Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 8. April 2010, 08:53

Software::Multimedia

SFML 1.6 veröffentlicht

Die Simple and Fast Multimedia Library, eine Softwarebibliothek für Grafik-, Sound- und Videoausgaben sowie für die Benutzereingabe, ähnlich SDL und Allegro, wurde vergangenen Dienstag von Laurent Gomila, dem Hauptentwickler, veröffentlicht.

Von sauer2

Echtzeit-Bildeffekte mit SFML

SFML-Projekt

Echtzeit-Bildeffekte mit SFML

Dabei handelt es sich laut den Entwicklern hauptsächlich um eine Veröffentlichung mit Korrekturen, welche keinerlei Änderungen in der API gegenüber der Vorgängerversion 1.5 enthält. Laut der Veröffentlichungsmeldung der Entwickler konzentriert man sich auf die Entwicklung der Version 2.0, die jetzige Versionsreihe wird aber noch gewartet, so steht bereits ein SVN-Auszug der Version 1.7 zur Verfügung.

Wie üblich steht die Bibliothek für die Programmiersprachen C++, C und für Windows-Systeme als .Net-Variante zur Verfügung. Die Bindungen für Ruby, Python und D hingegen sind veraltet. SFML steht unter den Bedingungen der Z-Lib/PNG-Lizenz.

SFML läuft zur Zeit unter Linux, Windows und Mac OS X, es werden allerdings Entwickler gesucht, um die Software auch für andere Systeme wie zum Beispiel Haiku und andere Programmiersprachen zur Verfügung zu stellen und die Mac-Portierung beibehalten zu können.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung