichtert.
Gruss, Roland
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 5. April 2000 um 20:39 #
Ich hab mit ISDN 3:45 H gebraucht.
Aber in Puncto Java hat sich nichts getan, also weiter aktuelle Kernel patche und jre1.1.7v1a.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan L. am Do, 6. April 2000 um 05:35 #
    > in Puncto Java hat sich nichts getan,
    > also weiter aktuelle Kernel patche
    > und jre1.1.7v1a.

    Ich dachte dass sollte sich voellig aendern.
    Neuer Browser/HTML-Editor und natuerlich
    aktuelle Java-Unterstuetzung?

    Der Kernel-Patch fuer Java v1.1.7-v1a ist hier:

    http://home.germany.net/100-261485/patches/

    Vielleicht berichtet mir mal einer, ob es
    damit auch unter SO 6.2 Beta klappt. Mir
    ist der Download dann doch etwas zu dicker...
    zumal SO5.1 hier gut laeuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christoph Hellwig am Do, 6. April 2000 um 08:02 #
    Was soll denn der s****ß, ich patch doch nicht meinen kernel für'n office-packet ...
    Sun scheint ja alles zu tun, um zu sagen, daß linux schlechter als solaris sei (jaja, linux scaliert seit 2.3 besser, hat einen schneller IP-Stack, besseres MM, ist sogar auf sparcs schneller als SunOS 5.8 (ich habe eine hier ...) und typische linux-distis sind viel besser zu nutzen, aber solaris is '5 years ahead ...' *LOL*).

    Die sollen endlich ihren müll fixen!

    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stephan L. am Do, 6. April 2000 um 16:22 #
    Christoph!

    Sun hat mit dem Linux-Kernel und dem Blackdown-Java nun wirklich nicht sooo viel zu tun...

    "S..." ist eher was Alan Cox mit dem Linux-Kernel seit 2.2.13 veranstaltet hat. IMHO.

    IBM JRE 1.1.8 geht aber auch (bei SO5.1a), wer nen Kernel-
    Patch nicht mag und statt dessen
    sich das x-te Java downloaden
    will...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 7. April 2000 um 15:32 #
    > Sun hat mit dem Linux-Kernel und dem
    > Blackdown-Java nun wirklich nicht sooo viel
    > zu tun...

    Von sun stamt der code, auf den das blackdown-kram aufbaut. (ok, blackdown ist trotzdem schuld *duck*)

    > "S..." ist eher was Alan Cox mit dem
    > Linux-Kernel seit 2.2.13 veranstaltet hat.
    > IMHO.

    Nö, er hat wann und wo er will das recht dazu, schon lange als obsolete markierte interfaces zu entfernen ...

    > IBM JRE 1.1.8 geht aber auch (bei SO5.1a),
    > wer nen Kernel-
    > Patch nicht mag und statt dessen
    > sich das x-te Java downloaden
    > will...

    Das IBM JRE ist sowieso die einzige halbwegs erträglich Linux JAVA-Implementierung. Aber wer JAVA freiwillig benutzt ist sowieso selbst schuld ...


    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mike am Mi, 5. April 2000 um 20:45 #
Hallo,
bevor hier wieder die endlose Diskusion über
die "Aufgeblähtheit" von SO losgeht bedenkt
bitte:
M**oft Office kann nur so dynamisch arbeiten
da es zig libs die es benötigt von Haus aus
ins OS mit einbaut, die dann dort schlummern
bis man man eventuell Powerpoint od. ähnliches braucht, genau wie der IE dort auch
oft, zu großen nutzlosen Teilen, vor sich hin
schlummert.
SO lädt dagegen seine Sachen, und dann alle,
in den Speicher wenn man sie BRAUCHT, um dann
,und nur dann, auch einen schnellen Wechsel,
bzw. flottes gemeinsames Benutzen, der einzelnen Teile zu ermöglichen.
Gruß Mike
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christoph Hellwig am Do, 6. April 2000 um 15:36 #
    > Hallo,
    > bevor hier wieder die endlose Diskusion
    > über die "Aufgeblähtheit" von SO losgeht
    > bedenkt bitte:
    > M**oft Office kann nur so dynamisch
    > arbeiten da es zig libs die es benötigt von
    > Haus aus ins OS mit einbaut, die dann dor
    > schlummern bis man man eventuell
    > Powerpoint od. ähnliches braucht,

    jein, aus der zeit, als ich noch appundzu MS Office (95) benutz habe, weiß ich, daß man das abstellen kann (ist ein eintrag im autostart-menü).
    Trotzdem ist es wesentlich modularer als Soffice. Schneller ist es einfach, weil es nativ unter windows läuft, uim gegensatz zu soffice, daß sein eigenes toolkit mitschleppt.
    Nicht nur deshlab sind nativ unix-projekte wie gnome/kde office einfach die bessere wahl.

    Mal ganz davon abgesehn, daß sich Sun nur dadurch von M$ unterscheided, daß sie das bessere OS und (noch) die geringere macht haben ...


    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mike am Do, 6. April 2000 um 21:01 #
    >daß man das abstellen kann<

    Du meinst sicher fastfind und etc.
    Ich meinte aber all die files die bei der
    Installation "modifiziert" werden, und das
    sind an die 100.
    Da kann jeder schnell sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christoph Hellwig am Sa, 8. April 2000 um 19:39 #
    > Du meinst sicher fastfind und etc.
    > Ich meinte aber all die files die bei der
    > Installation "modifiziert" werden, und das
    > sind an die 100.
    > Da kann jeder schnell sein.

    Hmm.

    modifiziert != vorgeladen.

    Außerdem sind lotus, corel & co ja auch schneller als soffice ...


    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 5. April 2000 um 22:42 #
Das Bild passt gut in die Moechtegern-Microsoft mentalitaet von Sun,
Umsonst, ja, das war Internet Exploder auch, aber frei sind weder dieser, noch StarOffice.

Sun macht entscheidet weiterhin willkuerlich,
wem die Gnade zuteil wird, das kostenlose Produkt benutzen zu duerfen. OS/2 wird fallengelassen, obwohl sich bestimmt Entwickler finden wuerden, die diesen Port weiterfuehren wuerden. Fuer LinuxPPC und Sparc Linux gibt es immer noch keinen Port, letzteres wohl um das eigene kleine Solaris Imperium nicht zu sehr zu gefaehrden.

Da ist mir Corel schon lieber. Sie machen ein ehrliches komerzielles Product,
und tragen trotzdem durch ihre Beitraege zu Wine zur Verbesserung der freien Infrastruktur bei. Sun bietet weder das eine, noch das andere.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christoph Hellwig am Mo, 10. April 2000 um 13:54 #
    > Das Bild passt gut in die
    > Moechtegern-Microsoft mentalitaet von Sun,
    > Umsonst, ja, das war Internet Exploder
    > auch, aber frei sind weder dieser, noch
    > StarOffice.

    Jep.

    > Sun macht entscheidet weiterhin
    > willkuerlich, wem die Gnade zuteil wird,
    > das kostenlose Produkt benutzen zu duerfen.
    > OS/2 wird fallengelassen, obwohl sich
    > bestimmt Entwickler finden wuerden,
    > die diesen Port weiterfuehren wuerden.

    Ne. Das problem ist IBMs neues VisualAge, mit dem man C++-projekte nurnoch aud der IDE kompilieren kann. Das ist einfach nur dämlich.

    > Fuer LinuxPPC und Sparc Linux gibt es immer
    > noch keinen Port, letzteres wohl um das
    > eigene kleine Solaris Imperium nicht zu
    > sehr zu gefaehrden.

    Wobei Solaris auf dem Desktop ein nogo ist ...
    Es ist einfach nur schrecklich. Ich habe solaris auf meiner sparc schon ewig nicht mehr gebootet, ich kanns einfach nicht ertragen ...
    Wobei Linux aufgrunf der überlegenden architektur sowieso schneller ist.

    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Do, 6. April 2000 um 00:25 #
Leider scheint sich im Bereich der Schriftenunterstützung noch nichts getan zu haben? TTF unter SO sind ein Krampf: Wenn es dann funktioniert stimmen die Laufweiten bei Deutschen Sonderlauten "ö,ä..." nicht. Eigentlich schade. Ich musste mich letztlich wieder für MSOffice entscheiden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der Anonymous am Sa, 8. April 2000 um 23:12 #
Hi, ich spiel mich jetzt seit ein paar stunden mit dem ding und bin überrascht, das es mir noch nicht abgeschwirrt ist. Mit der letzten Version hatte ich probleme z.b. eure seite anzusehen.
Was mich momentan etwas stört ist, dass ich keinen user + passwort eintragen kann für meinen smtp - und daher nix mailen kann -*bitte nicht gleich buhh rufen, aber ich brauch so ein all in one für nen freund, der das ding als bessere schreibmaschiene benutzt und hin und wieder mal ein mail rüberschiebt.

Natürlich gibt es noch hi und da notwendige änderungen - wo hoffentlich noch daran gefeilt wird. Trotzalledem bin ich davon überzeugt, dass so mancher windows user sofort damit umgehen kann und sich dadurch auch in der eigentlich "harten unix welt" (=dieser ausdruck kam von einer bekannten, die bei mir den first contact mit linux hatte) wohl fühlen kann

so long

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marius am So, 9. April 2000 um 23:50 #
Das Star Office ist ein gutes Konzept.
Der ganze Kram wird erst dann geladen, wenn ich ihn brauche.
Allerdings ist der ganze Datenbankbereich gar nicht toll.
Was ist mit professionellen Formularen, die man auch noch
bearbeiten kann, nachdem sie erstellt wurden OHNE das
die Sache dann abstürzt.

mann oh mann, da muss echt was geschehen!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung