Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opensource-DVD 18.0

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von apt-get am Fr, 12. Februar 2010 um 01:40 #

Anstatt so einer Open Source DVD für Windows wäre es mal viel sinnvoller, wenn solche Leute, die das offensichtlich freiwillig machen, eine Open Source Distribution für Windows mit Paketmanager und regelmäßigen Updates erstellen würden.

Denn so etwas gibt es unter Windows noch nicht.
Fast jedes Open Source Programm das z.B. auf GTK+ aufbaut, liefert wieder seine eigene GTK+ Bibliothek nicht und wenn es mal eine nogtk+ Version geben sollte, dann ist die meist die falsche, die man als systemweite Bibliothek schon installiert hat.

Eine Distribution bei der alles aufeinander aufbaut und alle gegen die gleichen Bibliotheken gelinkt werden, würde hier sehr viel Speicherplatz sparen.
Sowohl auf der Festplatte als auch im RAM und die Startzeiten würden dadurch bei einzelnen Programmen unter bestimmten Umständen ebenfalls kürzer werden.

Das beste wäre aber, wenn man seine Open Source Programme unter Windows dann einfach mit dem Paketmanager aktuell halten könnte.
Gesucht wird also so etwas wie apt-get inkl. einem großen Repository von Open Source Programmen für Windows.


Und so etwas gibt es noch nicht für Windows, nirgends.
Die DVD ist daher ziemlich nutzlos.
Wenn ich eines der Programme haben wollen würde, dann kann ich das auch einzeln downloaden und installieren und habe dabei dann meist auch noch eine aktuelle Version, was man von der DVD nicht behaupten kann.

Sicherheitsupdates, Patches usw. gibt's für die DVD bestimmt auch nicht, also muß man wieder auf die nächste Version warten. Und das ist wenig sinnvoll.


Von daher hoffe ich doch mal, das die Leute, die sich für Windows offenbar freiwillig die Arbeit machen, nun auch mal ein Projekt erstellen, daß sinnvoll ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung