Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE e.V. mit neuem Quartalsbericht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Sa, 28. August 2010 um 17:22 #

Die Restzeitanzeige haben wir (aus gutem Grund -- die Werte sind wenig brauchbar, wg. Batterien die ungleichmässig entladen und Energieverbrauch der stark abhängig ist, von dem was man gerade macht) aus dem Default genommen. Du kannst sie aber relativ einfach zurückbekommen, indem du "showRemainingTime=true" in die Konfiguration für den Batteriewidget einträgst.

Ich muss mich in diesem Fall der Meinung des Vorposters anschließen.
Obwohl mir natürlich klar ist, dass die Restzeitanzeige eine Schätzung basierend auf dem aktuellen Verbrauch ist, finde ich sie wesentlich aussagekräftiger als ein prozentuelle Ladestandsanzeige.

Der angegebene Weg über die Konfiguration funktioniert bei mir leider seit einiger Zeit nicht mehr, hat er aber mal.

Ich denke die Restzeit ist einfach ein besser greifbarerer Wert, u.a. weil mit was man auch immer gerade tut, ein zeitlicher Kontext verbunden ist.
Zum Beispiel wie lange es noch dauert bis man am Ende einer Zugreise ist.

Die prozentuelle Anzeige ist einfach zu abstrakt. Um die eigentliche Frage beantworten zu können (z.B. "kann ich das noch fertig machen, oder sollte ich besser das Display abschalten und die verbleibende Zeit Muski hören") muss man die übliche Gesamtlaufzeit kennen und dann selbst umrechnen, ein Aufgabe die wirklich der Computer übernehmen könnte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sebas am So, 29. August 2010 um 00:30 #

    Das ist auch der Grund warum ich's selber oft einschalte -- ich weiss wie gut ich der Restzeitanzeige vertrauen kann. Ich hab daher den Code um's anzuzeigen dringelassen, sodass man die Restzeitanzeige einfach über die Konfiguration einschalten kann. Vielleicht baut ja mal jemand ein Power-User Konfigurationstool, sodass es auch über einen Dialog geht. Man kann die Konfiguration übrigens auch mittels einem JavaScript und der interaktieven Konsole ("desktop console" in KRunner anpassen), auf TechBase gibt's docs dazu.

    In Plasma allgemein haben wir uns dazu entschieden, dass wir im Default versuchen, nur Informationen anzeigen, die auch richtig sind. Wir wollen dabei so Effekte verhindern, wie Windows' "19813298301983201928298310289183921 Minuten noch" in den Kopierdialogen. (Kurzfassung, offensichtlich.)

    Die Restzeitanzeige tut's bei mir übrigens wie gewohnt, ich glaube es war vor ein paar Monaten aber mal zeitweise kaputt. Welche Version benutzt du?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am So, 29. August 2010 um 10:14 #

      Man kann die Konfiguration übrigens auch mittels einem JavaScript und der interaktieven Konsole ("desktop console" in KRunner anpassen), auf TechBase gibt's docs dazu.

      Muss ich mir mal anschaun.

      Die Restzeitanzeige tut's bei mir übrigens wie gewohnt, ich glaube es war vor ein paar Monaten aber mal zeitweise kaputt. Welche Version benutzt du?

      plasma-desktop --version
      Qt: 4.6.3
      KDE: 4.4.5 (KDE 4.4.5)
      Plasma-Arbeitsfläche: 0.3

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung