Login
Newsletter
Werbung

Thema: Quirky, neue Minimaldistribution von Puppy-Linux-Gründer Barry Kauler

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gelangweilt am Do, 6. Mai 2010 um 11:49 #

... immer mehr Distris, die auf Distris aufsetzen... und das soll noch ne News hier wert sein ?
Naja...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zxy am Do, 6. Mai 2010 um 13:02 #

    Dann sag mir doch bitte, auf welcher Distro Puppy/Quirky denn "aufsetzen".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von distrowust am Do, 6. Mai 2010 um 13:26 #

      Sag mir doch bitte, wer in aller Welt diese Distro jemals verwenden wird? (Nein, nicht nur mal eben ausprobieren)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zxy am Do, 6. Mai 2010 um 13:43 #

        "Sag mir doch bitte, wer in aller Welt diese Distro jemals verwenden wird?"

        Diejenigen, die auch Puppy Linux verwenden, siehe www.distrowatch.com
        Puppy steht hier auf Platz 11.
        Es gibt eben doch genügend Leute, die beim ganzen modernen Linux-GUI-Bloat nicht mehr mitziehen.

        Aber auch an Dich geht die Frage:
        Auf welcher Distro setzen Puppy/Quirky denn auf?
        Ihr suggeriert ja alle unterschwellig, dass Puppy/Quirky ein epigonales Etwas sei, auf das man in der Linux-Welt getrost verzichten könne. Deshalb die Frage.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Do, 6. Mai 2010 um 15:43 #

          "Auf welcher Distro setzen Puppy/Quirky denn auf?"

          Soweit der Text suggeriert setzt Quirky auf Puppy auf.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von zxy am Do, 6. Mai 2010 um 18:54 #

            Quirky soll wohl so eine Art Entwicklerspielweise für Puppy Linux sein, im Ubuntu-Empire würde das wohl "Ubuntu - Next Generation" heißen.
            Quirky fußt auf Puppy, beides stammt vom gleichen Entwickler. Gewissermaßen auf sich selber "aufzusetzen" sollte wohl noch erlaubt sein.
            Aber Puppy Linux, auf welcher Distro basiert Puppy?
            Vielleicht auf gar keiner?
            Mir geht es hierbei vor allem um das Eingangsposting:
            "... immer mehr Distris, die auf Distris aufsetzen... und das soll noch ne News hier wert sein ?"
            Puppy Linux ist "originärer" als viele hier vermuten.
            Puppy Linux basiert nämlich auf keiner anderen Linux-Distribution.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von hoftor am Do, 6. Mai 2010 um 16:36 #

          Ich hoffe dir ist bekannt, wie man auf die Platzierung bei distrowatch kommt. Ein Tipp, hat wirklich nix mit "User Base" zu tun.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von hotte am Do, 6. Mai 2010 um 14:00 #

        @distrowust
        > Sag mir doch bitte, wer in aller Welt diese Distro jemals verwenden wird?

        Ich, ich ziehe mir z.B auch alle aktuellen DamnSmallLinux, Puppys und werde jetzt auch Quirky mal testen.
        Einmal installiert, sind diese Distros schnell gestartet und bieten alles was man braucht.
        Ausserdem: sie sind einfach genial wenn Du mal eben bei jmd. schnell ein Linux aufsetzen will und beim Partitionieren kaum Platz für eine Riesendistro zu finden ist.
        Aber auch zum mitnehmen und als Live-CD im RAM zu nutzen - wie gesagt einfach genial.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Hix am Do, 6. Mai 2010 um 14:40 #

        "Sag mir doch bitte, wer in aller Welt diese Distro jemals verwenden wird?"

        Ich hatte Puppy bis vor einem Jahr in Verwendung. Habe es verwendet wenn meine Freundin wieder mal mein Notebook in Beschlag genommen hatte. Internet Surfen war damit um einiges angenehmer als mit Windows ME welches zuvor darauf lief.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MU am Do, 6. Mai 2010 um 19:17 #

    Puppy selbst ist ein System für ältere Rechner, welches aber inzwischen auch gern auf modernen Kisten eingesetzt wird, da da System recht übersichtlich und einfach bedienbar ist Dank einer vielzahl kleiner wizards.

    Quirky ist weniger für den Massenmarkt gedacht, es geht eher in Richtung "Designstudie" für Barry, oder, wie in einem anderen Kommentar bemerkt, es dient als Spielwiese, um neueste Techniken auszuprobieren.

    So nutzt Puppy oft etwas ältere, bewährte Kernel, Quirky immer sehr neue, auch experimentelle.

    Das Thema "wieder ein Derivat vom Derivat" ist gerade bei Puppy Selbstzweck.
    Ein so kleines System lädt dazu ein, es für bestimmte Zwecke zu erweitern und zu optimieren.

    So nutze ich gerade eeepup auf meinem Asus Netbook, es ist ein speziell dafür angepasstes Puppy von einem der User, und erfüllt diese Aufgabe hervorragend.

    Das Netbook bietet so die Leistung, die grössere Systeme oder gar Windows 7 vermissen lassen.

    Mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klugscheisser am Do, 6. Mai 2010 um 19:38 #

    Die nennen sich derivate.
    mfg

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 6. Mai 2010 um 17:43 #

Eine Minimal-Distrie mit den neusten News einer Maximal-Desktop-Umgebung :roll:

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MU am Sa, 8. Mai 2010 um 14:43 #

Lobster hat 2 kurze Videos erstellt, die Setup und Konfiguration zeigen (englisch):

Erster Start - Grafikkarte - Ländereinstellung

Konfiguration von Netzwerk und zweiter Soundkarte

Mark

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung