ob Nokias Smartphones mit ARM-CPU wirklich stromhungrige 3D-Grafik-Architekturen mit einem 3D-MeeGo benötigen, wage ich zu bezweifeln. Auch Intel hat sich mit Ihren GPUs in Sachen 3D bisher wohl kaum mit Ruhm bekleckert. Naja. Wenn's schön macht.
Das Rendering will man eh über die GPU ("3d Chip") machen, weil die wesentlich stromsparender sind für solche Sachen, im Vergleich zur CPU. Aktuelle Smartphones haben eh einen 3d Grafik Chip der OpenGL-ES unterstützt, d.h. von der Hardware her ist es eher kein Problem. (Abgesehen von den Batterielaufzeiten, natürlich.)
Ich sehe diesen 3d Kram als eher experimentell, vielleicht kommt was Nettes dabei raus in Sachen augmented oder virtual Reality, im Moment ist davon allerdings noch sehr wenig zu sehen. Mobil oder nicht.
> weil sie die Entwicklung outgesourced haben? Nein, nicht 'outgesourced'. Sie verwenden eine Implementierung eines PowerVR Chips. Genauso wie Großteil der anderen Hersteller von Embeddedgeräten. Imageon Technologies ist in diesem Bereich ein Monopolist und ihre Informationspolitik ist schlimmer als die von Nvidia. Nun sind sie aber nicht per se böse, sondern sehen einfach in der Offenlegung der Spezifikationen keine Verbesserung ihrer Marktlage. Ein starker Konkurrent müßte her. Einer der mit offenen Karten spielt. Oder findige Entwickler beginnen ein aufwändiges Reverse engineering und veröffentlichen die Funktionsweise der Chips (wie bei den Broadcom WLAN-Chips).
ob Nokias Smartphones mit ARM-CPU wirklich stromhungrige 3D-Grafik-Architekturen mit einem 3D-MeeGo benötigen, wage ich zu bezweifeln. Auch Intel hat sich mit Ihren GPUs in Sachen 3D bisher wohl kaum mit Ruhm bekleckert.
Naja. Wenn's schön macht.
Das Rendering will man eh über die GPU ("3d Chip") machen, weil die wesentlich stromsparender sind für solche Sachen, im Vergleich zur CPU. Aktuelle Smartphones haben eh einen 3d Grafik Chip der OpenGL-ES unterstützt, d.h. von der Hardware her ist es eher kein Problem. (Abgesehen von den Batterielaufzeiten, natürlich.)
Ich sehe diesen 3d Kram als eher experimentell, vielleicht kommt was Nettes dabei raus in Sachen augmented oder virtual Reality, im Moment ist davon allerdings noch sehr wenig zu sehen. Mobil oder nicht.
Hat Intel nicht Lizenz-Probleme mit seinen eigenen 3D-Grafiktreibern auf MeeGo, weil sie die Entwicklung outgesourced haben?
> weil sie die Entwicklung outgesourced haben?
Nein, nicht 'outgesourced'. Sie verwenden eine Implementierung eines PowerVR Chips. Genauso wie Großteil der anderen Hersteller von Embeddedgeräten. Imageon Technologies ist in diesem Bereich ein Monopolist und ihre Informationspolitik ist schlimmer als die von Nvidia. Nun sind sie aber nicht per se böse, sondern sehen einfach in der Offenlegung der Spezifikationen keine Verbesserung ihrer Marktlage. Ein starker Konkurrent müßte her. Einer der mit offenen Karten spielt. Oder findige Entwickler beginnen ein aufwändiges Reverse engineering und veröffentlichen die Funktionsweise der Chips (wie bei den Broadcom WLAN-Chips).
Soll nicht der neue Nintendo 3DSi als herausragendes Feature die 3D-Fähigkeit ohne Brille haben???
Wenn ja, sind Nokia und Intel da gegenüber der Kunkurrenz ins Hintertreffen geraten?
Ich weiss allerdings nicht von welchem Hersteller die Bauteile des 3DSi kommen sollen...
Naja, der funktioniert wie diese Kippbilder. Von der Seite betrachtet zB kann man da nicht viel erkennen. Für mich ist das kein wirkliches 3D.