Login
Newsletter
Werbung

Thema: MythTV 0.23 freigegeben

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MistTV? am Di, 11. Mai 2010 um 18:11 #

Ich muss zugeben: Ich schaue mit Kaffeine fern und habe jetzt mal mythtv mit aptitude runtergezogen. Wahrscheinlich werde ich auch wieder löschen, weil es auf MySQL angewiesen ist. Kann man mir mal jemand verraten, warum eine Anwendung, die allein der Unterhaltung dient, eine bestimmte Datenbank vorschreibt? Ich will hier neben Postgres kein zweites Schwergewicht wie MySQL laufen haben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von me____ am Di, 11. Mai 2010 um 18:21 #

    Offenbar wäre das sonst zu viel Aufwand, siehe FAQ:

    MySQL sucks! Can I use a different database?

    No. Supporting multiple database engines is not considered a worthwhile use of the developers' time. Furthermore, simple or lightweight databases like SQLite just can't cope with MythTV's needs.

    It is planned that in the future MythTV will move to use embedded MySQL and running a separate MySQL server will no longer be necessary.

    Ist wirklich ein Grauen, MythTV zu installieren. Trotzdem ist es die Software, mit der ich insgesamt die besten Erfahrungen gemacht hab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von SW am Di, 11. Mai 2010 um 21:08 #

      Irgendwie verstehe ich nicht, was ein blöder Software-Fernseher an großartigen Datenbanken benötigt, damit SQLite überfordert ist. Hat da jemand eine Erklärung? Damit ergibt sich dann auch die Frage, was da jetzt so an Besonderheiten genutzt wird, damit nicht mittels einer sehr schlanken Abstraktions-Schicht mehrer Datenbanken genutzt werden können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Mi, 12. Mai 2010 um 00:16 #

        "Irgendwie verstehe ich nicht, was ein blöder Software-Fernseher"

        Weil MythTV kein " blöder Software-Fernseher" ist, sondern eine verteilte Multimediazentrale. Du kannst einen MythTV Server haben, und dutzende Clients, sie alle tauschen Daten über die Datenbank aus. Dafür brauchen sie MySQL. Eben weil es mehr ist als du glaubst.

        Zumal MySQL sehr klein ist, ich verstehe das Problem einiger hier nicht. Ich hatte schon vor 5 Jahren auf meinem PDA einen kompletten LAMP Stack, das ist zweifellos kein Problem auch für einen noch so kleinen Homeserver. Selbst eine Mini-NAS bei einem Freund, die praktisch nur Festplatte + Kontroller ist, bietet MySQL.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung