Login
Newsletter
Werbung

Thema: MS Office-ODF-Plugin nicht mehr kostenlos

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Harry am Mo, 19. April 2010 um 22:27 #

Das ist schon mal dreist gelogen. Oracle Database 10g Express Edition gibt es schon seit Jahren kostenlos, ohne dass die Quellen offen lägen - siehe http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von officer am Di, 20. April 2010 um 02:56 #

    Mal abgesehen davon, dass das Plugin auch unter Office 2007 läuft (Siehe Google :D ). Ich finde es außerdem nicht wirklich bemerkenswert, dass man für das Produkt bezahlen muss, wenn die kostenlose Variante noch nicht da ist... ;)

    Wie dem auch sei. Ich habe von diesem Plugin - leider (!) - noch nie etwas gehört. Das beweist, dass Sun marketingmäßig nicht wirklich auf dem neusten Stand war. Schließlich ist die mangelnde Interoperabilität zwischen MS Office und OpenOffice einer *der* Grunde, weshalb in Fällen vielen OpenOffice nicht benutzt wird. Kenne das aus der Firma, in der ich arbeite. Mein Chef benutzt MS Office (alleine weil er mit vielen MS Office-Dokumenten zu tun hat) und wenn Dokumentation gemacht werden muss, muss die halt auch in MS Office gemacht werden, weil OpenOffice auch nach 10 Jahren noch immer die Formatierung von MS Office Dateien in beide Richtungen nicht hinkriegt. Und RTF ist leider zu mager...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Di, 20. April 2010 um 09:17 #

      ich finde MSO als ein sehr gutes Produkt und kann vieles, bei dem kaum ein anderer Hersteller mit kommt. Nur sollte sich jeder fragen, ob er dies auch benötigt und ob es den Aufpreis und die Updatehölle wert ist.

      Nur sind die meisten Begründungen, warum man auf MSO setzt eher Scheinargumente. Wichtige Dokumente, Berichte, ... sollten auf Dauer zur Archivierung in keinem Officeformat gespeichert werden. Hierfür gibt es PDF. Auch kann mich keiner zwingen ein bestimmtes Officesystem ein zu setzen. Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen sollte ebenfalls nur in PDF erfolgen. Erst wenn der andere die Datei bearbeiten muss, kommt die frage nach dem System.

      Erst vor ein paar Tagen hatte ich einen OOo Nutzer, der an seinem PC irgendwelche Dinge schreibt und dann in Firma ausdrucken will. "DAS OFFICE IST MÜLL, ich will mein MSO zurück! Ich kann die Dateien nicht am Arbeits-PC öffnen und ausdrucken." Antwort, er solle doch PDF nutzen, wenn er es nur drucken und nicht bearbeiten will. Da ist ein großer knopf im OOo, mit dem man ein PDF erstellen kann. Auch im Menü steht das, doch in der ganzen Zeit wie der Nutzer das Office hat, hat er es nicht fertig gebracht mal dort drauf zu klicken. Der nutzt nicht mal 0,1% der Funktionalität von OOo und hat sich noch nie mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt, will aber unbedingt MSO.

      Andererseits stellt es für keinen Betrieb ein Problem dar, OOo zusätzlich auf allen Rechnern den Nutzern zu installieren und zur Verfügung zu stellen. Es fallen keine zusätzlichen Lizenzkosten an! Andererseits fragt fast jeder nach, ob man bei MSO nicht was machen könne, weil die Lizenz doch so teuer sei.

      Wie oft erlebe ich Leute, die sich beschweren, dass sie ihre Dokumente an einem anderen Ort nicht geöffnet bekommen und fordern dann MSO. Tatsächlich wäre das Problem selbst mit MSO nicht gelöst. Dort muss man ebenfalls auf die Version achten und den richtigen Druckertreiber installiert haben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lala am Di, 20. April 2010 um 11:22 #

        Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit in LaTeX, eben weil ich sie ja nach 50 Jahren immer noch gerne lesen würde. So wie es jetzt um Sun steht, könnten wir ja auch innerhalb 2 Jahren alle zu KOffice wechseln. Oracle scheinen wir irgendwie egal zu sein. Ich sehe irgendwie gar kein Interesse dererseits Ooo weiter zu vermarkten. Und das ist bei so einem großen Projekt sehr wichtig. Sonst wird es wie KOffice: "Na ja, wir haben jetzt die 2er Version schon seit 'ner Weiler draußen, aber die ist überhauptnicht zu gebrauchen." :evil:

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von officer am Mi, 21. April 2010 um 17:07 #

        Es geht auch i.d.R. nicht um Archivierung sondern um Dokumente, die mit anderen ausgetauscht werden. Wenn man sich das Austauschformat dann nicht aussuchen kann und die Dateien auch bearbeitet werden müssen, hat man oft keine andere Wahl.

        >Erst vor ein paar Tagen hatte ich einen OOo Nutzer, der an seinem PC irgendwelche Dinge schreibt
        >und dann in Firma ausdrucken will. "DAS OFFICE IST MÜLL, ich will mein MSO zurück! Ich kann die
        >Dateien nicht am Arbeits-PC öffnen und ausdrucken."
        Sowas ist ja auch Bullshit. Es geht um die Kompatiblität und um die Features.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von phs am Di, 20. April 2010 um 12:04 #

    die Express Edition ist aber dermaßen beschränkt in der erlaubten Nutzung. Das darf weder kommerziell, noch zu Schulungszwecken verwendet werden. Der einzige Einsatzort ist Deine persönliche Videoverwaltung innerhalb der Familie. Somit zwar kostenlos, aber auch umsonst (im Sinne von nicht nutzbar) ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
2
Von OfficeWorker am Mo, 19. April 2010 um 23:16 #

Und wenn schon. Warum sollte Sun (oder Oracle) kostenlose Plugins für Microsoft Office bereitstellen?

Wer unbedingt ODF für Microsoft Office benötigt, der soll gerne etwas dafür zahlen. Microsoft Office ist auch nicht umsonst.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Di, 20. April 2010 um 08:31 #

    Vielleicht um der nun eigenen Software eine höhere Akzeptanz zukommen zu lassen? Verschickst halt dein ODF-File per E-Mail und hängst nen Link zum PlugIn an. Falls der Anwender nur MS Office hat, so könnte er dank des PlugIns trotzdem deine Dokumente lesen. Geld bezahlen will dafür aber sicher kein Empfänger und solautet die Regel wieder "Bitte als *.doc oder pdf zusenden".

    Selbst bei mir in der Uni hatte die meisten Probleme damit ein ODF anzunehmen - dank des PDF-Converters in OO gings immer noch aber nervig ist das insbesondere bei Präsis gewesen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dcrabs am Di, 20. April 2010 um 08:42 #

      Sehe ich auch so. Ziemlich dumm von Sun/Oracle.

      Präsentationen halte ich immer nur vom PDF, so hat man niemals probleme, dass es nicht läuft oder total bilder fehlen. Ein klick eine folie, fertig.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von nico am Di, 20. April 2010 um 09:25 #

      sorry, wo ist der Aufwand zusätzlich ein OOo auf der Kiste installiert zu haben? Gerade Studenten haben doch bereits tausende Programme (legal und illegal) installiert. Will man OOo und ODF puschen geht das mit Sicherheit nicht dadurch, dass man MSO ein solches Plugin verpasst. Der MSO nutzer bewegt sich dort noch keinen Schritt Richtung ODF.

      Man muss den Nutzer zu der Plattform "sanft" zwingen. Will jemand ein Dokument zur Weiterbearbeitung gibt es das als ODF. Ist das interesse groß genug wird auch ein OOo installert. Gibt man ein Dokument zum betrachten raus ist sowieso PDF Pflicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Billi am Di, 20. April 2010 um 12:42 #

        lol, erst Microsoft ablehnen weil zu wenig Freiheit etc.
        und dann sowas: "sanft" zwingen...

        lol, Linuxer...

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von OfficeWorker am Di, 20. April 2010 um 10:32 #

      Dir ist vielleicht folgendes nicht bekannt:

      ODF ist z.Z. in einigen Staaten in der Verwaltung per Dekret vorgeschrieben:
      Wikipedia: Einsatz des OpenDocument-Formats bei öffentlichen Stellen

      Wenn diese Stellen also weiterhin MS-Office einsetzen wollen, dann sollen sie auch für Suns/Oracles Plugin bezahlen. Für MS-Office ist ja offensichtlich auch genug Geld in den öffentlichen Kassen... ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von GNU-Linux am Di, 20. April 2010 um 12:11 #

    @OfficeWorker

    Deine Einstellung ist imho von der Ausrichtung her nicht richtig. :(

    GNU/Linuxer, und wir befinden uns hier in einem GNU/Linux-Bereich, sollten grundsätzlich freie Software unterstützen und fördern, im Sinne der sozialen Verantwortung die wir alle haben/haben sollten !

    Kostenlos ist nicht frei !

    Wenn dieses Tool denn unbedingt gebraucht wird (ich sehe die Notwendigkeit nicht so), wäre ohne Probleme ein Fork möglich gewesen, wenn es denn freie Software wäre.
    Dies sichert u. a. Know How, auch bei nicht mit Reichtum beglückten, und vor allem die Fähigkeit, Dokumente auch dann noch lesen zu können, wenn einige unsozialen, unanständigen, globaldenkenden Großfirmen :x das anders haben wollen, oder !?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von MacOS am Di, 20. April 2010 um 12:45 #

      >> Deine Einstellung ist imho von der Ausrichtung her nicht richtig.:(

      Nein, natürlich nicht, Meinungen von anderen sind natürlich nur dann richtig, wenn sie mit deiner eigenen Meinung übereinstimmen. Alees andere ist dann natürlich Faschismus, Kapitalismus oder was auch immer (abhängig vom Wetter).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von GNU-Linux am Di, 20. April 2010 um 13:03 #

        >> Nein, natürlich nicht, Meinungen von anderen sind natürlich nur dann richtig, wenn sie mit deiner eigenen Meinung übereinstimmen.

        Das ist deine Interpretation aber nicht meine Intention und das was ich ausgesagt habe, nämlich meine !!! Meinung !!!, hat natürlich den Anspruch subjektiv sein zu dürfen.

        >> Alees andere ist dann natürlich Faschismus, Kapitalismus oder was auch immer (abhängig vom Wetter).

        Mit dem Wetter hat das überhaupt nichts zu tun und mit Faschismus schon mal gar nicht, denn ich würde keine Menschen töten für meine Überzeugung, wie es Mussolini tat. Ich versuche durch Respekt, Achtung und demokratische Ausrichtung Menschen zu überzeugen und mit ihnen zusammenzuleben.
        In erster Linie denke ich bei meinem Handeln an unsere Kinder und Kindeskinder ... , denn wir haben die Welt von Ihnen nur geliehen ... , oder !?

        Mit dem Kapitalismus hast du imho absolut recht. Schau einfach in die jüngste Vergangenheit, weiter brauchst du gar nicht gehen, und du hast Antworten genug, für alle Facetten des sozial unanständigen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von OfficeWorker am Di, 20. April 2010 um 15:21 #

      "Wenn dieses Tool denn unbedingt gebraucht wird (ich sehe die Notwendigkeit nicht so), wäre ohne Probleme ein Fork möglich gewesen, wenn es denn freie Software wäre. "

      Dieser "plugin" läuft auf dem unfreien MS-Office.

      Wenn das Unternehmen Microsoft nicht in der Lage ist einen funktionierenden ODF-Export hinzukriegen (inzwischen ist das ja der Fall), dann soll Sun kostenlos dafür einspringen?

      Damit Microsoft weiterhin sein Office Paket an Verwaltungen verkaufen kann, wo ODF vorgeschrieben ist?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Di, 20. April 2010 um 16:53 #

        Das sehe ich auch so. Das ist ein Problem von Microsoft, nicht von Sun. Da könnte genausogut irgendein Gadget-Hersteller von Apple verlangen, einen kostenlosen Adapter für die Buchse am iPad zu basteln, damit das Gadget funktioniert.

        Grueße
        Ignatz

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von silwol am Mo, 19. April 2010 um 23:44 #

Ein gutes Beispiel, warum freie Software zu bevorzugen ist. Wäre das Plugin als freie Software verfügbar gewesen, so gäbe es bei ausreichend Interesse sicher eine freie Fortführung durch die Community. Ein Glück, dass Alternativen wie der odf-converter verfügbar sind, wenn man denn auf MSOffice angewiesen ist (was bei mir allerdings zum Glück nicht der Fall ist).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Seilenos am Di, 20. April 2010 um 11:24 #

Bei Chip.de kann man sich eine Version 3.2 noch runterladen, ohne das nach Geld verlangt wird. Weiß aber nicht, ob das dieselbe Version ist, für die Oracle jetzt bezahlt werden möchte.

http://www.chip.de/downloads/Sun-ODF-Plug-in-fuer-Microsoft-Office_24293087.html

Ob diese freigeschaltet werden muß, weiß ich auch nicht, da ich zur Zeit an kein MS-Office zu Testzwecken herankomme.

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung