Login
Newsletter
Werbung

Thema: Eclipse Labs eröffnet

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Emacs-Enthusiast am Fr, 14. Mai 2010 um 23:20 #

Wie gesagt: Es ist unpraktisch, mehrere Dateien gleichzeitig auf dem Schirm zu haben. Angekommen, ich habe zwei Editorenfenster untereinander und lasse Datei A oben anzeigen und Datei B unten. Manchmal möchte man zwei Klassen Zeile für Zeile vergleichen. Zehn Minuten später bin ich im oberen Fenster, habe weder A noch B im Vordergrund und möchte mir mit Strg-Umschalt-T (oder Strg-Alt-T) Datei B wieder nach vorne holen. Wie gesagt: Ich bin im oberen Editor. Aber wo wird Datei B angezeigt? Im unteren Editor. - Es passiert oft, dass ich mich dann frage, wo diese doofe Datei abgeblieben ist. Und außerdem beanspruchen die Stilelemente viel zu viel Platz. Selbst bei Vollbild habe ich den Eindruck, dass der Platz nicht reicht. Das habe ich bei Emacs nicht.

Ich bin Emacs-Enthusiast seit vielen Jahren und habe entsprechende Ansprüche. Und bei der Arbeit fallen ja nun auch Sachen an, die nicht Java-Entwicklung sind. Dann nehme ich den Emacs zur Hand, ob nun für XML, Shell-Skripte, Log-Dateien durchforsten, Notizen (Org-Modus), weil das Ding einfach schneller arbeitet.

Es gibt viele PlugIns für Eclipse, in der Tat, aber ich bin der Meinung, dass es ein Irrweg ist, wenn die Leute nur noch Plugins für Eclipse bauen, z. B. irgendein Anaylsewerkzeug. Sowas muss unabhängig von einer IDE ausführbar sein (wenn sinnvoll), dass man es automatisiert aus einem Shell-Skript laufen lassen kann. Erst wenn das funktioniert, sollten die Entwickler darüber nachdenken, ein Eclipse-Plugin zu bauen. Leider machen die den zweiten Schritt vor dem ersten.

Emacs und vi/Vim haben dreißig Jahre und mehr auf dem Buckel. Das hat seine Gründe. Emacs war für seinen Speicherhunger berüchtigt, aber heute, wo genug Speicher vorhanden ist, funktioniert er tadellos. Der Emacs skaliert gut, was den Speicherverbrauch angeht. Bei Eclipse: Selbst Quad-Core-Prozessoren mit 4 GB RAM haben ihre Mühe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Sa, 15. Mai 2010 um 10:39 #

    "Emacs war für seinen Speicherhunger berüchtigt, aber heute, wo genug Speicher vorhanden ist, funktioniert er tadellos. Der Emacs skaliert gut, was den Speicherverbrauch angeht. Bei Eclipse: Selbst Quad-Core-Prozessoren mit 4 GB RAM haben ihre Mühe."

    Nun, du sagst das emacs Probleme hatte die mit der Zeit durch bessere Hardware gelöst wurden. Das wird bei Eclipse ebenso sein. Wobei ich sagen muss das es auf meinem 1-Core System mit 2 GB Arbeitsspeicher tadellos läuft. Ich habe dort keine Probleme mit Eclipse. Es startet etwas träge, aber das wars dann auch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung