Login
Newsletter
Werbung

Thema: Blender 2.53 Beta vorgestellt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Fr, 30. Juli 2010 um 09:57 #

> Ich bezog mich im Rahmen von Free Software.
> D.h. ich würde ne Videoschnittsoftware als Free Software schreiben wenn ihr Open Source Anwender mir davon ein monatliches Gehalt geben würdet.

Das wäre dann in etwa das Modell, nach dem Ardour entwickelt wird:

http://ardour.org

Wenn Du ein Paket etwa auf dem Niveau von Open Movie Editor zur Hand hast, den Code von OME weiterentwickeln möchtest oder selbst Richard Spindler bist, zahle ich Dir gerne 5E/Monat und helfe Dir, ein paar Hundert weitere Unterstützer zu finden.

> Dies schrieb ich um euch mal zu zeigen daß keiner von euch wirklich so die Entwicklung von Open Source fördern möchte, denn von euren 5 € Spenden kann man nicht leben, da müßte schon mehr rauskommen.

Ardour hat so etwa um die 20 000 Downloads im Monat -- da würden auch schon 50 Cent / Nutzer dicke reichen. Aber die meisten haben nun mal eine reichlich kranke Mentalität entwickelt. Leute, die eigentlich ganz nett sind, werden zu verkommenen, elenden Knickern, wenn Sie vor die Wahl gestellt sind, etwas ganz billig oder ganz umsonst zu bekommen. Leute, die sich (völlig zu Recht) in Grund und Boden schämen würden, wenn sie in der Kneipe bei einer auf 38,50 überteuerten Rechnung nicht 40,- sagen.

Das liegt sicher auch an den Paymentsystemen, wer will sich immer erst groß bei einem Bezahldienst einloggen, wenn er/sie mal 2-3 E locker machen möchte.

Aber entscheidend ist, dass den Nutzern in der freien Szene klar wird, dass bestimmte Software ab einem bestimmten Punkt Vollzeitentwickler braucht, die ein anständiges Einkommen bekommen müssen. Und zwar von uns.

ps.: Die 300 000 E Bemerkung halte ich übrigens für hahnebüchen.
Eine gute Rechtsschutzversicherung inklusive Marken/Urheber/Patent Streitereien ist für um die 200E/Monat zu haben. Ein angestellter Anwalt (den sich nur ganz wenige leisten) kostet auch nicht mehr als 5-6000/Monat. Kommt es zum Streit, hängen die Kosten auch mit der Größe des Geschäfts zusammen. Eine 3-4 Leute Firma mit vielleicht 300K Umsatz im Jahr wird wohl kaum 3 Millionen E im Jahr für Gerichtsstreitereien ausgeben müssen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Jul 2010 um 10:06.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung